Beiträge von walt4smart#5

ich hab gestern meine

hab ja selbst noch keine Erfahrung... aber an deiner Stelle würde ich Mal alle logisch verdächtigen Assis abstellen und dann je zuschalten und testen... beim Rückwärtsfahren vor allem den

Park-Notbremse Assi.. der reagiert evtl. komisch in der Schräge weil rückwärtiger Boden, Gelände in der Schräge zu nah für Sensoren und oder Kamera etc... viel Glück, das findest Du sicher heraus...

Hier noch ne Info zu Kontext Zahlung, Zulassung, Rechnung...

Ich hab meinen Wagen ja letzten Freitag den

12.12.25 abgeholt, direkt vor Ort per Standardüberweisung nach Fahrzeugcheck bezahlt.

(Echtzeit hat die Bank bei Zahlbetrag 60k trotz korrekten Limit und Flag für Echtzeit (DKB) aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Beim wiederholten Versuch kommt jeweils sofort eine Mail die den Umstand zu Kontext Sicherheit erklärt und auf Standardüberweisung oder Zahlung per Kreditkarte verweist.

Meine smart-Betreuerin machte ein Foto meiner am Smartphone angezeigten Überweisungsbestätigung und gut war's.

Online Zulassung für Stadt München null Problem, Kennzeichen hatte ich dabei.

Nach Onlinezulassung kann man u.a. eine Bescheinigung downloaden mit der man mit Kennzeichen ohne Plaketten und ohne Kfz-Schein 10 Tage durch die Gegend fahren darf.

In diesen 10 Tagen soll per Post die Plaketten zum Selbstanbringen, ein neuer Brief (der alte wird nach Onlinezulassung sofort ungültig) und ein Kfz-Schein eintreffen.

Rechnung von smart traf gestern den 16.12.2025 am Abend per Mail ein.

Funfact auf Rechnung:

Beginn der Produktion Q1 2025

Ende der Produktion in Produktion

Das bedeutet mein smarti der bei mir in der Garage steht, wird noch produziert ;-)... die meinen sicher alle des Modelljahr 2025 ...

Das mit Q1 ist auch speziell, grundsätzlich begann doch die allgemeine Produktion sicher in 2024, meiner selbst in Q1 glaub ich nicht... Modelljahr 2025 in Q1, das nehm ich auch hier ;-)...

Nachtrag:

Gerade war der super nette Postbote da...

Brief, Kfz-Schein und Plaketten schon da :) ...

super Performance!!

Im Schein stehenden erwartungsgemäß die 20er drin..so what ;-)...

kommen mir die Tränen.

auch wenn Du Recht hast, möchte ich meine Freudentränen noch weiter pflegen ;-)... und von Dir hab ich bis dato auch eher den Eindruck des positiv Denkens .. ;-).... ich werde sicher hier und da auch noch xyz beanstanden, aber bei mir ist es mit der Freude auch etwas einfacher als bei zum Beispiel Dir, Du hattest ja mit deinen beiden Vorläufern schon in neuer Technik gelebt und Genesis ist auch feine Ware, 60er und 70er hatte ich auch schon im Auge und saß in beiden drin... aber dann kam halt der Preisleistungshammer S5B ;-)...cam wäre nice, ist mir aber nicht super wichtig....mal sehen was das Februar Update für das Sonstige so bringt... bis dahin freu ich mich einfach weiter ... hoffentlich ;-)....

Das schreit nach einer Dashcam

Ich hab noch zwei nagelneue Itracker dashcams, inkl. Polfilter, komplette Kabelsätze und Powerbank herum liegen... die ich vor x Jahren in einem Reflexanfall und weil ich stink sauer war, weil irgend so ein Assi-Mensch meinen ordnungsgemäß geparkten Audi mit einem Schüssel super aggressiv liebkost hat... persönlicher Feind ausgeschlossen, denn das passierte 300 km von meiner Homebase entfernt... da ich nachfolgend dort öfter und länger war, wollte ich die Ratte fangen ;-).... hat sich aber alles irgendwie in Rauch aufgelöst und ich hab das Zeug nie verwendet... und klar wenn müsste sowas auch integriert sein...

Ohne zu lesen, würde ich sagen an der Kennlinie des Strompedal oberhalb des kickdownpunkt sowie an der Beteiligung der Front und Heckmotoren...

hoffe das stimmt👉

Beim smart #5 Brabus (Allrad, zwei Motoren) gilt vereinfacht:

🔧 Welche Fahrmodi nutzen Front- und Heckmotor?

✅ BRABUS-Modus

Frontmotor + Heckmotor aktiv

Maximale Systemleistung (bis 646 PS / 475 kW)

Permanenter Allradantrieb

Aggressive Gasannahme, sportliche Drehmomentverteilung

➡️ Immer beide Motoren beteiligt

✅ Sport-Modus

Beide Motoren aktiv, aber nicht permanent Volllast

Heckmotor ist dominant, Frontmotor schaltet sich je nach Leistungsabruf, Traktion und Geschwindigkeit zu

➡️ Allrad je nach Bedarf

⚖️ Comfort-Modus

Primär Heckmotor

Frontmotor wird situationsabhängig zugeschaltet, z. B.:

starkes Beschleunigen

höhere Geschwindigkeiten

Traktionsbedarf (Nässe, Kälte) ➡️ Teilzeit-Allrad

🌱 Eco-Modus

Überwiegend Heckmotor

Frontmotor meist deaktiviert, nur:

bei Kickdown

bei Schlupf/Traktionsbedarf ➡️ Minimaler Allrad-Einsatz (Effizienzoptimierung)

🧠 Individual-Modus

Abhängig von den gewählten Einstellungen

Bei sportlicher Konfiguration: beide Motoren

Bei effizienter Konfiguration: meist nur Heckmotor

---

📊 Übersichtstabelle

Fahrmodus Heckmotor Frontmotor Allrad aktiv

Eco ✅ ⚠️ selten nur bei Bedarf

Comfort ✅ ⚠️ situativ adaptiv

Sport ✅ ✅ adaptiv

BRABUS ✅ ✅ permanent

Individual abhängig abhängig abhängig

---

🔋 Hintergrund (warum smart das so macht)

Der Frontmotor erhöht:

Traktion

Beschleunigung

Stabilität

Er verbraucht aber mehr Energie → deshalb wird er in Eco/Comfort nur bei Bedarf genutzt.

Der Heckmotor ist effizienter für den Dauerbetrieb.

---

Beim smart #5 Brabus (Allrad, zwei Motoren) gilt vereinfacht:

🔧 Welche Fahrmodi nutzen Front- und Heckmotor?

✅ BRABUS-Modus

Frontmotor + Heckmotor aktiv

Maximale Systemleistung (bis 646 PS / 475 kW)

Permanenter Allradantrieb

Aggressive Gasannahme, sportliche Drehmomentverteilung

➡️ Immer beide Motoren beteiligt

✅ Sport-Modus

Beide Motoren aktiv, aber nicht permanent Volllast

Heckmotor ist dominant, Frontmotor schaltet sich je nach Leistungsabruf, Traktion und Geschwindigkeit zu

➡️ Allrad je nach Bedarf

⚖️ Comfort-Modus

Primär Heckmotor

Frontmotor wird situationsabhängig zugeschaltet, z. B.:

starkes Beschleunigen

höhere Geschwindigkeiten

Traktionsbedarf (Nässe, Kälte) ➡️ Teilzeit-Allrad

🌱 Eco-Modus

Überwiegend Heckmotor

Frontmotor meist deaktiviert, nur:

bei Kickdown

bei Schlupf/Traktionsbedarf ➡️ Minimaler Allrad-Einsatz (Effizienzoptimierung)

🧠 Individual-Modus

Abhängig von den gewählten Einstellungen

Bei sportlicher Konfiguration: beide Motoren

Bei effizienter Konfiguration: meist nur Heckmotor

---

📊 Übersichtstabelle

Fahrmodus Heckmotor Frontmotor Allrad aktiv

Eco ✅ ⚠️ selten nur bei Bedarf

Comfort ✅ ⚠️ situativ adaptiv

Sport ✅ ✅ adaptiv

BRABUS ✅ ✅ permanent

Individual abhängig abhängig abhängig

---

🔋 Hintergrund (warum smart das so macht)

Der Frontmotor erhöht:

Traktion

Beschleunigung

Stabilität

Er verbraucht aber mehr Energie → deshalb wird er in Eco/Comfort nur bei Bedarf genutzt.

Der Heckmotor ist effizienter für den Dauerbetrieb.

---

💡 Praxis-Tipp

Wenn du beide Motoren sicher aktiv haben willst:

BRABUS-Modus (immer)

Sport-Modus (bei Last)

Wenn du Reichweite maximieren willst:

Eco oder Comfort (Frontmotor nur bei Bedarf)

Wenn du willst, erkläre ich dir auch, wie du am Display erkennst, ob gerade der Frontmotor aktiv ist, oder welcher Modus auf Autobahn / Winter / Stadt am sinnvollsten ist.