Beiträge von IO5

Hab aber mal eine andere Frage hinsichtlich Display: Bei unsere Probefahrt war es nicht möglich 2 online Dienste gleichzeitig zu nutzen. z.B. you tube Videos am Beifahrer Display und Amazon-Musik als Musik auf dem Mitteldisplay. Geht das mittlerweile?

was definitv bei mir geht ist, Musik über spotify per carplay zu hören, während der Beifahrer video schaut. ist aber vermutlich nicht deine frage, sondern ob beide quellen aus dem smart app shop parallel betrieben werden können. das habe ich noch nicht getestet.

Hallo, soweit so gut. Das der Steckertyp und die Mindestladeleistung vorselektiert werden kann, ist bekannt. Was nach wie vor nicht geht, und das war hier wiederholt gewünscht, ist den Ladesäulenanbieter (Ionity, ENBW, Aral Pulse, etc.) vorselektieren zu können. Hintergrund der Forderung ist, dass jemand, der einen Vertrag mit günstigen Ladepreisen hat, hier vorauswählen möchte, dass er nur bei dem Anbieter laden möchte, bei dem er den Vertrag hat. Und das kann er mit der aktuellen Software leider noch nicht und es hoffen einige von uns, dass das mit dem nächsten Update kommt. Solange die smart-Software das nicht kann muss man sich mit Drittanbieter-SW wie ABRP über Carplay behelfen. Nur darum ging es. Sorry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt hab.

ich habe die Disskin-Folie seit ein paar Monaten drauf und Fingerabdrücke sind seitdem passé. Die Folie ist matt, daher ist der Displayeindruck etwas weniger "knackig" als ohne Folie und das Bild erscheint etwas "körniger" als ohne. Aber es nimmt den größten Teil der Reflexionen von der Seitenscheibe, bzw. dem Glasdach weg, daher komme ich gut damit klar. Ich kann die Folie empfehlen

Die Original AHK ist mir dann doch einen tick zu tuer

Check mal den Preis für den nachträglichen Einbau der Original-smart-AHK:
    AHK, die bei Bestellung mitkonfiguriert wird, kostet 2,2k € incl. nachträglichem Einbau bei Deinem Freundlichen

AHK (Original-smart), die du nachträglich beim Freundlichen einbauen lässt, kostet "nur" zwischen 1,5 und 1,7k€ - je nach Händler.

Keine Ahnung, was derjenige eingeworfen hat, der hier die Preise gemacht hat, aber als Kunde fühlst Du Dich verarscht, wenn Du das hinterher erfährst.

Hallo misc1965,

auf YouTube habe ich ein Video gesehen, dass man schon nach Anbieter selektieren kann. Nach der Routenplanung kann man bei den Ergebnissen in der Suchfunktion statt einem Ort den Ladeanbieter suchen und dann hinzufügen. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Hallo, falls Du Dich auf die smart-eigene im Fahrzeug laufende Navigationssoftware beziehst - die kann definitiv nicht nach Ladesäulenanbietern selektieren und die Ladungen gezielt danach planen. (Gilt zumindest für den aktuellen Software-Stand 2.1.0). Du musst hier Drittanbieter-Software wie zB. ABRP nutzen, wenn Dir das wichtig ist. Alle hoffen aktuell auf das SW-Update zu 2.2.0 und dass darin diese Option (Ladeanbieter-Auswahl) ausgerollt wird, ob das im nächsten Update wirklich kommt, weiß aber bis heute nur smart, genauso wie den Termin, wann die SW wirklich kommt.

Die Sensorik im Lenkrad ist nicht kapazitiv, d.h. es reicht normalerweise nicht aus, nur die Hände am Lenkrad zu haben, man muss eine leichte Bewegung ausführen. Ist mE nicht die beste Lösung, aber ich komme damit klar. Mit etwas Übung schafft man es auch so dezent, dass Beifahrer nicht den Kaffee verschütten :)

Ob die Sitze von der Polsterung im Brabus oder im Premium besser sind oder ob da überhaupt keine andere Polsterung drin ist, weiß ich nicht. Duch den Dynamica-Bezug vs. Glattleder hat man wahrscheinlich ohnehin schon ein anderes Sitzgefühl. Ich kann - auch nach Langstrecke und knapp einem halben Jahr Nutzung - nichts Negatives über die Sitze in meinem Premium berichten. Aber letztlich muss das jeder selber entscheiden, weil Sitzempfinden sehr subjektiv ist. Empfehlung: Längere Probefahrt - empfiehlt sich ohnehin, um rauszufinden, ob einen die verschiedenen "Eigenheiten" des #5, die hier so ausführlich beschrieben werden, wirklich stören.

Lass Dich von den vielen manchmal sehr kritischen Kommentaren in den Foren nicht zu sehr beeindrucken, sondern mach Dir ein eigenes Bild. Ich für meinen Teil habe die Entscheidung nicht bereut. Es ist - vor allem bei dem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis - auf jeden Fall ein tolles BEV, mit dem ich sehr Spass habe und bei dem ich mich immer noch jedesmal aufs Neue freue, damit zu fahren.

HansDell : Weil Du danach gefragt hast, hier mal ein Statement aus meinem Alltag mit meinem #5 Premium (mit 20" Winterreifen): Ich brauche jetzt im "rheinischen Winter", also bei 0-10°C i.d.R zwischen 23 und 28kwh. Bei zügiger Fahrt (>130km/h a.d. BAB) auch mal etwas darüber. Ich habe meinen erst seit Sept, aber ich habe an den noch warmen Tagen im Herbst auch Verbräuche unter 20kWh im Display gesehen, wenn man entspannt unterwegs ist - allerdings nicht auf der Autobahn. Da ist dann wohl die Bauform und der cw-Wert "im Weg". Davor hatte ich den Ioniq5 von Hyundai mit RWD auf 19"-Rädern - der ist auch kein Aerodynamik-Wunder, lag aber meist gute 5-7 kWh unter dem Verbrauch, den ich jetzt mit dem #5 habe.