Beiträge von ronaldus

Mach dir keine Sorgen, bei deinem smart ist alles in Ordnung.

In der Praxis spielen viele Dinge eine Rolle, welche die Ladeleistung beeinflussen. Nicht selten liegt es tatsächlich an der Ladesäule, welche die ausgewiesene Leistung nicht liefert.

Ich erziele tatsächlich an den 350 kwh Ionity Ladepunkten die stabilsten Ergebnisse.

Da auch der Vorteil, das pro Ladepunkt jeweils nur 1 Fahrzeug geladen werden kann. So wird die Ladeleistung niemals gesplittet, wie z. B. bei EnBW‘s Dualchargern, wenn zeitgleich zwei Fahrzeuge laden.

@all,

ich brauch mal Hilfe, da es mir nicht gelingt, das Fahrzeug zu parken ohne das die elektronische Feststellbremse anzieht.

Ich möchte in der kalten und nassen Jahreszeit vermeiden, das bei längerer Standzeit die Bremsbacken an der Scheibe ankleben, was beim losfahren ein krachendes Geräusch auslöst und sicherlich auch nicht gut für die Haltbarkeit der Komponenten ist.

Anbei mal ein Auszug der Bedienungsanleitung.

Allerdings ist bei mir der Button „Feststellbremse“ permanent ausgegraut, so das sich beim Parken der Zustand der Feststellbremse nicht ändern lässt.

IMG_2523.jpg

Ist schon merkwürdig, aber meiner erkennt den Ortseingang recht zuverlässig, sowie auch alles andere. Außer bei zeitlicher Beschränkung hapert es fast immer.

Auch ließt er die digitalen Schilder zu meiner Freude, welche oft auf Autobahnen zu finden sind.

Das Probefahrtfahrzeug damals im Juni, hatte allerdings völlig versagt beim lesen von digitalen Schildern. Damals noch mit smartOS 2.0.1.

jetzt muss ich mal eine Lanze für die Smart Heizung brechen... ^^

Wir hatten letzte Nacht zum ersten Mal richtige Minusgrade, heute morgen noch -3 Grad. Smart stand draußen, ca. 20 Minuten auf Maximum vorgeheizt, Ergebnis: alle Scheiben abgetaut und Innenraum mollig warm (keine Übertreibung, bin tendenziell eher etwas verfroren... ;) ). Auch die Heizung während der Fahrt einwandfrei und vergleichbar mit anderen Fahrzeugen. Allerdings manuelle Einstellung (Auto taugt tatsächlich nicht): Temperatur 25 Grad, Lüfter auf 2, alle Düsen geöffnet (oben/Mitte/unten).

A/C an oder aus habe ich auch mal getestet, kann da aber keinen Unterschied bei der Heizleistung feststellen. Anway... ich bin happy, der Winter kann kommen! :P

Klingt erstmal beruhigend. Also bedarf es einer kleinen, wichtigen Vorbereitung, bevor man den Wagen verläßt, indem alle Düsen einschalten werden (oben, mitte, unten).

Wenn man das vergisst, zeiht man möglicherweise die Arschkarte. Bei meinen Test stand die klimatisierung auf "auto", was offensichtlich nicht den erhofften Effekt bringt beim Vorklimatisieren.

Abhilfe brächte, wenn die App so ne Art "Defroster" Einstellung für das Fernklimatisieren hätte. Somit wäre möglicherweise unser Problem gelöst. ;)

smat muss nix Neues erfinden, sondern einfach nur über`n Tellerrand bei den Mitbewerbern nachschaun. Tesla lässt grüßen. ;)

Ich habe eben bei -1 Grad per App die Heizung gestartet. Nach 15 Minuten hatte es 15 Grad im Wagen und die zuvor angeeisten Scheiben waren frei. Die Lüftungsstufe habe ich meist nur auf eins, muss also prüfen, ob eine höhere Stufe zu schnellerer Aufheizung führen würde.

Aber dass die Scheiben rasch frei waren, ist positiv.

Moin, welche Einstellung waren vorhanden, bevor du das Fahrzeug verlassen hattest? War die Luftstromverteilung auf „auto“ ? Da ist ja meist nur die Düse für den Fussraum aktiv?

Für mich stellt sich Frage, ob bei Fernklimatisierung alle Düsen aktiv sind, insbesondere die für die Windschutzscheibe?

Musste grad nochmal ausrücken. Das Fahrzeug hatte ich vor ca. 30min draußen abgestellt und der Innenraum hatte noch 16 Grad. Also nahm die Gelegenheit beim Schopf, um testweise Vorzuheizen. (Klima=aus) bei einer Außentemperatur von 6 Grad.

Nach knapp 15 min vorheizen waren 26 Grad im Innenraum. Hatte die Aktion über die Hello # (für iOS) gestartet mit max. Temperatur (28,5 Grad) und Heizen auf „hoch“ eingestellt.

IMG_2522.png