Beiträge von IO5

Nur mal so als kleiner Hinweis:
    Man kann auch antworten, ohne immer ein Vollzitat mit einzubeziehen.

Danke für den Hinweis, hatte schon überlegt, ob ich meinen Monitor hochkant drehe, oder mit doch die 42" Variante auf den Schreibtisch stellen soll :D :saint: 8)

ich habe das ganze Wochenende den Premium zum Testen. Rekuperation ist auch ein Punkt auf meiner Liste. Ich fahre zu 95% mit ACC-Tempomat und möchte das zukünftig mit dem smarties genauso. Macht es aus deiner Sicht Sinn, unterschiedliche Reku zu testen, weil ich ja weder Gas gebe noch bremse? Vielleicht habe ich da auch ein Missverständnis.

Bin nicht sicher, ob du hier Unterschiede mit verschiedenen Reku-Stufen feststellen wirst, wenn die Steuerung ja eigentlich dem Fzg überlassen ist. Mein laienhaftes Verständnis wäre, dass die ACC-Steuerung auch die notwendige Reku-Leistung regelt. Dann wären voreingestellte Reku-Stufen irrelevant. Für mich ist das vollständige Regeln der Geschwindigkeit über das Strompedal - bis zum Stillstand an der Ampel - das wichtigste Feature. Im Sinne des Komforts beim Fahren wäre vermutlich s-pedal in der Stadt und ausserorts die automatische Regelung über de ACC die komfortabelste Lösung. Das ist aber vermutlich individuell verschieden. Am Besten ausprobieren! Viel Spaß mit dem Testwagen!

Ich fahre 80% mit s-Pedal und den Rest mit niedriger Reku, um die Bremsen zwischendurch freizubremsen.
    Manchmal nutze ich die niedrigste Reku-Stufe auf der AB, um beim "Gleiten" den Stromverbrauch zu senken - bin mir aber über den Effekt, den das am Ende hat, nicht sicher (ob es wirklich viel bringt).
    Im Stadtverkehr will ich s-Pedal nicht mehr missen, weil es einerseits sehr komfortabel und gut funktioniert und zum Anderen den Verbrauch (hier spürbar) senkt.

Ob eine dynamische Reku später möglich ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass technisch nachrüstbar ist, weil es ja im Wesentlichen software-basiert funktionieren müsste.

Ob Smart da Priorität drauf hat/hätte, möchte ich hier mal stark anzweifeln, nachdem was ich bei den lt. OTA-Updates selbst erlebt und generell dazu hier und in anderen Foren gelesen habe.

Am besten nix erwarten und es auf keinen Fall zum Kaufkriterium machen, dann bist du nicht enttäuscht, wenn´s nicht kommt.

Ansonsten freu Dich auf deinen Premium (ich fahre selber einen). Das ist schon ein tolles Auto. (auch wenn ich mich manchmal über die eine oder andere "Eigenheit" aufrege... ;)

Hatte ich auch schon mal. Die oben beschriebene Aus-An-Maßnahme des Infotainmentsystem hat geholfen und das System lief nach Reboot wieder einwandfrei. Ist bei mir seit dem aber nicht mehr passiert.

Solange schaue ich nach dem Klick auf die Fav-Taste kurz auf den Bildschirm. Wenn dort hinter den Optionen „Aus“ steht, passt es und ich brauche nur noch bestätigen. Damit komme ich klar.

OMG - Was eine Odyssee! Erinnert mich an meinen hirntoten Ioniq 5 mit toter 12V-Batterie. Drücke die Daumen, dass der Batteriewechsel reibungslos klappt und vor allem der Grund für das Leersaugen vom 12V-Akku gefunden wird, sonst hast du den gleichen Scheiß in ein paar Wochen nochmal...

Eine Frage zum Verständnis: Du hast die Fahrertür mit dem Notschlüssel aufgemacht, richtig? In deiner Beschreibung klingt es, als hättest Du irgendein Schloss am Frunk aufgeschlossen...

Es gab am Anfang, als die ersten #5 ausgeliefert wurden, Meldungen, dass bei einigen Fahrzeugen die Antenne Probleme machte.
    Wenn ich es recht erinnere, war hier von schlechten/fehlerhaften Anschlüssen oder schlechten Lötstellen die Rede.
    Das könnte eine mögliche Erklärung für den schlechten Radioempfang sein.

Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?

Habe selber nachgesehen - das war im Nachbarforum und es waren in der Tat schlechte Lötstellen. Der Fehler trat aber wohl nur bei sehr wenigen Fzgen auf und das Symptom war wohl, dass wirklich nur sehr, sehr wenige Sender überhaupt empfangbar waren. Das klingt hier eher nicht danach...

das mit der "Untergrenze" im Ladezustand der HV-Batterie - mindestens 15 oder 20% Ladezustand, sonst würde der 12V-Akku nicht nachgeladen wurde an anderer Stelle bereits ausgeschlossen. Diese Grenze liegt deutlich niedriger (<3%)

Übrigens, den Ladezustand des 12V-Akkus zeigt die Hello # - App bequem auf dem Handy an ;)

Ich hatte vorher den Hyundai Ioniq 5. Hier hatte Hyundai auch reihenweise Fahrzeuge, deren 12V-Batterien unangekündigt plötzlich platt waren und damit der Wagen tot. Erklärt wurde dass mit einer defekten ICCU, die das Nachladen aus der HV- Batterie nicht zuverlässig steueret. Hyundai hat ewig gebraucht, bis das Problem erkannt und durch Tausch der ICCU eines anderen Zulieferers und mehrtägigem Werkstattaufenthalt gelöst wurde. Ich hoffe, dass ich mit dem smart nicht die gleichen Probleme bekomme. Die beschriebenen Symptome sind jedenfalls die gleichen.