Das Wasser durch die Karosserie läuft ist normal. Durch entsprechende Abläufe soll es nicht in den Innenraum gelangen. Mit der Zeit setzen sich diese Abläufe gerne einmal zu, z. B. durch Laubreste. In der Folge kommt es dann zum Aquarium in Fußraum oder auch Kofferraum. Bei einem Neufahrzeug in jedem Fall komisch. Man weiß aber halt nie was der Halter gemacht hat. Manche pressen auch überall Hohlraumversiegelung rein (dichten alles ab) und meckern dann über die Qualität.
Beiträge von efx
-
-
Wenn die Dachleisten für das Wasser im Fußraum verantwortlich sind, dann müsste irgendein ein Ablauf ebenfalls verschlossen/ verstopft sein.
-
Es gibt auch Verbrenner, die schwerer sind. Hatte ich auch schon, da gab es nie Probleme mit Querlenker oder ähnliches.
Ich hab/ hatte das sicher etwas mehr Einblick als du

-
Querlenker und Stoßdämpfer, bzw. alles rund ums Fahrwerk wird bei allen Elektrofahrzeugen ein Thema sein. Das ist dem Gewicht geschuldet und Physik ist nun mal nicht aufzuheben. Demgegenüber steht aber, dass nahezu nichts mechanisches sonst am Fahrzeug ist. Vor allem die heute bei allen Verbrennern hochanfällige Einspritzung und Abgasreinigung sind kein Thema.
@TomKr Rost am Quelenker? Hast du davon ein Foto? Ein Durchrostungsproblem wird es da wohl nach zwei Jahren eher nicht geben 😅
-
Ich werde alles was rot ist (innen wie außen) folieren lassen. Bzgl. der Spiegel habe ich aber auch Sorge. Hat jemand ggf. Zugriff auf den Smart Teilekatalog? Eventuell kann man die Kappen einzeln bestellen. Wenn die nicht zu teuer sind ist das ggf. eine Lösung.
-
DAS auf keinen Fall. Und alles andere liest sich auch noch nicht soo heraus, dass es hierzulande, fest mit Termin Level 4 und mehr erreicht.
Man darf hier auch gern einmal zwischen technisch möglich und rechtlich zulässig diffferenzieren. Nach meinem Kenntnisstand ist die Haftungsfrage bis heute nicht klar. Wenn vollautonom fährt muss sich im Grunde auf die Technik verlassen, fällt diese aus oder funktioniert nicht, wäre dies, zummindest in der Theorie, in der Haftung des Herstellers. Und selbst hier wird es fitiy shades of gray geben, das es sicher auch Wartungs- und Plfegezustand des Fahrzeuges im Fall der Fälle ein Rolle spielen.
-
Die legen wahrscheinlich nur ihre UI drüber, drunter ist nur Andriod. Ist bei BMW ab Gen 9 genauso.
-
Audi Q4 (e-tron) baut auf dem MEB. Und der hat kategorisch nur das indirekte System, egal welche Marke im Konzern: Mit gegangen - mit gehangen

Sehe ich erstmal nicht negativ. BMW hatte das passive System lange bevor Reifendruckkontrollen pflicht wurden. Mit Einführung der Pflicht hat man dann dirket die zusätzliche Umsatzquelle RDK Senosoren direkt erschlossen....
VW stand jahrelang bzwl. der Preise und der Haltbarkeithat der RDK Sensoren in der Kritik. Ich sehe bei den passiven Sensoren erstmal nichts negatives, ganz im Gegenteil.
-
Android Auto funktioniert. Dann habe ich allerdings keine Infos über Reichweite und SoC bei Ankunft mehr
Die Frage ist aber warum Smart, wenn sie schon Android Auto nutzen, nicht einfach darauf zugreift. Oder ist es ggf. da und nur in irgend einem Untermenü verstekt? Die Daten wäre ja prinzipliell da!
-
Der CLA ist mir zu klein, auf die anderen Modelle zu warten und darauf zu hoffen, dass die das mitbringen, was ich erwarte, habe ich keine Lust.
Abgesehen davon ist die Preisvorstellung bei Mercedes & Co. einfach verrückt. Unter 90 k€ ist da nichts zu machen, das war ja schon vor viereinhalb Jahren bei meinem EQC so.
Das war bei mir der gleiche Gedanke. Wofür auf den neuen iX3 warten der in gewohnter Ausstattung vermutlich die 100k knackt und sachlich nicht einmal im Ansatz einen Mehrwert dafür bieten wird. Klar wird der im Bereich Assistenzsysteme und Infotainment mehr können. Nur nutze ich beides eigentlich nicht wirklich. Das einzige was ich missen werde ist das adaptive Bremsen und das bei 210 Feierabend ist. Dazu kommen die laufenden Kosten. Bei den M- Modellen sind je nach Modell nur noch 5 bis 6mm Profiltiefe bei den Neuwagen drauf um Walkbewegungen zu reduzieren und das Fahrzeug sportlicher zu machen. Heißt in meinem Fall gut 10tkm dann wieder vier neue Reifen... Von der Versicherung die hier einige beim Smart schon zu hoch finden mal ganz zu schweigen.
Das viel größere Problem in das die deutschen Premiumhersteller laufen ist der Gebrauchtmarkt. Die Kunden die für 60k einen drei Jahre alten gebrauchten kaufen, dürfte übersichtlich sein.