Beiträge von PaddyHH

    Das ist ja bescheiden. Hört sich für mich nach bewusst umgesetzt an. Die beste Regelung wäre, wenn man das, wie bei anderen Herstellern, durch zwei bis drei sekündiges Drücken der Lautstärke-/Muttaste am Lenkrad deaktivieren kann. Aber ich behaupte mal, dass sie dies nicht umsetzen werden/können/wollen.

    Ich hab mal eine E-Mail zu dem Thema mit einer Problembeschreibung and die Smart EU Kommunikations Adresse geschickt in der Hoffnung, dass die es intern an die Entwickler weitergeben als Feedback. Mal sehen was da kommt.

    Das ist mit dem aktuellen Update leider nicht mehr möglich, da die Warnung nicht mehr über die Drive Setup (Fahreinstellungen) ausschaltbar ist. Und nur diese Fahreinstellungen können über die Favoritentaste abgerufen werden.

    Die Warnung kann man dadurch leider nur umständlich über Assistenzsystem -> Assistenz -> Runterscrollen -> Aktive Geschwindigkeitswarnung ausschalten. Nervt mich auch und hoffe dass durch ein Update die Funktion wieder in die Fahreinstellungen wandert.

    Ahhh....danke für die Info. Deshalb konnte ich das auf der Probefahrt nicht nachvollziehen. Das kann ja nur ein Versehen sein, dass bei einem Update rauszunehmen. Ist ja ein essentieller Wunsch vieler Fahrer die Geschwindigkeitswarnung einfach ausschalten zu können.

    Ich hab das Video wiedergefunden. Ist auf Finnisch, aber mit Untertitel und automatischer Übersetzung versteht man was er macht und sieht es ja auch:


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    Ab 16:30min geht es los bis ca. 17:35 min.


    Der Fahrer geht dort über die 4-Punkte Taste am unteren Bildschirmrand ins "Drive Setup" Menü => kann dort die Active Speed Warning ausstellen bzw. er hat es auf nur visuell eingestellt => Dann hat er diese Einstellung auf der Favoriten-Taste am Lenkrad hinterlegt.


    Hoffe so wird es dann auch bei jedem Neustart des Fahrzeugs möglich sein.

    Ich hatte ihn ja auch gerade zur Probe und hatte schon in einem Video gesehen, wie jemand die Deaktivierung der aktiven Geschwindigkeitswarnung als Teil der Einstellungen mit der Favoriten Taste am Lenkrad verknüpft hatte.


    Während der Probefahrt habe ich das aber in dieser Art nicht nachmachen können, da beim Drücken der Favoriten Taste immer nur ein allgemeines Auswahlmenü erschien wo man wählen konnte welche Art von Funktion dort hinterlegt werden soll.


    Ich hoffe das lag daran, dass ich mich im Gast-Modus befand und deshalb nicht alle Funktionen zur Individualisierung zur Verfügung standen. Aber das ist Spekulation.


    Ansonsten muss da natürlich ein Software-Update her um zu vermeiden, dass man 4-5 Schritte für die Deaktivierung braucht.

    Ich hatte den #5 jetzt auch von Fr auf Sa zur Probe. Er fährt aus meiner Sicht stabil, aber tatsächlich empfand ich ihn als ein klein wenig unruhiger als meinen aktuellen GLC. Das ging mir aber auch bei XPeng, BYD und Tesla so, bei denen ich auch diesen stoischen Fahrbahnkontakt vermisst habe. Anscheinend hat Mercedes meine GLC Generation mit einem sehr stabilen Spurverhalten versehen. Beim #5 hatte ich das Gefühl etwas mehr korrigieren zu müssen. Dies mag an der Fahrwerksabstimmung, den Reifen oder dem Spurhalte-Assistenten liegen.


    Ich würde es so bewerten, dass mein GLC da Note 1 hat und der #5 Note 2.

    Super, hört sich doch richtig gut an. Und 23-24 kWh bei um die 130km/h ist doch für so ein Fahrzeug absolut spitze. Da hätte ich eher mit 26-28 kWh gerechnet. Hast du bei den 130 km/h vorher resettet bzw. wie lange bist du das unter Beobachtung gefahren? Und dein „Stadtverbrauch“ ist doch auch prima. Das ist mehr oder weniger WLTP Wert.

    Nein, dazu waren die Strecken zu kurz und zu unbeständig. Ich meinte damit, dass man schnell bei über 23 kWh liegt ab 130kmh. Das können auch 25 oder 26 sein. Könnte nicht konstant fahren.

    Habe eben den #5 BRABUS nach 24h wieder abgegeben. Der Verbrauch auf der Autobahn ist auch bei ruhiger Fahrweise kaum unter 23 kWh zu halten wenn man 130 kmh fährt. Richtig schnell konnte ich auf den Stadtautobahnen rund um Hamburg gestern nicht. Mein Testverbrauch lag insgesamt auch bei 23kWh/100, aber natürlich mit regelmäßigen Spaß-Aktionen mit den 646PS. Diese Rocket Launches im BRABUS Mode sind schon echt krank :D Meine letzten Fahrzeuge waren mit 320 - 340 PS auch nicht untermotorisiert, aber der BRABUS ist schon was anderes. Da ist Konzentration gefragt, auch weil man sowas von schnell im "Führerscheinverlustbereich" landet.


    Zurück zum Verbrauch:

    Ich habe eben vor der Rückfahrt zum Händler resettet und bin im ECO Modus sehr ruhig und gleichmäßig gefahren. 75% geschlossene Ortschaft/25 % Landstraße auf max 70 limitiert. Außentemperatur 30 Grad und die Klima auf 20 Grad eingestellt. 20min Fahrtzeit, Strecke ca 12 km, Verbrauch laut Anzeige 15,8 kWh /100km.


    Wer wirklich sparsam fährt und innerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs ist, kann also auch den #5 Brabus recht effizient bewegen.

    Oh, ob das hier jemand beantworten kann. Ruf doch lieber schnell bei dem Verkäufer an und frag nach.

    Der ist schon im Wochenende. Aber ich habe gerade mal geschaut und werde jetzt nicht die volle Anmeldung machen sondern im Gast Modus bleiben. Da muss man ansonsten den QR Code mit seiner Smart App scannen. Da werde ich meinen Spieltrieb lieber etwas zügeln falls das trennen des Profils vom Fahrzeug aufwändiger sein sollte. Man kann dann halt z.B. nicht neue Apps installieren. Hätte sonst Amazon Music oder Youtube installiert und mich eingeloggt usw. Aber das Auto macht auch so Spaß und über Android Auto hatte ich jetzt auch ein wenig Musik Auswahl für einen Test der Sennheiser Anlage.

    Hallo,


    habe eben den #5 Brabus zur Probefahrt abgeholt. Kann ihn bis morgen Mittag behalten.


    Es scheint mir, dass man im Gast-Modus doch einige Einschränkungen hat. Ich habe den #5 ja schon bestellt und ein Account bei Smart angelegt, Kann ich mich damit auch nur temporär im Testfahrzeug anmelden und dann bei Abgabe des Wagen einfach wieder ausloggen? Oder wird mein Account dann gleich fest mit der FIN und dem Fahrzeug verknüpft?


    Gruß