Beiträge von BerndAusStade

So wie man es lesen kann, sind wir wohl nicht die einzigen „Rentenanwärter“, die sich einen # 5 Brabus auf die „alten Tage“ holen.😉

Ja, da haben wir uns schon genau das richtige Gefährt ausgesucht, Thomas.

Für einen Golf Plus (jetzt "Sportsvan" :D) werde ich mich NIE entscheiden, denn das ist, neben der B-Klasse von Mercedes und dem BMW 2er "Active Tourer", ein echtes Rentner-Auto.

Diese Toyotas mit der Riemenautomatik, wie sie es früher im DAF gab, sind auf derselben Stufe. <X

Ich finde es witzig die Reaktionen der Leute zu erleben, wenn man sagt, dass man sich einen Smart bestellt hat. ;)

Hm, ich bekam die Ladekarte bei Auslieferung und musste die nur bei Charge@Street aktivieren. Seitdem funktioniert sie. Allerdings ist sie nur minimal billiger. Ich empfehle für ADAC Mitglieder die ARAL Pulse karte: 59ct bei 300kw Ladern...

Klasse, dass da mal was geklappt hat. :)

Die ARAL Pulse-Karte habe ich als ADAC-Mitglied natürlich auch.

Interessant finde ich die App AirElectric, über die man gezielt Ladesäulen nach den unterschiedlichsten Kriterien filtern und suchen kann. Mit dieser und anderen vergleichbaren Apps ändert sich hoffentlich die Preisgestaltung an den Ladesäulen. Natürlich sind die Kosten für die Errichtung eines HPC-Laders happig und müssen sich amortisieren, doch über die bislang aufgerufenen Preise ist das relativ zügig geschehen.

Beste Grüße

Bernd

EQB...., ist bereits zuvor in diesem 4.7m-Kasten-Format sehr gleich. Der Nachfolger alsbald dann auch mit 800V, siehe neuer CLA.

Moin Leo#,

den EQB durfte ich vor einigen Jahren mal Probe fahren. Der ist erstaunlich groß, doch die Ladeperformance war mir da nicht ausreichend und es gab ihn zu dieser Zeit nicht mit AHK, diese ist mir für den Fahrradträger wichtig.

Mittlerweile soll es eine AHK für den EQB geben, was zumindest ein Kaufgrund wäre, doch die 800V-Technik lässt noch immer auf sich warten.

Ich frage mich, warum Mercedes den Autos nicht auch 400 kW Ladeleistung zutraut. Hinzu kommt, dass das Laden an einer 400V-Säule (150kW) nicht möglich ist, da Mercedes sich die Hardware dafür spart. Das schränkt die Anzahl der möglichen Ladepunkte unnötig ein.

Jetzt wird's erstmal der #5, der durch kommende Software-Updates bestimmt sehr viel Freude bereiten wird. Hardware-Nachrüstungen wie eine verschiebbare Rückbank und Schaltwippen zur Steuerung der Rekuperation wird es natürlich nie geben, allenfalls in einem Facelift (an das ich jedoch nicht glaube, dazu verkauft sich der #5 einfach nicht gut genug).

Beste Grüße

Bernd

Ich wiederhole mich, ich freue mich sehr auf das erste EV in Form des #5 Brabus.

Moin Thomas#5 HoSe,

willkommen hier bei uns Begeisterten und denen, die es noch werden wollen.

Das hast du alles schön zusammengefasst - irgendwas gibt's immer zu bemängeln, doch das ist jammern auf hohem Niveau.

Beste Grüße und eine unterhaltsame Wartezeit hier im Forum auf deinen Brabus

Bernd

Einen mit dem #5 vergleichbaren EQC-Nachfolger wird‘s auch nicht unter 90k€ geben. Bisher kommt Mercedes noch nicht an die Ladeleistung eines #5 heran, was für mich eine entscheidende Rolle spielt.

Der Innenraum eines Mercedes ist schon deutlich wertiger als im Smart, doch muss auch bezahlt werden. Allein der Blick auf die Sitzeinstellung spricht Bände.