Beiträge von PaddyHH

    Ich werde meinen #5 größtenteils zu Hause laden. Trotzdem möchte ich natürlich aufs Laden unterwegs vorbereitet sein und habe heute erstmalig das Laden an einem EnBw 300kw Lader getestet. Und die Ladeplanung des Smart Navi gleich mit dazu.


    Bin bei 19 Grad von der Arbeit losgefahren (mit kaltem Akku) und hab die EnBW Ladestation 3min vor meinem zu Hause als Zwischenziel eingegeben. Funktionierte fand ich sehr gut mit dem Smart Navi. Die Fahrtzeit war 32min und der #5 hat dann auch sofort bei Abfahrt die Akku Vorkonditionierung eingeschaltet.


    Er hat dann 20 - 25min den Akku beheizt und bei sehr defensiver Fahrweise ging der Durchschnittsverbrauch erheblich in die Höhe. In der Spitze 40 kWh/100 und sank dann nur langsam wieder. Bin am Ende mit 29,x kWh Durchschnitt zu Hause angekommen.


    Nun zur Frage an die erfahrenen E Fahrer. Ist das Vorkonditionieren immer zu empfehlen? Auch wenn es draußen noch knapp 20 Grad sind und der EnBW Lader max. 300kW abgeben kann, was viel ist, aber noch deutlich unter dem Maximum von 400kW?


    Dss Laden hat dann geklappt, aber leider war die Säule doppelt belegt, so dass ohnehin nur 150kW max flossen.

    Ich könnte mir vorstellen dass die Chefsache nicht geht wenn jemand vorne sitzt, aber die Verschiebung an sich schon... wer Lust und Fahrzeug hat...go4test ;-)...


    Der "Ein-Taste-Komfort-Modus" soll tatsächlich NICHT gehen wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Aber bei der "Boss-Taste" für das manuelle verstellen steht es nicht. Da muss Mutti erst meckern damit das Kind aufhört 8)


    pasted-from-clipboard.png

    und genau dazu habe ich eine Frage...kann man diese Funktion eigentlich sperren? Ich könnte mir vorstellen dass meine Tochter es unglaublich amüsant findet den Sitz der Mama (die sitzt halt doch meistens auf dem Beifahrersitz) während der Fahrt zu verstellen. Oder kommt man an die Taster nicht dran wenn die Tür geschlossen ist?

    Das Handbuch erwähnt keine Sperrmöglichkeit für die "Boss-Taste" :P


    pasted-from-clipboard.png

    noch ^^ Du....! :evil: :saint:

    Für meine Frau war der #5 auch nicht das Highlight vom Design her und auch ich musste ihn mir erst schön sehen. Glaube im Schnitt ist es eher ein Design für Männer. Aber Xpeng G6 gefiel ihr auch nicht, beim aktuellen Model Y hätte ich mir ewig anhören müssen, dass man vom bösen Elon kein Auto kaufen soll und beim ID4, dass der günstig aussieht von innen. Also musste ich einen Tod sterben 8)

    Mein Sohn ( 10 J.) war sofort für den Smart weil er vorne den großen Beifahrerbildschirm hat, er die hintere Rücksitzlehne elektrisch steuern kann und weil er von hinten den Beifahrersitz inkl. Mama darauf hin- und herschieben kann ^^

    Spotifiy unterstützt keine Dolby Kodierung. Die Anlage rechnet da die Stereo-Signal mit irgendwelche Dolby-Algorhitmen hoch. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Natives Dolby Atmos könnte sicher mehr bieten.

    Ich finde die Soundqualität insgesamt sehr schön, aber kann subjektiv auch den Eindruck bestätigen, dass es sehr von der Quelle abhängt. Schaue häufig professionelle live Mitschnitte von Electronic/Hardstyle Festivals über Youtube / YT Music. die sich mit Kopfhöhrer richtig top anhöhren und war etwas enttäuscht, dass es im Auto nicht so geil rüberkam. Dann gibt es aber Musikalben aus anderen Genres über Amazon Music, die sich richtig top anhören im Auto.

    ah, das muss ich mir angucken. Da schaue ich nie hin :) Aus dem Gedächtnis ist da bei mir immer Spotify.....

    #5.Beifahrer.jpg


    Bin gerade nicht in der Nähe meines Wagens, aber hab es auf dem Pressefoto markiert. Da sind immer die App-Symbole der zuletzt genutzten Medien Apps. Da ist bei mir auch die Radio-App weil ich sie regelmäßig nutze. In der Radio App ist dann eigentlich immer mein zuletzt genutzter Sender im Vorgrund eingeblendet und ich muss noch auf das Play Symbol clicken. Kann dann auf dem Beifahrer Screen laufen, da ich den Sender so gut wie nie wechsele und dann nicht mehr rumfummeln muss.

    d.h. du klickst einfach auf den Play Button beim Radio und es startet dann? Ich muss erst ins Sound-Menü und von BT auf Radio umstellen, das ist etwas mühsam.

    Also ich nutze das Radio tatsächlich immer auf dem Beifahrer-Sceen. Dort ist nach dem Start der Standard Homescreen des Beifahrerbildschirm, ich clicke unten links bei den ca. 5 Schnellstartsymbolen auf Radio und starte dann den Sender.

    Hallo,


    ja, seit dem Update ist das Radio erstmal aus wenn ich einsteige, was ich sehr begrüße. Auf Bluetooth-Empfang steht mein Sound Input aber nicht automatisch.

    Klasse, das macht Hoffnung.

    Danke, ronaldus. :thumbup:

    Also noch mal ein kleines Update hierzu.


    Durch die Beiträge hier und ein geändertes Nutzerverhalten (nicht abschließen und dann noch was aus dem Kofferraum holen usw.) konnte ich die Zahl der Fehlalarme deutlich verringern. Aber sie kommen noch vor und heute früh ist mir der gemeinsame Nenner bewusst geworden: Tiefgaragen  :D


    Ich glaube, letzte Woche und diese Woche hatte ich 4 Fehlalarme und bei allen hatte ich das Auto in einer Tiefgarage abgestellt. An 3 Tagen bei mir auf der Arbeit und einmal unterwegs in einer fremden Tiefgarage. Und ich lasse den Wagen automatisch verschließen beim Entfernen. Also Tür auf und Laptoptasche und Jacke von der Rückbank nehmen ist da schon längst abgeschlossen.


    Fragt mich nicht warum, aber das erklärt vielleicht, warum es bei manchen auftritt und bei manchen nicht. Vielleicht irgendein Schattenwurf durch künstliche Beleuchtung in Tiefgaragen, keine Ahnung. Werde den Smart Support zumindest mal informieren.