Beiträge von PaddyHH

    Dies erachte ich als Nonsens. Denn das Zulassungskriterium wird mit Neustart des Fahrzeugs erfüllt, da alle verkackten EU-Regeln sofort aktiv sind. Wenn dann die Favoritentaste betätigt wird ist dies nichts anderes, als wie bei anderen Herstellern, wo über einen Shortcut oder 3 sekündiges Drücken der Lautstärketaste das Gepiepe deaktiviert wird.

    Das denke ich nicht. Der gesunde Menschenverstand spielt vermutlich nicht immer eine Rolle wenn das KBA eine EU-Verordnung auslegt und prüft. Und ob die Kriterien der Verordnung (EU) 2021/1958 vom ursprünglichen Smart #5 System erfüllt wurden kann man nun nicht mehr so gut nachprüfen. In jedem Fall knüpft die Verordnung die Möglichkeit zur Deaktivierung natürlich an Bedingungen. Naja...mal schauen wann Smart mit einer neuen Lösung aufwartet.


    Verordnung (EU) 2021/1958 (Auszug)


    3.2.

    Kontrolle des ISA

    3.2.1.

    Der Fahrzeugführer muss die Möglichkeit haben, den ISA entweder vollständig (d. h. die SLIF und die SLWF bzw. die SLIF und die SCF) oder teilweise (d. h. die SLWF oder die SCF) manuell zu deaktivieren.

    Der Hersteller kann den ISA so konzipieren, dass der Fahrzeugführer die Möglichkeit hat, die SLWF manuell und teilweise zu deaktivieren,

    a)

    damit eine visuelle, aber keine akustische oder haptische Warnung aktiviert wird oder

    b)

    um eine einzelne Instanz der akustischen oder haptischen Warnung der SLWF abzuschalten (z. B. Stummschalter).

    Es gelten entsprechend die Bedingungen gemäß den Nummern 3.2.1.1, 3.2.1.2 und 3.2.1.3.

    3.2.1.1.

    Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht werden.

    3.2.1.2.

    Der Fahrzeugführer muss durch ein konstantes optisches Signal darauf aufmerksam gemacht werden, dass der ISA vollständig deaktiviert wurde. Der Fahrzeugführer muss durch ein optisches Signal, das mindestens zehn Sekunden oder bis zur manuellen Aufhebung andauert, darauf aufmerksam gemacht werden, dass der ISA teilweise deaktiviert wurde. Dazu kann das Störungswarnsignal gemäß Nummer 3.1.1 verwendet werden.

    3.2.1.3.

    Nach einer manuellen Deaktivierung des ISA muss es dem Fahrzeugführer möglich sein, ihn mit nicht mehr als der Anzahl von Handgriffen wieder zu aktivieren, die zur Deaktivierung erforderlich waren.

    Moin zusammen,


    ich habe gerade eine interessante Erklärung von einem Smart Verkäufer zu hören bekommen, den ich auf die Thematik Aktive Geschwindigkeitswarnung ansprach.


    Er berichtete, dass das Problem auch ihnen bekannt sei. Im Rahmen einer kürzlichen Schulung hätten die Smart Trainer das Thema aktiv angesprochen. Der Grund, warum sich die Deaktivierung der Aktiven Geschwindigkeitswarnung nicht mehr hinter der Favoriten-Taste speichern lässt, soll beim KBA liegen.


    Das KBA soll hier die Auffassung vertreten, dass durch die feste Speicherung der Deaktivierung unter der Favoriten-Taste das Zulassungskriterium, dass es bei jedem Fahrtantritt erneut deaktiviert werden muss nicht mehr gegeben sei.


    Ich kann jetzt nicht zu 100% bestätigen, dass dies der Grund war es beim letzten Update zu entfernen, aber es hört sich für mich sehr schlüssig an. Und dann muss man auch einen Hersteller verstehen, der die Funktion erstmal raus nimmt, bevor es Schwierigkeiten mit der Zulassung der Neufahrzeuge gibt.


    Mein Verkäufer bestätigte aber auch, dass im Hintergrund daran gearbeitet wird, die Deaktivierung wieder zu vereinfachen.

    Ich werde auch den Crossclimate 3 nehmen. Das ist eine ganz individuelle Kalkulation mit den Kosten. Ich lease 4 Jahre und fahre in dieser Zeit ca. 50.000 km. Ich zieh die GJR im Herbst auf die Brabus Felgen und lagere die original Sommerreifen ein.


    Fahre die GJR dann 3 1/2 Jahre bis Frühjahr 2029, ziehe die Sommerreifen wieder auf die Original-Felgen und fahre sie noch 6 Monate bis zur Leasingrückgabe im Herbst 2029.


    Also 1 Satz Michelin Crossclimate 3 ca. .1.300 EUR und 2 x die Kosten für das Umziehen und Auswuchten, insgesamt ca. 300 EUR. Also 1.600 EUR gesamt, ich habe keine Sorgen wegen der Profiltiefe bei Leasingrückgabe, muss nicht 2 x im Jahr zum wechseln und habe die Sommer-Optik der Räder das ganze Jahr.

    Also mal ein Bespiel für den Bestellablauf des Leasing:


    Smart #5 Brabus

    16.05.25: Bestellung inklusive Unterzeichnung und Freigabe des Leasingantrags live mit dem Verkäufer zusammen der es gleich online eingibt. Wunschübergabedatum 15.09.25

    16.05.25: 3 Gehaltsabrechnungen per Email nachgereicht, da im Autohaus nicht verfügbar

    19.05.25: Bestätigungs-Email Smart Mobility/ALD: Bonitätsprüfung abgeschlossen

    19.05.25: Bestellbestätigung durch Smart Mobility/ALD beim Hersteller

    04.07.25: Übersendung Rechnung Einmalzahlung Leasing, zahlbar aber erst zum 22.08.25


    Was jetzt noch fehlt ist die Rechnung von Nord-Ostsee Automobile über die Überführungskosten. Aber bisher läuft alles wie geplant.


    Status auf der Smart Seite von Anfang an:

    Bestelltstatus: Bestätigt

    Lieferstatus: Wird geliefert

    Das mit dem Piepsen nachdem sich das Auto bem weggehen geschlossen hat habe ich auch ab und zu. Das geht dann so 10 Sek. und dann hört es auf.

    Ich meine mich zu erinnern, dass mir dass bei meinem Smart #5 am Probetag auch 2 x aufgefallen war. Konnte in der Zeit aber nicht ergründen woher es kam. Eine Idee die ich nicht mehr nachprüfen konnte:


    Jedes neue Modell das 5 Sterne im Euro NCAP erreichen möchte, wird vermutlich eine Innenraum-Überwachung nach dem Abstellen des Autos haben, eine Child Presence Detection, welche davor warnen soll, wenn ein Kind im Auto vergessen wurde und dabei auch kleinste Bewegungen im Innenraum wahrnehmen kann. Und das auch durch einen nach außen hörbaren Alarm mitteilen, damit Passanten es mitbekommen.


    Vor der Bestellung des #5 hätte ich fast einen BYD Sealion 7 bestellt. Bei dem führte dieses System laut Forum immer mal zu Fehlarlarmen, wenn z.B. Hemden aus der Reinigung nach dem Abstellen im Auto hingen und sich ganz leicht bewegten,


    Nur eine Idee, vielleicht auch unzutreffend beim #5.

    das klingt so, als hätten sie zumindest im Hinblick auf Software nach #1 und #3 nicht so viel dazugelernt. Ich werde die Finger davon lassen.

    Ich weiß nicht bei welchem Hersteller Du keine Softwarebugs bei einem neueren Modell haben wirst. BYD, VW ID, Audi, XPeng, BMW i überall gibt es mehr oder weniger mal Probleme mit der Software und Updates.

    Herzlichen Dank für die Fotos. Passgenauigkeit scheint ja top zu sein. Ich hadere noch grundsätzlich etwas mit matten Folien. Bei hellerer Umgebung nehmen die finde ich doch sichtbar Kontrast von einem schönen OLED Display weg. Im Dunkeln ist es natürlich besser. Aber wenn man klare Folie nimmt hat man keinen Anti-Fingerprint Schutz und muss dann auch nicht zwingend eine Folie nehmen.


    Mal schauen ob ich foliere oder täglich putze :)

    Moin,


    die bunte Mischung der letzten ca. 25 Jahre.


    Mercedes GLC 300e (PHEV) (Leasing)

    Audi Q5 55 TFSI e (PHEV) (Leasing)

    Volvo XC40 D4 (Langzeitmiete)

    Ford Edge Vignale (Leasing)

    VW CC TDI 4Motion (Leasing)

    Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro

    BMW (E46) 330d Touring

    Audi A6 (4B), 2.4 V6

    VW Polo 6N 1.4


    Nach zwei PHEVs sollte es jetzt auf jeden Fall ein vollelektrischer SUV werden. Mercedes und BMW sind noch nicht soweit mit ihren mittelgroßen Modellen und außerdem gefällt mir die Entwicklung der Listenpreise nicht wirklich. Von daher mal über den Tellerrand geschaut und aus der Auswahl mit Smart, BYD, VW/Skoda, Polestar und XPeng ist es dann der #5 Brabus geworden.


    Wunschübergabe für den 15.09.25 vorgesehen.


    Gruß

    Patrick