Android Auto im Smart #5 - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Mich würde interessieren ob beim #5 AA wireless funktioniert oder braucht man ein USB-Kabel?

Aktuell: KIA EV6 GT

Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

Bestelldatum: 24.09.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 02.02.2026 (17 Wochen)

• Ich habe mein Samsung Handy (Android 15) per Bluetooth mit dem #5 verbunden. Android Auto schaltet sich automatisch an wenn ich auf die Navigation tippe. Dann aber kommt immer wieder der Fehlerhinweis; << Bluetooth oder WLAN Verbindung mit Fehler, bitte prüfen Sie die Bluetooth- oder WLAN-Einstellungen auf ihrem Mobilgerät>>

Den Hinweis kann ich wegklicken, er kommt aber nach wenigen Sekunden wieder.

Ich merke dann auch dass mein Handy heiß wird !?

Die Bluetooth Verbindung vom Handy zum Auto scheint keine Fehler zu haben. Was kann ich tun?

Smart#5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 13.6.2025; beim Händler am 3.9.25;

Erhalten am 25.9.25

• Ich habe mein Samsung Handy (Android 15) per Bluetooth mit dem #5 verbunden. Android Auto schaltet sich automatisch an wenn ich auf die Navigation tippe. Dann aber kommt immer wieder der Fehlerhinweis; << Bluetooth oder WLAN Verbindung mit Fehler, bitte prüfen Sie die Bluetooth- oder WLAN-Einstellungen auf ihrem Mobilgerät>>

Den Hinweis kann ich wegklicken, er kommt aber nach wenigen Sekunden wieder.

Ich merke dann auch dass mein Handy heiß wird !?

Die Bluetooth Verbindung vom Handy zum Auto scheint keine Fehler zu haben. Was kann ich tun?

Also ich kann Dir nur sagen, dass ich diese Fehlermeldung bei meinem Samsung S24 Ultra nicht kenne und AA im #5 problemlos funktioniert.

Nur zur Vorsicht: Smartphone Verbindung noch mal löschen und neu herstellen wie auf Seiten 239/240 im Handbuch beschrieben (https://cdn.manual.smart.com/smart_HY11_1_de.pdf)

Wenn der Fehler immer noch auftritt, vielleicht mal Googeln, ob dein konkretes Smartphone-Modell ggf. auch schon bei anderen Automarken mit Problemen bei der Android Auto Wireless / Bluetooth-Verbindung aufgefallen ist. Android 15 ist aktuell, aber ist ja auf einer Vielzahl von Samsung Modellen drauf.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025

• mal das Handy nicht in die Ladeschale legen und dann versuchen Android am Autodisplay aufzurufen

Oder

Wlan am Handy ausschalten und dann nochmal

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am: 12. Juli 2025 ; Geliefert am: 19.09.2025

Michelin CrossClimate 3 Sport Ganzjahresreifen

• Ich vermute eher du hat das Smartphone via WLAN verbunden und dann Bluetooth dazu genommen. AA funktioniert nur mit Bluetooth als Primärverbindung sauber. Daher Verbindung löschen und nochmal neu via Bluetooth koppeln. Die zusätzliche WLAN Verbindung kann funktionieren, kann aber auch Probleme machen.

• Danke für eure Hinweise. Habe jetzt Handy entkoppelt (am Handy und im Auto) , WLAN ausgeschaltet(ebenfalls am Handy und im Auto) und dann über Bluetooth das Handy neu gekoppelt (ohne WLAN). Der Smart zieht sich dann aber selber WLAN zusätzlich (wohl aus dem Auto, denn mein Home WLAN war außer Reichweite).

Das klappt alles und dann fährt automatisch AA und Spotify auf dem Zentraldisplay hoch und klappt auch wie es soll. Nach etwa einer Minute Fahrt kommt dann aber wieder der Fehlerhinweis auf dem Display, die Musik stoppt und AA wird automatisch beendet. Kurz danach startet wieder AA und auch Spotify aber dann auch wieder der Fehlerhinweis. Und so geht das immer weiter.

Zu meinem Handy A34 habe ich keine Probleme mit AA im Netz gefunden, wohl sehr viele Fälle bei denen auch das Handy im Zusammenhang mit AA sehr warm wurde. Hatte bisher das Handy immer in der Hosentasche (war wohl auch ein Grund für die Wärme) und lege es jetzt in die Ladeschale.

Hat noch jemand eine Idee wie ich den Fehlerhinweis vermeiden kann oder soll ich besser auf AA verzichten?

Smart#5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)

Bestellt am 13.6.2025; beim Händler am 3.9.25;

Erhalten am 25.9.25

• Mal nur so ins Blaue.. keine Ahnung ob Kontext besteht... aber schaden kann's nicht...

Geh im Mittelbildschirm unten links auf die 4 Punkte, dann eine seite nach rechts und auf Fahrzeugmanager klicken, dort auf Speichermanagement oben klicken, dann unten auf Bereinigen / überall cache löschen ...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 13.01.2026