Beiträge von Dellcobra

Ich habe die Ursache gefunden. Das Problem wurde durch die Spotify App auf dem Handy ausgelöst. Auf Seite 241 im Smart Handbuch steht drin:

>>Sobald Android Auto verbunden ist, können Sie die Smartphone- und Multimedia-Funktionen Ihres Geräts nicht mehr direkt nutzen, sondern nur noch über Android Auto bedienen<<

Nachdem ich die App am Handy gelöscht habe und Spotify über die App in Android Auto laufen lasse , kommt kein Fehlerhinweis mehr und AA läuft auch ohne Probleme.

Danke euch für die guten Tips.

So, habe Handy jetzt per USB-C angeschlossen. Während der Fahrt mit Kabel kam keine Fehlermeldung mehr, auch Spotify Musik lief problemlos. Habe dann das Kabel abgezogen, daraufhin kam die Meldung am Handy : Kann keine Verbindung herstellen: USB Debugging in den Entwickleroptionen ausschalten. Habe ich gemacht und bin dann wieder (allerdings nur eine kleine Runde) ohne Kabel losgefahren: AA klappt und Spotify daneben ebenfalls ohne Fehlermeldung. Hoffe es bleibt so; werde heute nachmittag eine größere Strecke fahren.

Keine Ahnung woran es jetzt lag? Habe aber auf dem Display im Smart beim jetzt per Bluetooth verbundenen Handy gesehen: AA ist an, dann ist Musik (dieses Notenzeichen) aus; schalte ich dort dieses Musikzeichen an, geht das AA Zeichen aus. Merkwürdig.

Die Vredestein GjR werde ich jetzt auch bestellen. Für meine Region sind die vollkommen ausreichend und als älteres Semester ( 50 Jahre on the road) fahre ich auch nicht mehr so oft über 150 kmh. Außerdem haben die Vredestein Reifen einen Felgenschutz, den der Michelin ja wohl nicht hat.

Danke für eure Hinweise. Habe jetzt Handy entkoppelt (am Handy und im Auto) , WLAN ausgeschaltet(ebenfalls am Handy und im Auto) und dann über Bluetooth das Handy neu gekoppelt (ohne WLAN). Der Smart zieht sich dann aber selber WLAN zusätzlich (wohl aus dem Auto, denn mein Home WLAN war außer Reichweite).

Das klappt alles und dann fährt automatisch AA und Spotify auf dem Zentraldisplay hoch und klappt auch wie es soll. Nach etwa einer Minute Fahrt kommt dann aber wieder der Fehlerhinweis auf dem Display, die Musik stoppt und AA wird automatisch beendet. Kurz danach startet wieder AA und auch Spotify aber dann auch wieder der Fehlerhinweis. Und so geht das immer weiter.

Zu meinem Handy A34 habe ich keine Probleme mit AA im Netz gefunden, wohl sehr viele Fälle bei denen auch das Handy im Zusammenhang mit AA sehr warm wurde. Hatte bisher das Handy immer in der Hosentasche (war wohl auch ein Grund für die Wärme) und lege es jetzt in die Ladeschale.

Hat noch jemand eine Idee wie ich den Fehlerhinweis vermeiden kann oder soll ich besser auf AA verzichten?

Ich habe mein Samsung Handy (Android 15) per Bluetooth mit dem #5 verbunden. Android Auto schaltet sich automatisch an wenn ich auf die Navigation tippe. Dann aber kommt immer wieder der Fehlerhinweis; << Bluetooth oder WLAN Verbindung mit Fehler, bitte prüfen Sie die Bluetooth- oder WLAN-Einstellungen auf ihrem Mobilgerät>>

Den Hinweis kann ich wegklicken, er kommt aber nach wenigen Sekunden wieder.

Ich merke dann auch dass mein Handy heiß wird !?

Die Bluetooth Verbindung vom Handy zum Auto scheint keine Fehler zu haben. Was kann ich tun?