Beiträge von PaddyHH

    Es geht los. Erster Fahrbericht auf YouTube. Allerdings ein chinesischer #5 in Peking, gefahren von einem deutschen YT Channel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht los. Erster Fahrbericht auf YouTube.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hatten wir doch alles schon. Nur wegen dieses Leasing Deals würdest Du für ein Model Y mit einem zum #5 Brabus vergleichbaren Listenpreis eine Rate von 660 Eur zahlen (48/10.000/0) die ich oben gepostet hatte. Bis vor kurzem war das Y Juniper deutlich teurer im Leasing.


    Das wird Smart oder ALD zunächst mal nicht jucken kurz nach dem Marktstart.

    so hatte ich das vorab auch verstanden. Dann habe ich hier im Thread gelesen, dass jedes Jahr eine Wartung fällig ist. (s.o.).

    Und im ISP steht, dass 3 Jahre lang alle fälligen Inspektionen/Wartungen übernommen werden. Oder habe ich etwas übersehen?:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Tabelle oben betrifft ja Smart China. Das kann ja völlig anders sein als in D.


    Für #1 und #3 liegt das Wartungsintervall bei alle 2 Jahre / 30.000 km. Warum sollte das für #5 anders sein?


    Mein Vergleich bezog sich komplett auf 48 Mon / 0 Anzahlung / 10.000km im Jahr


    pasted-from-clipboard.png


    Und da erhalte ich für ein Y Juniper mit BLP 61.270 die Leasingrate von 660 EUR.


    Und ja, der BRABUS kostet etwas mehr mit 712,75 EUR. Aber von "unverschämt" würde ich da noch nicht sprechen. Wenn ich denke was Tesla für den Y Juniper in der Launch Edition nach Bestellstart haben wollte, ist das immer noch ein Schnäppchen.


    Um einen direkten Vergleich mit Mercedes mit zu machen muss man auf den GLC EQ in 2026 warten.

    ich habe gerade die Bestellbestätigung bekommen: es ist ein 3 jähriges ISP enthalten.

    Wenn ich das richtig verstehe, übernimmt smart also die ersten 3 Wartungen.... und erst nach 48 Monaten kommt die erste kostenpflichtige.

    Nein, Smart über nimmt EINE Wartung mit Verschleißteilen innerhalb der ersten 3 Jahre / 45.000km. Und auf Basis des Wartungsintervalls von 2 Jahren / 30.000 km ist innerhalb der 3 Jahre auch nur diese 1 Wartung fällig. Ab der der zweiten Wartung (nach 4 Jahren / 60.000km) muss man selber zahlen.


    Trotzdem ein faires Angebot wenn ich an meinen aktuellen Mercedes denke (Intervall 1 x jährlich / 15.000, abwechselnd Service A / Service B für ca. 600 bis 900 EUR).

    Womit man auf jeden Fall rechnen muss:


    Das der Brabus erheblich schlechter eingestuft wird als die Nicht-Brabus Modelle, wenn man sich anschaut wie es bei #1 und #3 ist.


    #1

    pasted-from-clipboard.png



    #3

    pasted-from-clipboard.png



    Das sind jetzt aber auch für den Brabus keine wirklich schlechten Einstufungen. Mein aktueller Mercedes GLC 300E steht da mit 20 / 22 / 23 in der Tabelle und die AMG 63 Modelle des GLC z.B. mit 22 / 27 / 27.


    Ich bin gespannt was wie der #5 eingruppiert wird.

    Leasingraten vergleichbare Modelle:


    48Mon / 10.000km p.a. / 0 Anzahlung


    - Tesla Model Y Juniper: BLP EUR 61.270, Leasingrate (Brutto) 660 EUR monatlich (ohne Wartung und Verschleiß, da keine festen Wartungsintervalle)

    - BYD Sealion Excellence AWD: BLP EUR 62.090, Leasingrate (Brutto) 659,87 EUR monatlich (ohne Wartung und Verschleiß)

    - XPeng G6 AWD Performance: BLP ca. EUR 52.000, Leasingrate zwischen 573 - 635 EUR (mit Wartung und Verschleiß)

    - VW ID4 GTX mit Infotainment Paket; BLP EUR 61.810, Leasingrate 903 EUR pro Monat (ohne Wartung) - Ja, bei Volkwagen kann man zumindest handeln und über Rabatte die Rate senken, aber das ist ein weiter Weg bis zur Rate des Smart Brabus.

    BMW iX1 30M: BLP EUR 67.780, Leasingrate EUR 625 pro Monat (Ohne Wartung und Verschleiß und Bestandsfahrzeug)


    Wenn Vergleiche, dann bitte mit SUV Modellen. Einen BMW i5 Limousine oder auch den BMW i7 kriegt man unter Berücksichtigung des BLP im Verhältnis natürlich günstiger. Aber viele Käufer wollen SUV. Und ein Mercedes CLA ist ja nun eine vollkommen andere Art Fahrzeugklasse.


    Die Smart Leasingraten sind (leider) für einen aktuellen Elektro SUV im normalen Bereich. Das jetzt die Leasingraten für #1 und #3 gesenkt werden, mag an den Absatzzahlen liegen und um ausreichend Abstand zum #5 zu wahren.


    Wer auf eine Leasingaktion warten will, der muss sicher etwas Geduld mitbringen bei einem neuen Modell.

    Wann fällt eigentlich das Embargo für die hiesigen influencer ihn fahrend zu zeigen??

    Dieses Video des Händler Kanals meinandersTV ist am 30.04. erscheinen und auch der Video Host des Autohauses sagt in seinem Video, dass er den #5 Brabus leider noch nicht (vor der Kamera) fahren darf. Er sagt aber auch nicht wann es soweit sein wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.