Beiträge von IO5

Es gab doch - in alten Verbrennern - diese Systeme, die den Akku im Schlüssel per Induktion im Lenkradschloss laden konnten. Aus meiner Sicht eigentlich eine schlaue Idee. Warum nicht den Schlüssel in der Induktionsladeschale für die Mobiltelefone aufladen lassen? Es war nicht alles schlecht ... damals ... ;)

Ein Test zum Thema Ladezeit....

Hat jemand ählich schlechte Erfahrung mit der Ladezeit?
    Das würde mich als zukünftiger #5 Fahrer mal interessieren.

Ich kann die Erfahrung aus dem Video nicht teilen. Die Ladeleistung ist bisher überragend. Realistischerweise muss man aber die Erwartung, dass man auch im Winter bei kaltem Akku mit 400kW laden kann, dämpfen. Aber ich habe i.d.R. auch bei kalten Temperaturen über 300kW bekommen - wenn die Ladesäule das liefern kann. Das ist eher der Engpass, dass es noch nicht viele "echte" 400kW-Säulen gibt. Oft sind die zwar mit 400kW gekennzeichnet, bringen aber pro Ladeanschluss nur max 200kW. Auf Langstrecke war das Auto meist schneller, als ich Pause machen konnte. Wenn die Säule konstant 300kW liefert, sehe ich meist auf der Ladekurve ein Plateau auf Höhe der max. gelieferten KW-Menge. Freu Dich jetzt schon mal auf deinen #5 - das Laden ist eine Freude....

Ich bin mit den smart Gummimatten sehr zufrieden, die ich das ganze Jahr nutze. Ich mag die gepolsterten Matten nicht, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Könnte mir auch vorstellen, dass die - zumindest im Fahrer-Fussraum schneller verschleissen, weil man immer auf der gleichen Stelle (Ferse am Strompedal) Abrieb erzeugt. Da sind Gummimatten mE robuster.

Passt nicht ganz zum Titel des Threads, aber sei es drum: Ich fahre auf meinem Premium (Dienstwagen - hatte keinen Einfluss auf die Reifenauswahl) als Winterrad diese Kombination: Felge: Dezent KG in 20" mit WR Dunlop Winter Sport 5 .... kann den Reifen aber nicht wirklich empfehlen, da er mE sehr viel lauter ist und Poltergeräusche macht. Beim Verbrenner mag das nicht auffallen, beim BEV stört es (mich) sehr.

[Blockierte Grafik: https://www.smart-emotion.de/_data/public/thumbnail/bc/b0/14650-bcb0f4fa647ff8c5f56f51fa9c9c1003fe033792a15d794dcaf7000455509c88.webp]

Das Fernlicht schaltet sich am Ortsausgang automatisch ein. Ohne es zuvor aktiviert zu haben.

Sicher, dass es nicht aktiviert ist? Im Display sollte in dem Symbol ein kleines "A" erscheinen, wenn es aktiviert ist. Ich habe es selbst auch schon übersehen.

pasted-from-clipboard.png

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn er Orteingänge und -ausgänge erkennt und selbstätig auf- bzw. abblendet und es stört mich nicht, da er Gegenverkehr recht zuverlässig auskegelt.

Ja, die Lebenszeit der Batterie im Funkschlüssel ist kurz. Zu kurz, wenn ihr mich fragt. Hatte ich auch bei noch keinem anderen Fahrzeug. Ist sehr ärgerlich. Aber das ist jetzt so und es ist besser einen kleinen Schraubenzieher und Ersatzbatterien im Auto zu deponieren. Oder mit Smartphone und/oder NFC-Karte zu fahren (was übrigens problemlos funktioniert) ...

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Tarek ist halt "ne kölsche Jung" ... "Hat dä dat jut jemacht? Jo, dat hät dä jut jemacht!" ... Love it !!! <3

Ich kann alles hier Gesagte bestätigen. Hatte vorher den Hyundai Ioniq 5, der zwar LED, aber keine Matrixlicht hatte. Mein #5 Premium ist schon im normalen Abblendlicht um Klassen besser, weil er heller, breiter und insgesamt besser ausleuchtet. Das Matrixlicht ist zugegeben etwas gröber aufgeteilt, als bei den Premiummarken und manchmal etwas "hektisch" im Ein- und Ausblenden einzelner Segmente. Das können die anderen Systeme mE besser - die kosten dann aber dementsprechend deutlich mehr. Im Gesamtpaket ist der #5 mit seinem Matrixlicht hier im besten Sinne "preiswert". Für mich ist das Paket so sehr stimmig und das Licht eine massive Verbesserung der aktiven und passiven Sicherheit (verglichen zum Hyundai)

So, gerade die Frage von Todde1976 gelesen.

Ja, bin absolut noch zufrieden.

Die Befestigung per Klett hält (noch) bombenfest. Um die Matten an der Rückseite zusätzlich zu fixieren habe ich ein paar weitere Klettstreifen besorgt und angebracht.

Mal sehen, wie das im Sommer ist, wenn bei 50°C im Innenraum die Kleber weich werden. Dann werde ich neu überlegen, ob Druckknöpfe zusätzlich dran kommen oder andere Klettstreifen zum Einsatz kommen, die temperaturunempfindlicher sind.

Bisher bin ich mit Passform, Materialqualität und Befestigung super zufrieden.

Klare Kaufempfehlung.