Beiträge von ronaldus

    Wenn ich das so lese, würde ich sagen, die Batteriekühlung ist etwas unterdimensioniert. Wobei das wieder ein rein deutsches Problem sein dürfte. Wo sonst auf der Welt darf man legal 200 fahren :).


    Hast du eine Idee, wo unbefähr er Momentanverbrauch hängt, wenn man auf flacher Strecke die 200 oder 210 einfach nur "hält"?

    Hab nicht drauf geachtet. Muss ich beim nächsten mal auf die Momentanverbrauchanzeige umschalten.


    Zur Akkutemperatur.


    War ja vorher bei Ionity laden. im Anschluss bin ich vielleicht noch 20-30 km mit ca. 150 km/h gefahren. Erst dann war die Piste frei war hatte ich auf über 210 km/h beschleunigt und `ne Weile die Geschwindigkeit gehalten.


    Möglicherweise war die Temperatur durch den vorherigen Ladevorgang noch recht hoch, so das es zu dieser Fehlermeldung kam. Die Verschwand aber sofort nach Drosselung und tauchte nie wieder auf bei Geschwindigkeiten unter 180 km/h.

    Hier ein Foto der Fehlermeldung. ( Hab ich vorsichtshalber bei 205 km/h von meiner Frau fotografieren lassen 😉)


    Der Text lautet: Armaturenbrett Anzeige anomal. Bitte an den Händler wenden.


    So richtig wusste ich auch nicht was ich damit anfangen soll. Hat jemand eine Idee?

    Ja danke dir.


    Genau das war die Fehlermeldung. Hatte keinen Beifahrer zum fotografieren.


    Der Inhalt ist vermutlich falsch übersetzt. Ich vermute es geht um die Batterietemperatur.


    Normalerweise nutze ich einen OBD-Dongle zu auslesen der Werte mit Carscanner. Aber aktuell funktioniert der OBD nicht mit dem #5. Er verbindet sich, zeigt einige wenige Werte an und sofort trennt er wieder die Verbindung.

    Wie erwähnt war ich die vergangenen 2 Tage auf Langstrecke (1400km) unterwegs.


    Natürlich hagelt es auch Kritik, aber um es vorweg zu nehmen: Mein persönlicher Gesamteindruck ist positiv und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich antworten, wenn man mich fragt: Ja, ich habe den Kauf nicht bereut!


    Die Fahrt, überwiegend Autobahn war sehr entspannt. Das Fahrwerk ist ein Segen und der Wagen absolut langstreckentauglich. Nach 6 bis 7 Stunden Fahrt steige ich völlig entspannt aus und mir geht es gut.


    Zweck meiner Reise war ein kurzer Abstecher zu Bekannten, den Besuch auf der IAA, aber in erster Linie die Justierung des Fahrwerkes! Als ich damals vom Umbau des Fahrwerks hier vor Ort beim Händler erfuhr, stand für mich fest, das ich das nochmal vom Profi überprüfen lassen werde. Das entsprechende Video zu meinem #5 Brabus Technik Technik-Check folgt. ;)


    Vor Fahrtantritt deaktiviere ich einige Assistenten, um das unnötige bimmeln zu reduzieren. Das sind immer gut 5-7 Schritte im Menü, was halt sehr umständlich ist, aber das Ergebnis zählt. Hoffe auf Fix im Septemberupdate.


    Danach steht allerdings einen entspannten cruisen mit dem smart Pilot nicht`s mehr im Wege. Wie zuvor erwähnt punktet der Spurhalte/Lenkassi, bis auf gelegentliches Tänzeln innerhalb der Spur. Würde ich aber vernachlässigen. Zum Vergleich: Dem Spurhalte/Lenkassi vom Tesla M3 Highland kann der #5 allerdings nicht das Wasser reichen.

    Kritik wurde in vielen YouTube Tests am Abstandsregeltempomat geäußert. Dieser hat 3 Stufen. Ich benutze die kleinste Stufe und der Abstand ist perfekt. Allerdings muß auch da die Stufe jedes mal nach Neustart angepasst werden. Blöderweise merkt er sich die Einstellung nicht, was für mich ebenso ein Kritikpunkt ist.

    Beim Mediatainmet, Navigation, DAB+, CarPlay usw. gab es keinerlei Ausfälle. Ein Segen ist die Kühlung beim induktivem Laden. Das ist mein erstes Fahrzeug, wo mein iPhone nicht verglüht. :)

    Auch die App funktionierte bisher zuverlässig und ohne Probleme. Allerdings auch da besteht erhebliches Verbesserungspotential. Die Funktion: digitaler Key ist total sinnlos, so wie er aktuell bereitgestellt wird. Da er noch Betastatus hat, bleibt Hoffnung auf Funktionalität.


    Zum Verbrauch (Comfort, Klimaanlage auto 23 Grad)


    - Hintour Strecke Berlin - Landsberg am Lech, ca 630 km. Erste Hälfte mit 140 km/h laut Tacho (GPS 138) lag ich bei ca. 30 kwh. Zweite Hälfte mit 135 km/h (GPS 133) waren es ca. 25 kwh. Etliche Baustellen gab es auf der gesamten Strecke, wie üblich und das Höhenprofil sollte man mit berücksichtigen.


    - Rücktour, erste Hälfte bei 135 km/h bin ich mit nur 70% SoC gestartet und kam bei Ionity in Himmelkron nach 300 km mit nur 2 % an. Bin aber aus Sicherheitsgründen ca. 50 km vor Ankunft von Comfort auf ECO gewechselt und hab die Geschwindigkeit teilweise bis auf 100 km/h reduziert. Nach dem Ladevorgang bin ich mit 80% gestartet hab die Reisegeschwindigkeit auf 150 km/h gesteigert und war phasenweise mit Vollstrom (215km/h) unterwegs. Da der nächste Ionity Ladepunkt nur 200 km entfernt war, wollte ich wissen, was geht. Nach mehrer Kilometern unter Vollstrom plopte im rechten Widget des Fahrerdisplay eine 4-zeilige rote Warnmeldung in kleiner Schrift auf. Da ich voller Konzentration war konnte ich die kleine Schrift kaum lesen. Irgendwas mit Abnormal kam da vor. Gefühlt würde ich meinen, das das BMS an seine Grenzen gestoßen ist. Also Geshwindigkeit uauf unter 200 km/h reduziert und die Meldung war weg. Nach kurzer Zeit unter Vollstrom kam die Meldung wieder. Nach 21 Uhr war die Autobahn schön leer und die Fahrbahn wurde perfekt ausgeleuchtet. Letztendlich bin ich mit knapp 10 % bei Ionity Bitterfeld-Wolfen angekommen vom ursprünglichen SoC von 80% nach 200 km. Dann nur noch auf 60% aufgeladen, um nach Hause zu kommen. Es ergab sich ein Verbrauch auf den letzten 150 km von 35 kwh bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h.


    Aus der letzten Fahrt über 1.400 km überwiegend Autobahn, ergebt sich folgendes persönliches Fahrprofil:


    - Reichweite bei 140 km/h mit SOC 100 % ca. 300 km - Verbrauch 30 kwh

    - Reichweite bei 135 km/h mit SOC 80% ca. 300 km - Verbrauch 25 kwh


    Ich lade an der Autobahn ausschließlich bei Ionity mit Abo für 39c/kwh. Die Ladegeschwindigkeit war immer top, so wie kommuniziert.


    Zur Navigation berichte bei Gelegenheit an anderer Stelle im gleichnamigen Thread. Da gibt es auch noch etliche Baustellen.

    cappy,

    also dein Nutzerprofil ist angelegt und die App ist aktiviert.

    Schau mal im Fahrzeug unter Nutzerbedingungen, Privatsphäre oder so ähnlich, ob alle Häckchen gesetzt sind, damit die App vollumfänglich funktioniert.

    Die Menüstruktur finde ich nicht gerade intuitiv und ich muss meist länger suchen, um die passenden Einstellungen zu finden.

    Bin gestern zurück aus Bayern gekommen. Überwiegend Autobahn gefahren nach Berlin. Inzwischen hab ich mich an den Lenk/Spurhalte-Assi gewöhnt. Im allgemeinen fährt das Fahrzeug schön ruhig in hält schön die Spurmitte. Aber in einigen Situationen tänzelt er in der Tat ein wenig herum, ohne erkennbaren Grund. Was mich nervt sind die Vibrationen am Lenkrad, wenn er die Linien überschreitet, ohne das ich blinke. Vor allem in Baustellen. Ich finde zwar den Punkt „ausstellen“ im Menü, aber das Lenkrad vibriert weiter.

    Hoffe das das Update Ende September noch den ein oder anderen Bug beseitigt. Ein Smart Vertreter auf der IAA hatte mir gestern nochmals bestätigt, das das Update planmäßig ausgerollt werden soll.

    Einen weiteren Bug hatte ich noch gefunden, nämlich der Abschleppmodus lässt sich nicht aktivieren. Naja, hoffe ich brauch das nicht.😉

    Bei mir wird der #5 auch sowas wie mein Rentner-Auto, denn am 30. Oktober habe ich meinen letzten aktiven Arbeitstag. ;)

    Willkommen im Club.😉

    Mein letzter Arbeitstag wird der 30. September sein. Ja der Brabus ist eine gemütliche Rentnerkutsche, zumindest was den Fahrkomfort angeht. Für den Nürburgring reicht‘s sicherlich nicht ganz, aber da muß ich nun nicht mehr hin im letzen Lebensabschnitt.


    Werde allerdings bei Bestellung des nächsten Neuwagen drauf achten, das die Lieferzeit nicht den Rahmen sprengt - man weiß ja nie…

    JWB,


    ja traurig das nicht einmal simple Prozesse bei smart funktionieren. Letztendlich kommt es zwar auf‘s gleiche raus, aber die Ladekarte sollte schon mit dem Fahrzeug ausgeliefert werden, finde ich. Dann hat das zumindest in deinem Fall vorbildlich geklappt.

    ronaldus Tausch erfolgte auf Garantie durch Mercedes-Werkstatt.

    Danke für die Info. Es handelt sich also um Original Bauteile.

    Interessant, in solch einem Fall Ansprüche geltend zu machen. Man hört ja oft vom Service, ja das ist normal und muss so sein. Zumal es für den Brabus so gut wie keine Erfahrungswerte gibt, um zu vergleichen.

    Denke wir werden uns noch den Ioniq 6 N, den Zeekr 7X (auch Geely-Plattform, sehr gute Verarbeitung, Luftfahrwerk) und den Xiaomi YU7max anschauen. Kommen ja alle in Kürze auch nach Deutschland bzw. sind hier zu haben.

    Zeekr bzw. Xiaomi wären ebenfalls meine erste Wahl. Allerdings bezweifele ich stark, das wir in DE in Kürze etwas davon erleben dürfen. Falls überhaupt, rechne ich persönlich frühestens in 3 Jahren damit. Bis dahin erfreue ich mich halt am Brabus, sozusagen als Vorgeschmack. ;)


    Oder hast du eine verlässliche Quelle, was den Marktstart in DE für Zeekr & Co untermauert? Konnte bisher nicht`s finden, außer Spekulationen.