ADAC Test Review / Fahrbericht:
Smart #5 Fahrbericht: Elektro-SUV mit enormer Kraft

Auszug:
Allerdings wirft das gebotene Leistungspotential auch ein paar Fragen auf. Braucht man im öffentlichen Straßenverkehr so viel Power wirklich? In Zeiten, wo die Straßen entweder von Verkehr überlastet oder sowieso temporeglementiert sind.
Wir meinen: Das ist einfach völlig übertrieben. Wenn Smart #5, dann ist eine günstigere Version mit weniger Leistung die richtige Wahl. Smart selbst rechnet übrigens mit einem "relativ hohen Anteil an Brabus-Käufern". Schaun mer mal.
Nichts zu kritisieren gibt es am Fahrwerk. Das bietet einen erstaunlich guten Federungskomfort, die Reifen rollen geschmeidig ab. Und auch die Geräuschdämmung ist prima, unter anderem dank der doppelt verglasten Fensterscheiben.
Im Kurvengrenzbereich mag der Lenker des #5 seinem Popometer kaum glauben, so stabil und sicher klebt das Smart-Dickschiff auf der Straße. Um das plötzliche Verlassen des Fahrzeugs aus der Spur zu verhindern, muss das ESP erst sehr spät eingreifen, sanft und sauber übrigens.
Und auch um die Wirksamkeit der Bremsen muss man sich keine Sorgen machen. Sie bremsen. Und wie! Alle Werte dazu liefern die ADAC Testingenieure nach, sobald das Auto zu einem ausführlichen Test zur Verfügung steht.
Mit Fazit:
Das hat uns gefallen: Sehr kurze Ladezeiten, hervorragendes Fahrwerk, viel Platz, hoher Komfort, wertiger Innenraum, umfangreiche Serienausstattung schon ab der Einstiegsversion.
Das hat uns nicht gefallen: Teils umständliche Bedienung, Camping-Mode suboptimal, Brabus-Motorisierung überdimensioniert, Wärmepumpe erst ab Premium-Version.
Quelle:
