Beiträge von Sebastian24

    Laderoutenplanung ist bei meiner Probefahrt nicht vorhanden gewesen.

    Aus meiner Sicht halte ich diese Funktion jedoch auch inzwischen für überbewertet, da zumindest wenn ich mit meinem aktuellen Bev unterwegs war, überall auf dem Weg auch Ladestation von gängigen Anbietern in relativ kurzen Abständen verfügbar waren.

    Ich mache auch einfach dann Pause, wenn ich es für sinnvoll halte und lade dann dort auch.

    Mir vor einer langen Strecke Gedanken über die Ladepunkte zu machen wie früher, als Ladestationen noch seltener waren und Routenplanung nicht vorhanden, habe ich mir abgewöhnt. Dafür ist das Angebot aus meiner Sicht jetzt groß genug.

    Für Umsteiger vom Verbrenner kann es natürlich erstmal die gefühlte Sicherheit erhöhen, bis eigene Erfahrungen das unnötig machen.

    Ja das stimmt. War gestern überrascht wie viele Säulen ABRP mir angezeigt hat.

    Da ich mit EWEgo Lade, kann ich fast überall halbwegs günstig laden.

    Wenn man sich durch ein Abo aber auf einen Anbieter fixiert, wird die Nummer deutlich schwieriger.

    Habe gestern ABRP mit OBD Adapter in meinem MG4 getestet. Der Smart sollte das auch können. Hat ja eine CarPlay Unterstützung.

    ABRP ist noch nicht 100% ausgereift was die Bedienung an geht aber schonmal eine gute Alternative.

    Mit einem OBD2 Adapter in Kombination kann die Planung die Daten vom Auto auslesen. Das klappt ziemlich gut und macht die Routenplanung viel aktiver.

    Heute Kaufvertrag unterschrieben für den #5 Brabus in Matt grey.

    Voraussichtliche Auslieferung im Juli. Fahrzeug ist aus dem Vorlauf.

    seite.jpg

    Hoffentlich hast du schon einen Termin für Lackschutzfolie gemacht?

    Kleiner Hinweis am Rande. Matt kann nicht poliert werden. Nachlackieren nur großflächig und mit starken Farbunterschied. Kannst am besten gleich die ganze Karre lackieren. ^^


    Wenn es nicht so anfällig wäre, wäre das auch meine Farbwahl. Sieht so geil aus.

    Glückwunsch zum neuen Auto.

    Da wäre es interessant zu wissen, Sebastian24 , was das Batteriemanagement ins Zertifikat schreibt. Ist der Akku noch zu 100% fit?

    Keine Ahnung wo die Händler ihren SoH Wert her kriegen. Glaube man kann den bei vielen Autos per Tester auslesen. Wie genau das ist, ist auch die Frage.

    Es gibt auch Tests, wo das Auto kontrolliert geladen wird und damit ein Wert errechnet wird. Sagt im Endeffekt aber nur den Wert der Akkukapazität aus, also wie viel % noch von 100 übrig sind.

    Die Akkuzellen können aber auch schaden nehmen ohne sofort an Kapazität zu verlieren. Sie Altern dann nur schneller.

    Generell gilt, das NMC Zellen nur bis 80% geladen werden sollen. Sollte man volle 100% benötigen, dann so voll laden, dass man anschließend zeitnah los fährt. Voll laden und Tage stehen lassen ist ein Problem.

    LFP Batterien sind da deutlich besser. Die können problemlos bis 100% geladen werden.


    Mein MG4 hatte laut Auslesung beim Händler noch 100% nach 24.000km. Achte aber immer darauf, dass ich den Akku schone und das trotz Leasing. Ist ja nicht mein Ziel den Akku in den 4 Jahren zu killen.


    Alles gefährliches Halbwissen, bin kein Chemiker. Daher, wenn es jemand besser weiß bitte korrigieren.

    Kann sonst für alle den Youtube Kanal "Tom Böttcher" empfehlen. Da gibt es eine Videos und Erklärungen zu den Zellchemien der heutigen Akkus.

    Finde die Liegefläche ziemlich uneben. Selbst mit einer dicken Matratze wahrscheinlich nicht ausgleichbar. Vielleicht kommt da mal was speziell entwickeltes für den Smart. Man müsste die Matratze schon an die Konturen anpassen.

    Gerade mal geguckt. Allrad, großer Akku und alle Optionen bis aufs Glasdach 66k€

    Vergleich zum Brabus schon teurer.

    Gebrauchte sind natürlich schon verfügbar für ca. 50k€.

    Innenraum gefällt mir der smart aber deutlich besser. Außen ist in Ordnung.


    Werde ich mir beim Händler mal angucken.

    Hattest du vorher Tomaten auf den Augen? 😇

    Kia EV6 ist seit 4 Jahren auf dem Markt, kann 1800 kg ziehen, lädt mit 800 V ebenso schnell und hat 84 kWh Akku.

    Und kostet real weniger als #5.

    Stimmt, hab nicht an das Facelift gedacht. Muss ich mir auch nochmal angucken.

    Optisch zwar nicht ganz mein Fall aber vielleicht doch ein Blick wert.

    Der alte hatte mich mit dem 77kWh Akku nicht für den Anhänger Betrieb interessiert.

    Zudem hab ich da oft berichte über geringe Ladeleistungen gesehen, wenn der Akku nicht optimal vorbereitet ist. (kleines Ideales Ladefenster)