Ich treffe aktuell auch jeden Morgen den schwarzen Brabus mit rotem Dach
sollte man bald ne Grussform zwischen #5 Fahrern einfuehren ![]()
Beiträge von Smart5Kornei
-
-
Das Problem ist bei mir mit dem Schluessel und das Problem dabei die Naehe vom Schluessel zum Auto. Der #5 erkennt den Schluessel einfach viel zu frueh und hat da ne Logik drin, das wenn er ihn zu oft erkennt.. es irgendwann ignoriert/deaktiviert.
Der digitale Schluessel funktioniert zuverlaessiger - aber da ist der Faktor App fuer mich unpraktisch. Man muss jedesmal den Schluessel in der App aktivieren und die laedt oft nicht richtig. Fuer mich bleibt aktuell nur die klassische Nutzung vom Keyfob.
-
Ich habe meinen #5 Brabus nun knapp 2 Monate und wuerde ihn nach 3,500km auf jeden Fall wieder kaufen. Fuer meine Wuensche gibt es einfach nichts passenderes zu dem Preis am Markt.
Ich hab genug Platz fuer die zwei Teenager auf der Ruecksitzbank.. mit unverschaemt viel Komfort. Der Kofferraum bietet auch genug Platz fuer den Alltag und den Beagle.
Er wird viel in der Stadt und Landstrasse bewegt. So ca. 100km im Mix 70% Stadt und 30% Landstrasse die Woche. Das ist primaer dann immer Kurzstrecke, mal morgens 4-5km.. dann mittags und abends variable nach Arbeit und Unterhaltsprogram der Kids etc.
--> hier liegt unser persoenlicher Verbrauch bei etwa 19kWh (der Tarraco hat hier im Vergleich 13l Super geschluckt inkl. der ganzen Nachteile Kurzstrecke, Motor wird nicht warm...)
Einmal die Woche fahre ich ins Buero und das sind 41 km je Strecke, wovon 39 km Autobahn sind. Wenn der Verkehr normal rollt, fahre ich hier knapp 100 km/h im Durchschnitt laut BC.. da sind zwei 100er Zonen und ein Stueck 130 - den Rest fahre ich dann auch 'schneller' mit 160 und auch mal schneller.
--> hier ist der Verbrauch bisher so 25kWh (mit dem Tarraco war ich hier bei 9l)
Sind aber auch schon nach Hamburg / Ostsee und den Niederlanden gefahren. Rollt man gemuetlich zwischen 100-120 bleibt der Verbrauch auch irgendwo bei 25kWh. Wir sind aber auch den Rueckweg von Hamburg nachts bei freier Autobahn schneller gefahren und da waren wir dann auch zackig bei 35kWh und beyond.
Ich bin begeistert vom Komfort, Qualitaet und primaer bemaengeln wuerde ich aktuell, wie so viele:
- das unsaegliche Gebimmel; was sich nicht bequem auf einen Shortlink setzen laesst.
- SmartPilot ist fuer mich unbrauchbar und Welten schlechter als das gewohnte vom VW Konzern. Ich fahre ausschliesslich mit ACC oder S-Pedal; was ok ist aber auch fern von optimal.
- Alles rund um Entriegeln und Verriegeln nervt mich maximal. Sprich das annaehern und automatische entriegeln funktioniert bei mir in max. 3 von 10 Faellen. Beruehrt man den Griff, braucht es teilweise 3-5 Sekunden, bevor die ausfahren. Aehnlich bei der Heckklappe mit Kopf oder Fusskick.
--> nutze daher tatsaechlich wieder meist klassisch den FOB und die Tasten.
Da ich noch Hoffnung habe, das hier und da nen Update noch Verbesserung bringt - sehe ich alle Punkte noch als loesbar
und lasse mich davon nicht stressen. Denn primaer macht der Brabus unfassbar viel Spass; es ist ein perfektes Reisemobil fuer mich. Leistung mit dem gewissen Faktor aber nicht zu sportlich. Vor allem fuer Umsteiger wie mich, die 800V bis 400kw nicht zu vergessen.
so meinerseits die klare Kaufempfehlung - wir haben den Smart bar gekauft; anfang 40 und mitte 30 - wie oben geschrieben, mit Kids und Vierbeiner. Hoffe das hilft - sonst auch gerne gezielte Fragen stellen. -
Gute Frage.. das war bei allen Felgen so. Fuer mich sah das aus wie Kleberreste von dem Schaumstoff.
-
Ich habe mir noch nie Gedanken zum Kennzeichnen und Halter gemacht. Wirklich krass - aber ich wuerde da kein Extra-Geld fuer ausgeben wollen. Aber dennoch spannend. Mir faellt da der Kabel1 Golf ein - der hatte damals sogar ein beleuchtetes Nummernschild.
-
Ich wusste zuvor nicht, dass die Felgen den Schaumstoff dran haben. Hatte beim Reifenhaendler die Reifengarantie abgeschlossen und da war der Schaumstoff fuer den Reifen dabei. Habe jetzt Schaumstoff im Reifen und den an den Felgen

-
Hier mal ein Bild vom RDK, als bei mir die GJR montiert wurden.
-
-
-
Leider nur ueber Apple CarPlay oder Android Auto.. genau wie AppleMusic.. grosse Hoffnung auf mehr Apps im Shop habe ich im Moment noch nicht