Produktion des eigenen Fahrzeugs nachverfolgen

• Bin gespannt, wo beim Porsche die pain points sind. 😇😉

Einen kann ich euch nennen, Thomas#5 HoSe und Vriesy_76:

Bei der Navigation ist auf der rechten Seite eine Liste mit Ladestationen, die analog zum aktuellen Verbrauch angepasst werden.

So weit, so gut.

Mich stört, dass ich zu den später anzufahrenden Ladestationen wischen muss, da immer die erste Ladestation in der Anzeige habe. Ich war gestern bei der ersten und der zweiten Ladestation und die Liste zeigte immer noch die erste Ladestation in Würzburg an, obwohl schon die dritte Station angefahren werden sollte, was die Navigation auch exakt angezeigt hat.

Wahrscheinlich sitzt das Problem auf dem Fahrersitz, unter Umständen ist das aber auch ein für mich unerwünschtes Feature.

Beste Grüße

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Seit 18.11.2025: ______ Porsche Taycan 4S Sport Turismo mit Wunschausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• BerndAusStade,

Kommst du klar mit dem im Vergleich zum smart, winzigem Display? Das geht natürlich zu Lasten der Übersichtlichkeit, und srollen ist unvermeidbar.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025

• Ich weiß gar nicht wie der Taycan von Innen aussieht, ehrlich gesagt... muss ich mal googlen

BerndAusStade welche Farbe hat deiner eigentlich?

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Erstellt"

• Ich bereue den Entschluss nicht, zum Taycan gewechselt zu haben

Na gut, daß Du jetzt mehr Platz in der Garage hast. ;)

Passt denn die Länge jetzt auch in der Praxis?

Glückwunsch auch von mir nochmal. 😄

Smart #5 Brabus Eclipse Black / Meta Black Metallic + AHK

Bestellt am: 17.07.25; „Wunsch"-Liefertermin: 26.11.25

Bestellbestätigung: am 08.09.

JSON: Status: Bestätigt; "Ready for dispatch at VPC"; FIN:29.9. ; Liefertermin: 16.12.2025

Last changed: 24.11.25

Einmal editiert, zuletzt von flinx23 ()

• BerndAusStade,

Kommst du klar mit dem im Vergleich zum smart, winzigem Display? Das geht natürlich zu Lasten der Übersichtlichkeit, und srollen ist unvermeidbar.🤷‍♂️

Ja ronaldus, die Displays sind schon eine Nummer kleiner, doch größere sähen in dem Auto wahrscheinlich auch nicht mehr so gut aus, da der Armaturenträger dann zwangsläufig unförmig wäre.

In meinem Fall ist das wohl als Function follows Form zu sehen. 🤷🏽‍♂️

Ich habe mittlerweile ausprobiert, ob ich einen vergangenen Zwischenstopp nicht auch ausblenden kann -> geht einfach mit einem Tipp auf das X wenn man den Eintrag öffnet.

Schön finde ich die zusätzlichen Infos zur Ladestation, denn die sind aus Google Maps übernommen und zeigen neben den Fotos auch weitergehende Informationen zur Umgebung. Die Info, welche Leistung die Ladepunkte haben und wie die Auslastung ist, ist natürlich auch aufgeführt (letzteres auch im Navi-Bildschirm).

Die Beifahrerin / der Beifahrer kann auf dem zweiten Display natürlich auch die Navigation aufrufen und die Strecke bearbeiten. Der neue Stand wird sofort auf den Zentraldisplay und im Fahrerdisplay dargestellt.

Bisher ist alles okay. Natürlich ziehe ich immer Vergleiche zum Smart. Die Fahrzeugerkennung im Fahrerdisplay mit gleichzeitiger Ansicht, ob zum Beispiel ein einscherendes Fahrzeug in zu geringer Distanz zur vorgegeben vor einem ist, sieht etwas anders aus, funktioniert allerdings sehr gut.

Etwas möchte ich jedoch bemängeln: Die hintere Kamera wird nicht etwas ausgeklappt, sie ist immer offen, verschmutzt also mit der Zeit. Wie beim ForFour meiner Frau werde ich mir wohl angewöhnen, beim Weg ums Auto mal eben mit dem Finger über die Optik zu wischen.

Jammern auf hohem Niveau, doch unverständlich, dass das so gelöst wurde. Mein Cayenne hatte vor 15 Jahren schon eine versteckte Kamera, warum geht das heute nicht auch beim Taycan?

Genug gemeckert.

Euch allen einen schönen Tag 😊

Bernd

Bis 08.09.2025: _______ Mercedes EQC 400 AMG in obsidianschwarz mit Vollausstattung

Fazit: _________________ Porsche statt Smart geht auch, wenn Smart nicht liefert

• Etwas möchte ich jedoch bemängeln: Die hintere Kamera wird nicht etwas ausgeklappt, sie ist immer offen, verschmutzt also mit der Zeit.

Moin Bernd,

ist beim #5er ja genauso, besonders bei Regenwetter sieht man da nicht wirklich viel... :(

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• ist beim #5er ja genauso, besonders bei Regenwetter sieht man da nicht wirklich viel... :(

musste ich leider gestern auch feststellen. 😬

BMW 320 d Touring schwarz Metallic

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09. Termin: (24.11.25) 09.10. auf 04.11. geändert, 13.10.: lt. Händler 03.11. Anlieferung, AUSGELIEFERT: 07.11.

FIN/VIN erhalten: ja, 15.09.

• Na gut, daß Du jetzt mehr Platz in der Garage hast. ;)

Passt denn die Länge jetzt auch in der Praxis?

Glückwunsch auch von mir nochmal. 😄

Moin flinx23,

ohne die GJR in der Garage passt es wieder mit beiden Autos. 😉

Du hast es ja gesehen, worauf zu achten ist, und das haut perfekt hin. Die Gelenke des Sektionaltors haben nicht nur dreieinhalb, sondern rund viereinhalb bis fünf Zentimeter Platz zum Auto.

Mit eurem Großen hätte ich noch etwas Anpassungsarbeit in der Garage, der Flachmann Taycan passt hingegen sofort.

Beste Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe

Bernd

• Bernie ich wünsche Dir guten Flug zu jeder Zeit :-)... in jedem Fall... ob Hashi oder Porschiboy (btw. damit meine ich das Fahrzeug selbst)... oder vielleicht auch rassige Lady... liegt ja immer im Auge des Betrachter... ;)

in jedem Fall viel Freude für dein Popometer und allem was drumherum so zappelt...

keep on riding...stay safe!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

2 Mal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()