haben schon mehrfach #5 Besitzer gemeldet. Bisher gab es 2 Lösungsansätze: Infotainment per Ein-Aus-Taste (10sec) neustarten oder Fzg einmal komplett "einschlafen" lassen - abschliesssen, entfernen und Fzg runterfahren lassen, dann nach ein paar Minuten "aufwecken". Habe ich bisher nicht probiert, bei mir hat Infotainment 2-3x neustarten ausgereicht. Bein anderen hat einschlafenlassen wohl geholfen
Beiträge von IO5
-
-
kannst ja mal berichten, wie du / eure Hunde damit klarkommen
-
Check mal die Falttreppe von Fellbengel. https://fellbengel.de In den Videos von Move-Electric tauchen die bei den Tests immer wieder mal auf und machen für mich einen stabilen Eindruck, ohne zu viel Platz beim Verstauen zu benötigen. Denke auch darüber nach.
-
Hallo, die Liste am Anfang des Threads erschreckt zunächst - eine echte Liste des Schreckens!

Bei näherem Hinsehen lassen sich - wie teils hier schon beschrieben - einige vermeintliche Fehler in den versteckten und manchmal in verschachtelten Menüs beheben. Nun kann man darüber streiten, ob es intuitiv oder ergonomisch sinnvoll ist, Funktionen schwer erreichbar zu haben - ich lass das hier einfach mal offen.
Aber es lohnt sich, sich nochmal mit den vielen Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen. Ich habe selber einige Funktionen gefunden, von den ich zuerst dachte, es gäbe sie nicht.
Aber ja, es bleiben noch genug Kritikpunkte übrig, die die Software-Entwickler bei smart noch eine Weile beschäftigen können.
Im Moment hofft die Community auf das nächste größere OTA-Update das angeblich Ende Januar/Anfang Februar kommen soll. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ich für meinen Teil bin in Summe mit dem Gesamtpaket #5 zufrieden.
-
Ich verallgemeinere doch gar nicht, sondern teile praktische Erfahrungen.
Sorry, wenn ich da anderer Meinung bin und darum ging es mir. Offensichtlich machen hier verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen und es gibt diverse Gründe, warum die geteilten Infos anders interpretiert werden können. Ich für meinen Teil empfinde 25kWh auf 100km bei mehr oder weniger konstant 100km/h - auch im Winter - als nicht effizient. Das hat dann auch nichts mit den verfügbaren PS zu tun.
Und ja, das Gesamtpaket beim #5 ist immer noch so gut, dass ich die Wahl nicht bereue. In Summe immer noch 'ne geile Karre
-
Ich glaube nicht, dass man hier verallgemeinern kann. Offensichtlich gibt es Fahrzustände, Einstellungen und Aussenbedingungen, die einen relativ günstigen Verbrauch erzeugen. Es gibt aber auch das Gegenteil. Ich hatte das im anderen Forum auch schon geteilt, wie eine Fahrt von uns aus dem Rheinland nach Holland und zurück bei kalten Temperaturen aussah. Dabei habe ich meinen Premium nicht unter die 25kWh-Marke bekommen. Und nein, es war kein Gegenwind oder Bergauffahrt dabei.
Kurzer Realitätscheck: Heute 360km gefahren. Wegen Wetter (+2 bis -2°C) und Tempobeschränkung in Holland (also flach) auf 100km/h weit überwiegend auch wirklich nur um 100km/h gefahren. (Eco-Modus und niedriger Rekuperationstufe): 25kWh/100km - im Premium. Entweder haben die verschiedenen Fahrzeuge eine unheimliche breite Streuung im Verbrauch oder es gibt bestimmte Einstellungen, die massiv den Verbrauch beeinflussen.
Jetzt nach dem kalten Wetter bin ich gestern bei ca. 9°C im Stadt- und Überlandverkehr (max 100km/h) auch wieder mit +/-20kWh unterwegs gewesen.
Für mich ist insgesamt die Erfahrung die, dass der #5 kein sonderlich effizientes e-Fahrzeug ist. Aber über Akkugröße und Schnellladefähigkeit hat er im Alltag und auf der Langstrecke eine für mich akzeptable Reichweite (Sommer 400-450km und Winter 300-350km). Mehr geht immer. Und solange ich zuhause an der Wallbox mit ca. 22ct/kWh und im Sommer durch Überschussladen von der PV-Anlage noch günstiger laden kann, bin ich fein damit. Die paar mal, wo ich auf der Langstrecke in unserem deutschen Ladetarif-Dschungel mehr bezahlen muss, nehme ich dann in Kauf und spare mir, mich ständig darüber aufzuregen.
-
ich gehe mal davon aus, dass Sensorik und Assistenzsysteme perspektivisch eher sensibler, als unaufmerksamer werden. Solange nix wirklich passiert, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Mich würde es eher beunruhigen, wenn ich etwas anfahre, ohne gewarnt zu werden .... ist aber nur meine unbescheidene Meinung.
-
Ich kenne nicht viele BEVs die bei 80% SoC noch über 200kW laden können. Bei meinem Ioniq 5, den ich vor dem #5 gefahren bin, war das die Maximalladeleistung
-
Wunsche für nä Update bzgl. Radioeinstellungen
- Sprachsteuerung: Mehr Funktionen unterstützen (zB. Direktanwahl Radiosender)
- Radio: Zuletzt gehörte Radiostationen speichern und bei Neustart verfügbar machen
- Sprung zur Favoritenliste bei Starten der Radio-App (nicht erst Gesamtsenderliste anzeigen, sondern - wenn vorhanden - direkt die Favoriten anzeigen
-
Habe Infos dazu im Nachbarforum gefunden: Kostet über Mercedes/smart Niederlassung wohl 190€. Dort wurden die u.a. Bilder geteilt und diese Art.Nr. genannt: QAP6608187169 - ob die stimmt konnte ich noch nicht verifizieren. Anbei auch der Link zum zugehörigen Handbuch https://cdn.manual.smart.com/smart_HY11_22_de.pdf