Hallo zusammen,
ich bin aktuell (noch) Tesla-Fahrer (Dienstwagen) und werde im Oktober auf einen #5 wechseln. Privat habe ich einen Peugeot E-3008 und bin heute mit diesem Fahrzeug Opfer eines Relay-Angriffs geworden. Deshalb kann ich verstehen, wenn Smart (und andere) beim digitalen Schlüssel (zunächst) die manuelle Aktivierung vorsehen. Es wäre aber toll, wenn sie das benutzerfreundlicher hinbekommen wie Tesla (Latenzzeiten-Check etc.). Aber: sicher ist bei Keyless Go nichts.
Es muss nicht einmal ein Relay-Angriff sein. Ich habe diese Woche auch den digitalen Schlüssel in der Hello smart App getestet. Funktionierte problemlos.
Am nächsten Morgen war ich in unserer Küche, spielte mit der Hallo Smart App rum und sah, dass der digitale Schlüssel den Status "getrennt" hatte. Da ich später noch fahren wollte, aktivierte ich den digitalen Schlüssel in der App schon mal. Allerdings parkt der #5 ca. 2 1/2m vor unserem Küchenfenster. Ich hielt mich also immer im Bereich 3 - 5 m vom Wagen entfernt auf. Und plötzlich gingen schon mal gelegentlich die Lichter am Wagen an, etwas später wieder aus, dann wieder an. Es ist ähnlich wie, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Wagen nähert. Ob er schon entriegelt und die Türgriffe ausgefahren hatte, kann ich nicht sagen. Aber da ich mein Smartphone häufig in der Hosentasche mit mir rumtrage, bin ich froh, dass der Digitale Schlüssel manuell aktiviert werden muss.
Sonst könnte bei einem unbedarften Gang zum Kühlschrank plötzlich das Auto beleuchtet und offen vor der Tür stehen, zwar auf unserem Grundstück, aber der Bürgersteig verläuft direkt davor. Und wenn die Jalousien zufällig unten wären, würde mir nicht mal das Lichtspiel auffallen.
Ich finde, ein dauerhaft aktivierter Smartphone-Schlüssel dürfte erst entsperren, wenn man sich wirklich am Fahrzeug befindet.