Es wären zwar nur knapp über 7kW aber egal.
Verstehe ich nicht, sorry.
Du hast geschrieben:
400 V dreiphasen Drehstrom, nur Wirkleistung und 32A = 22142 W = 22kW [32A]
22 kW /400 * 230 = 12,64 kW
Es wären zwar nur knapp über 7kW aber egal.
Verstehe ich nicht, sorry.
Du hast geschrieben:
400 V dreiphasen Drehstrom, nur Wirkleistung und 32A = 22142 W = 22kW [32A]
22 kW /400 * 230 = 12,64 kW
Dein Hausanschluss ist nur Einphasig?
Nein 3x 230 V.
Hat doch mit der Sicherung nix zu tun, die 11 bzw. 22 kw bekommts du nur mit einer Wallbox!
Glaub es doch endlich....
Strom hat nichts mit glauben zu tun.
Wenn die Sicherung zu klein ist, bekommst du keine 11 kW. Das ist Tatsache. Ne Steckdose mit 8 A bringt auch keine 3,68 kW
@ Smalex
P=U*I*cos(phi) bei 235 V einphasigem Wechselstrom, nur Wirkleistung und 16A = 3760 W = 3,76 kW
P=U*I*cos(phi)*SQRT(3) bei 400 V dreiphasen Drehstrom, nur Wirkleistung und 16A = 11072 W = 11kW [16A]
bei 400 V dreiphasen Drehstrom, nur Wirkleistung und 32A = 22142 W = 22kW [32A]
Danke. Ich habe keine 400 V Zuhause, nur 230 V. Bei ner 32 A Sicherung hätte ich dann nach deiner Rechnung nur 12,7 kW.
Ich habe eigentlich gedacht, dass ich bei 230 V und einer 32 A Sicherung 7,36 kW (230 * 32) hätte. Bei drei Phasen also 3x 7,36 kW = 22,08 kW.
Das Typ 2 Ladekabel ist für 11 / 22 kw und nicht für 230 V.
Kannst du das bitte erklären?
230 V ist die Spannung, 11 bzw 22 kW die Leistung. An 230 V kann man je nach Stromstärke 11 oder 22 kW erreichen.
V und kW sind andere Einheiten.
Ich habe es so verstanden, dass man an AC mit 230 V lädt und an DC mit mehr.
AC ist an der Wallbox Zuhause. Dafür sind die Typ 2 Ladekabel und Zuhause habe ich 230 V.
DC ist am Schnelllader, zb bei EnBW. Da ist das Kabel an der Ladesäule.
Hier ist ein Typ 2 Ladekabel für die 230 V Steckdose
Da muss ich widersprechen. Beim Standardzubehör ist lediglich ein Typ2 Ladekabel enthalten.
Sorry, wo ist das ein Widerspruch?
Hallo, das weiß ich nicht. Es war ein Ladekabel dabei, wir haben es aber nicht verwendet bzw genauer angesehen. Bei Bestellung bekommt man ein 230 V Ladekabel dazu.
Unterwegs haben wir an einer ENBW Ladesäule geladen. Da war ein Kabel dran.
Laut Verkäufer hätten wir nicht laden müssen bzw hätten das Geld zurück bekommen. Darauf haben wir aber verzichtet.
An einer 300 kW Ladesäule hat der smart im Schnitt mit 204 kW geladen. Wir haben den Akku nicht vorkonditioniert.
Ich finde ehrlich gesagt alle Autos aus der Auswahl richtig gut. Bei uns macht es am Ende der persönliche Geschmack aus. Dem einen ist dies wichtiger, dem anderen das.
Xpeng wäre bei uns kein Problem, die haben eine Niederlassung bei uns. Die ist genauso weit weg wie Mercedes, Skoda...
Das spielt also gar keine Rolle. Und die paar PS mehr oder weniger sind auch egal. Die Fahrzeuge haben alle mehr als genug Power.
Hi,
ja wir haben am Equalizer rumgespielt, Fadrr getestet. Es funktioniert alles echt gut, die Anlage ich auch wirklich deutlich besser als alle Serienanlagen und auch als die meisten aufpreispflchtigen, aber für uns nicht absolute Spitzenklasse.
Ich habe hier bislang immer nur zwei Extreme von anderen Leuten gehört: absolute Spitzenklasse oder total schlecht. Wir sehen sie alles andere als schlecht, aber auch nicht wirklich absolute Spitzenklasse. Und wie bereits geschrieben: für uns mehr als ausreichend.
Wir hatten mit der Schildererkennung keine Probleme, auch bei der Ausfahrt aus 30er Zonen. Das hat echt gut geklappt und der Wagen hat nicht einmal die 60/70/80er Aufkleber an LKW als Limit erkannt. Das ist bei Audi ständig passiert.
Zu den Warnungen: kann man die Sterntaste so belegen, dass man es damit abschalten kann? Wenns aktuell nicht im Profil geht, ist das schade aber auch nicht schlimm für uns.
Zu den Konditionen:
Firmenleasing ohne Anzahlung, 2 Jahre, 20k im Jahr -> knapp unter 1000 € netto im Monat. Der Steuerberater sieht darin kein Problem und mir ist es beim Auto für meine Frau ehrlich gesagt egal.
Bei Mercedes wurde uns gesagt, dass die Konditionen bei jedem Autohaus gleich wären (wenn man natürlich das gleiche Auto mit den gleichen Rahmendaten anfragt). Online war der Smart 5 Brabvus etwas teurer. Ich muss auch nicht 50 € im Monat sparen. Da ist es mir lieber, wenn ich ein gutes Verhältnis zum Verkaufsberater habe.
Unsere (besser ihre) Alternativen:
BYD Seal: fand sie optisch und innen gut, der Kofferraum ist aber zu klein.
BYD Sealion 7: war ok, hat ihr aber schlechter als der Smart gefallen
Skoda Enyaq: hat sie sich noch nicht angesehen, kommt auch nur in Frage wenn der Smart nicht gefallen würde, ist daher also raus.
Volvo EX60 wie der Skoda.
Hyundai Ioniq 5: hat sie sich angesehen, der Wagen wirkt insgesamt weniger hochwertig, das Angebot war deutlich schlechter als beim Smart, Probefahren ist problematisch und das Autohaus hat keinen guten Eindruck gemacht.
Xpeng G9: der hat ihr super gefallen, Probefahrt steht noch aus. Das Angebot
BMW i5 Touring: den schauen wir noch zusammen an. Mich hat hier der Aufpreis für alles Mögliche aber echt geschockt. Wenn der Wagen überhauot in Betracht kommt, muss sich BMW echt strecken. Deren Raten sind ja auch immer seh ambitioniert.
Es sind jeweils immer die Topmotorisierungen interessant: AWD/RS/N/Performance/M60. Beim Volvo weiß ich gerade gar nicht wie die Version da heißt.
Hi,
wir hatten inzwischen eine ausgiebige Probefahrt und konnten uns mir dem Auto vertraut machen.
Vorab: der Wagen startete jedes Mal im Gastmodus. Deshalb war ein Koppeln mit dem (eigenen) Handy über die Hello Smart App nicht möglich.
Das war nicht die Hauptpriorität und aus nachvollziehbaren Gründen auch ok.
Android Auto und Carplay konnte man problemlos koppeln.
Ich weiß nicht, ob es jemanden interessiert, falls ja: gerne nachfragen.
Unsere Schwerpunkte bei der Fahrt waren der Wohlfühlfaktor mit dem Wagen und der Energieverbrauch.
Wir sind insgesamt etwas über 800 km gefahren, haben einmal geladen und hatten bei Spaßfahrten im Brabusmodus den höchsten Verbrauch. Auf der Autobahn mit Tempomat 120, etwas Stau hatten wird bei 250 km knapp über 20 kWh/100 km.
In der Stadt waren es 16,x kWh/100 km.
Zum Wohlfühlen:
Der Wagen fährt sehr vertrauenserweckend. Wir haben uns schnell - auch bei Vollgas im Brabusmodus - wohl und sicher gefühlt. Uns hat rein gar nichts genervt oder gestört.
Wenn man in den Kurven ans Limit geht, spürt man die Bewegungen der Karosserie über der Hinterachse und den Drang der Reifen, nach außen zu gehen. Es wird alles sehr sanft eingeregelt. Wir fanden das Feedback super und waren mit dem Fahrwerk echt zufrieden.
Die Sennheiseranlage fanden wir beide gut, aber nicht richtig toll. Da gibts auf jeden Fall bessere Musiksysteme, es ist aber für uns mehr als ausreichend.
Die Fülle der Menüs war anfangs etwas erschlagend, aber mit der Zeit haben wir usn sehr gut zurecht gefunden.
Die EU-Vorgaben wie Alarme bei Geschwindigkeitsübertretungen von 1 km/h hätten wir nerviger erwartet. Man kann aber alles abschalten. Da wir nur den Gastmodus hatten, konnten wir kein Profil speichern, mussten es also bei jeder Fahrt erneut machen.
Die Assistenten haben allesamt sehr gut funktioniert. Einmal wurde ein irrelevantes Schild erkannt, was für die Abbiegespur galt. EIn weiteres Mal ist der Wagen im Stau nicht angefahren, hat aber darauf hingewiesen, dass der Wagen vor uns losgefahren ist und man das Gaspedal betätigen sollte. Der Einparkassistent ist etwas langsam. Das soll kein Gemecker sein, wir bewerten alles insgesamt als positiv.
Der Beifahrerscreen ist im reinen Gastmodus Spielerei, da man keine weiteren Apps installieren kann. Spotify usw waren drauf, wir haben aber Android Auto/Carplay genutzt. Wenn man damit Spotify abspielt, kann man es auf dem Beifahrerscreen steuern.
Ich vermute, dass hier viel mehr geht, wenn es der eigene Wagen ist.
Ansonsten war echt alles toll. Der Innenraum gefällt uns super, die Ausstattung ist toll da fehlt uns nichts.
Die Fahrassistenten sind für uns überzeugend, wir sind noch nie so entspannt durch einen Stau gekommen, wie mit dem Smart #5.
Die Spracherkennung mit hello smart hat perfekt funktioniert. Wir hatten keinen Aussetzer. Das System passt die Temperatur, Lautstärke an, zeigt das kommende Wetter, navigiert usw. Wir hatten damit null Probleme und wurden auch nie unerwünscht unterbrochen.
Ich habe ein paar Videos bei YT gesehen und konnte die Kritik nicht nachvollziehen. Unserer Meinung nach reden sich die Leute ihre eigenen Autos schön.
Wie gehts nun bei uns weiter?
Wir haben uns ein Angebot geben lassen, sind damit voll zufrieden. Da wiur noch ein paar andere Fahrzeuge in der Auswahl haben, haben wir den Smart auf den Favoritenplatz gesetzt und fahren noch andere Fahrzeuge Probe.. Nicht weil uns etwas nicht gefallen hat, sondern einfach als Vergleich. Wenn da nichts Besseres dabei ist, nehmen wir den Smart #5 Brabus und wären damit rundum glücklich.