Ich bin nicht sicher, ob es hier oder an anderer Stelle schon mal geteilt wurde. Hier die offizielle Info von smart zu Reifen-Felgen-Kombinationen für den #5 mit Reifenempfehlungen. Interessant ist der Abschnitt auf der ersten Seite bzgl. möglicher Abweichungen zwischen in den (von der Zulassungsstelle) Papieren eingetragenen Reifendimensionen:
Wichtiger Hinweis:
Die zulässigen Rad- und Reifenkombinationen (nachfolgend aufgelistet) entsprechen den Anforderungen der geltenden ECE-Verordnung zur „Montage von Reifen” in Bezug auf die Montage an Fahrzeugen der Baureihe smart #5 (Modell: HY11). Eine Begutachtung oder Änderungsabnahme durch einen akkreditierten Sachverständigen oder Prüfer einer technischen Inspektion oder einen Prüfingenieur einer akkreditierten Überwachungsorganisation zur Korrektur der Fahrzeugdokumente ist daher nicht erforderlich — auch dann nicht, wenn die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Reifengröße nicht mit der tatsächlich montierten Reifengröße am Fahrzeug übereinstimmt.
Die tatsächlich montierte Rad- und Reifenkombination muss mit den Anforderungen in diesem Dokument übereinstimmen, unter Berücksichtigung der Antriebsart / des zulässigen Höchstgewichts / der maximalen Achslast / und mehr (aufgelistet auf den folgenden Seiten). Die Montage von Reifen und Felgen muss allen geltenden ECE-Vorschriften entsprechen. Die Typgenehmigung ist am Prüfzeichen auf der Seitenwand des Reifens zu erkennen. Es besteht aus einem eingekreisten, groß geschriebenen „E”, einschließlich des entsprechenden Ländercodes und einer nachfolgenden Zahlenkombination.