Beiträge von walt4smart#5
-
-
Als Ergänzung zum "Senfglas",
Hallo Smarties,
wenn ich hier schon ein eigenes Senfglas aufgemacht habe, wird es Zeit mal wieder den Löffel da rein zu stecken ;-)...
Nach den ganzen Winterverbrauchsarien die überall auf allen Bühnen gesungen wurden, sehen wir ja jetzt zunehmend ganz andere Verbräuche..
Ich habe zum Beispiel gerade meine 646 Pferdchen in einen Vorort und zurück laufen lassen... hin und her waren das jetzt nur 40 km.... raus aus der Stadt 50, 60, 70 und 100 km/h und bei immer noch recht frischen 6 bis 8 Grad in München nur 18 kw/h.... was ein Wert für so ein schweres, starkes Pferdchen und ich reite es so gerne... einfach herrlich diese potenten Zügel in den Fingern zu haben;-)!
Mir ist schon klar, dass das erste E-Auto inkl. der so vielen Extras von einem Bonus des absolut Neuen profitiert, aber selbst wenn ich den abziehe, bleibt bei mir nur Freude...
Paar bugs hin oder her, Assi mögen oder nicht (wer will schaltet alles ab was geht) ... es ist einfach klasse was ich da für das Geld unter meinem Popometer habe....
Ich hab noch nicht viele Kilometer und möglicherweise sind das viele Vorschusslorbeeren... alle brauchen wir Glück im Verkehr und dass das Fahrzeug lange zuverlässig funktioniert... und wenn beides klappt bin ich happy!!
Ich wünsche allen viel Freude und all den Wartenden, ganz besonders den "BEV-jungfräulichen" maximale Vorfreude ;-)!
-
den Griff loslassen und wieder ziehen – und siehe da: Sesam öffne dich! Der Frunk war offen.
Nr.1 Typus ist mir bekannt, spontan könnte man sagen ein Trottel.. aber wenn ich dann in meiner Menschlichkeit krame, finde ich auch so Gedanken zu wie, es läuft nicht so gut bei ihm, die Lebensumstände sind schlecht, er ist vom Wandel mehr betroffen als ich und hat weniger davon etc... in jedem Fall eine unangenehme Begegnung für Dich ;-)...
Zum Zitat deines Text hier oben, das hat bei mir wie bei IO5 auch ein ? ausgelöst, begleitet vom Gedanken... er meinte doch sicher die Türe ging auf und er konnte den Frunk öffnen...
Super, dass Du schon einiges erledigen konntest, deine 12er Batterie ist übrigens kein Bleianker sondern ein LFP'ler...
Wenn wieder alles bene ist und bei deinem Verhalten zu Kontext OBD und fahren bis zu niederen HVA-Ständen, solltest Du in Zukunft unbedingt ein Auge auf das Verhalten deiner 12er mittels App und oder Voltmeter haben, bis alles vertraut und von Dir abgenickt ist ;-)...
-
den Ladezustand des 12V-Akkus zeigt die Hello # - App bequem auf dem Handy an
schön für die Apples ;-)... ich bin seit der Erfindung des Smartphones etc. immer bei Android geblieben, weil ich früher Proprietäres abgelehnt habe.... :-)...
-
ich wollte hier nicht klugscheißen… 🤣
.Am Ende lag es an einem OBDhast Du definitiv nicht :-).... hat mich nur interessiert... dass beim ersten Mal OBD involviert war hab ich nicht mitbekommen, danke für die Info.
-
Mercedes-Benz und Geely: Kooperation über Smart hinaus?Mercedes-Benz und Geely sprechen offenbar über eine Zusammenarbeit bei künftigen E-Auto-Modellen. Ziel: kürzere Entwicklungszeiten in China.www.elektroauto-news.net -
dass er nicht in deep sleep gegangen ist
was ist der Gedanke hinter der Frage.... wenn er noch 10 Prozent in HV-Akku hatte und das BMS funktioniert wie es sein sollte.. müsste alles bene sein bzw. so laufen 👉
Das Nachladen der 12-Volt-Batterie durch den Hochvoltakku (HV-Akku) beim Smart #5 ist ein automatisierter Prozess, der grundsätzlich solange aktiv bleibt, wie der HV-Akku über ausreichend Energie verfügt, um den DC/DC-Wandler zu betreiben.
Es gibt keine offiziell spezifizierte feste Prozentgrenze (wie z.B. 10% oder 20%), unterhalb derer das Nachladen der 12V-Batterie zwingend eingestellt wird, solange das Fahrzeug nicht im extrem niedrigen Bereich (kurz vor 0%) operiert.
Hier sind die entscheidenden Aspekte:
Automatisches Management: Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Smart #5 überwacht die 12V-Batterie permanent und lädt sie bei Bedarf aus dem 100-kWh-Hauptakku nach.
Keine "20%-Grenze": Entgegen der Annahme, dass das Laden unter 20% HV-Ladestand stoppt, wird die 12V-Batterie auch bei niedrigerem Akkustand weiter versorgt, um die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs (BMS, Schlösser) sicherzustellen.
Langzeit-Parken: Wird das Fahrzeug für mehrere Wochen unbenutzt abgestellt, sollte der HV-Akku idealerweise nicht völlig entladen sein.
"Junkyard Mode": Erst wenn der HV-Akku extrem leer gefahren wird und der Smart in einen tiefen "Schlafmodus" fällt, wird das 12V-Management zum Schutz des Systems eingestellt.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Solange das Fahrzeug im normalen Betrieb ist, lädt der Smart #5 die 12V-Batterie aktiv nach, selbst bei niedrigem Ladestand des Hochvoltakkus.
-
Da hat technisch, zum Beispiel
das ist leider so.... hab aber dennoch Spaß an jedem einzelnen Pferdchen etc. ;-)....
-
von meiner Frau abholen lassen.
gute Frau... die Möglichkeit hat ja auch nicht jeder... da habt ihr bestimmt beide zusammen echt geflucht.... und zum Glück ist geteiltes Leid dann halbes Leid...
Ich persönlich hab das mit dem Schlüssel noch nicht getestet... hab echten Ekel von dem blöden Teil ;-)...
Viel Glück und gute Nerven!
-
Und wie verhält sich deine 12er
Hab Vertrauen gewonnen ;-)... war bei meinen Spielereien inkl. Heizung, Sitzheizung, Funk und Fernsehen, bei totalem Ambiente ;-)... und allem ausgiebig befummeln etc. perrmanent auf +/- 14,5 Volt gehalten d.h. von Hochvolt nachgeladen ..
und ich hab anfangs viel Zeit in meiner neuen Lounge verbracht... und auch mal von der Rückbank aus per Sprachbefehle die Anlage getestet, gpt gechallenged, Rollo per Sprache auf und zu , Sitz vor und zurück usw. ;-)... hatte viel Freude und Spaß bei bestem Sound...