Beiträge von PaddyHH

    Als einer derer, dessen #5 pünktlich zur Wunschübergabe geliefert wurde, wünsche ich allen Bestellern gute Nerven und Durchhaltevermögen!


    So weit ich informiert bin, werden alle #5 und auch die anderen Modelle im Geely Werk in Huzhou, China produziert. Wenn es da wirklich mal ein Problem in der Produktion an dem Standort gab, dann schlägt das leider gleich durch. Und auch wenn die Zulassungszahlen in Deutschland bescheiden sind, hat man ja überhaupt keinen Überblick wie es in anderen Ländern so läuft mit den Verkäufen. Zudem soll in China ja in Q IV auch noch der Smart #5 Plugin-Hybrid auf den Markt kommen. Zwar auf der gleichen Plattform, aber auch der kommt aus dem gleichen Werk und da sind mit Sicherheit Anpassungen von Produktionslinien notwendig.


    Ist natürlich Spekulation und die Chinesen sind ja auch nicht dafür bekannt, mit Problemen an die Öffentlichkeit zu gehen.

    Die HelloSmart App bekommt bei mir seit Tagen keine Verbindung mehr.. digitaler Schluessel geht noch, aber keine Daten in der App :| die Hello# hingegen problemlos

    Hatte ich auch vorgestern. Auch das eine andere App (Smore#) noch Daten abrufen konnte.


    Bei mir hat eine simple Deinstallation und Neuinstallation der Hello Smart App das Problem gelöst. Ich musste danach aber den digitalen Schlüssel neu im Fahrzeug erstellen! Also bitte nur machen wenn man gerade Zugriff auf die anderen Schlüssel hat oder im Fahrzeug sitzt.

    Übrigens nicht wundern. Im Auto hat bei mir das Update von OS 2.0.1 auf 2.1.0 geklappt.


    In der Hello Smart App hat er angezeigt, das der Wagen von OS 2.0.1 auf 2.0.1 geupdated wird. Und dementsprechend steht auch nach erfolgreichem Update die falsche Versionsbezeichnung in der App:


    Screenshot_20250924_084111_Hello smart.jpg


    Also nichts dabei denken, im Wagen steht es richtig.

    Für mich wäre tatsächlich Mercedes in Trelde/Buchholz i. d. Nordheide viel dichter dran. Nur 10 Minuten weg von mir, aber ich war, wie von #BerndausStade schreibt, in Buxtehude beim Smart Partner/Händler, was gleichzeitig auch ein Mercedes Partner ist.


    Was der Berater/Verkäufer am Ende erhält, soll mein Thema nicht sein. Aber als jemand der 45 Jahre im Vertrieb unterwegs ist, fällt es mir schwer zu glauben, dass der einzelne Berater nicht vom seinem Verkaufserfolg partizipiert. Sei es „nur“ ein Erfolgsbonus zusätzlich zu seinem Fixum/Festgehalt. 😉

    Also ich kann mich nur positiv über meinen Verkäufer bei Nord-Ostsee Automobile äußern. Immer reaktiv wenn noch irgendeine Kleinigkeit zu klären war (Leasing, Ganzjahresreifen, Zulassung usw.) Er reagierte zuverlässig auf Emails und - was für mich eigentlich der beste Kanal ist um Dinge zu klären - hat er einen beruflichen Whatsapp Account. Er gab mir auch den Tipp: Wenn noch irgendwas sein sollte, solle ich nicht den Smart Support kontaktieren, sondern ihn. Er hat auch ehrlich die Defizite von Smart bei der Verlässlichkeit von Lieferfristen eingeräumt und auch das der Smart Support leider nicht immer perfekte Auskünfte gibt.


    Für Interessenten in Norddeutschland für die Filialen in Bergedorf oder Reinbek in Frage kommen, gerne Herr Rogowski kontaktieren. (Und wenn gewünscht Gruß von Herrn Hawighorst ausrichten).


    Oops...sehe gerade erst den Titel des Thread. Sind wohl ins Offtopic Meer abgedriftet....

    Nur mal so um das für mich um das einordnen zu können.

    Ist euch der Verbrauch und die maximale Reichweite enorm wichtig?

    Zum Anfang meiner E-Auto Zeit habe ich auch immer versucht möglichst weit und effizient zu fahren.

    Mittlerweile wird gefahren wie mit einem Verbrenner, Akku leer dann wird geladen.

    Ich schau da nicht mehr wie viel km ich gefahren bin seit dem letzten laden oder nach dem Verbrauch.

    Da bin ich mit meinem neuen Wagen NOCH nicht angekommen. Teste gerade noch viel rum und da interessiert mich auch, wie niedrig der Verbrauch ist wenn man sich anstrengt. War bei meinem GLC plugin-hybrid vor 4 Jahren genauso, aber das lässt das dann auch schnell nach ^^ Ich zahle den Wagen aus eigener Tasche, aber werde zu 95% zu Hause laden für aktuell 24,xx Cent pro kWh. Wenn ich ausschließlich am Schnelllader für 49 - 70 Cent stehen würde, würde es mich vielleicht ein wenig mehr interessieren.


    Mein Plug-In Hybrid hatte einen Langzeitverbrauch von 15,5 kWh + 6,6 Liter Super / 100km. Von daher werden meine Kosten deutlich sinken, egal wieviel der #5 genau verbraucht.

    ah, weil ich "Wunschtermin" bei Thomas in der Signatur sehe.. kann ich theoretisch zum Juli 26 bestellen? (Weil mein Ioniq noch bis dorthin im Leasing ist) oder würde der dann in sagen wir mal ca. 5 Monaten beim Händler stehen und ich müsste ihn abnehmen.

    Wenn Du einen Wunschtermin beim Kauf über den Händler vereinbarst, steht der Wagen notfalls noch beim Händler auf dem Hof. Ich habe Mitte Mai bestellt mit Wunschtermin 15.09.25. Und siehe da, bereits Ende Juli wurde der Wagen dem Händler schon auf den Hof gestellt.


    Durfte aber ohne Probleme auch erst am 15.09. übernehmen.

    Orientier dich einfach am WLTP Verbrauch. 18,4 kWh beim Premium, 19,9 kWh bei Brabus. Das wird ca. der Unterschied sein.


    Wenn Du ein besonders sparsames und effizientes Fahrzeug suchst, gibt es mit Sicherheit bessere Kandidaten als den #5. Ich hab erst 260km runter und einen Schnitt von 22,8 kWh mit dem Brabus mit hohem Anteil innerorts. Man kann ihn mit etwas Mühe innerorts im ECO Modus unter 20 kWh/100km bewegen. Aber auf der Autobahn wird auf ebener trockener Strecke ab ca. 125 km/h die 25kWh Grenze überschritten und die 30 kWh spätestens bei 140 km/h, eher drunter. Muss das noch mal genau testen. Mir ist das völlig egal ob er 22, 24 oder 26 kWh verbrauchen wird. Fahre kaum Langstrecke und lade günstig zu Hause.

    Bekomme jetzt grade das Update...

    Die Installation dauert 26 Min. Und man kann das Auto nicht benutzen.

    Danke für den Hinweis. Bin heute im Homeoffice und kurz zum Auto. Ist jetzt auch am downloaden.


    Ziffer 8. der Release notes hat mich besonders beeindruckt für ein in Deutschland auszurollendes Update: "Traditionelles Chinesisch ist als Anzeigesprache verfügbar"


    Darauf haben sicher viele brennend gewartet. ^^ Shortcut für das Geschwindigkeitsgebimmel kann gerne noch warten.

    Jep, vielen Dank 👍!

    Da die Reifenbreite auf dem #5 Brabus eh schon etwas mickrig daherkommt, wäre es wünschenswert, dass der gefahrene Reifen zumindest innerhalb der Norm optisch einigermaßen breit rauskommt.

    Der konkave regenoptimierte Profilverlauf macht den Reifen zudem nochmals optisch schmaler.

    Mischbereifung mit 295 hinten hätte ihm auch gestanden :) Aber dann hätte man die 19,9 kWh WLTP nicht mehr geschafft.