Moin Sebastian,
da ich mein Auto erst letzte Woche Freitag bekommen habe, kann ich über Verbräuche wenig beisteuern, möchte jedoch meine im Vorfeld gemachten Erfahrungen und die ersten Eindrücke hier teilen.
Habe den #5 Brabus probegefahren und bestellt und als „Wunschtermin“ wurde mir der 11.11.25 bei der Bestellung angezeigt, was bei mir gepasst hat, da ich am 07.11. das Auto erhalten habe. Also Perfekt. Das geht nicht allen so und dadurch entsteht natürlich eine Stimmung, die eventuell abschreckend wirkt, sollte es aber nicht.
Mein smart Berater, obwohl man über die smart Webseite bestellt, hat sich gekümmert und Infos im Rahmen seiner Möglichkeiten beschafft.
Der smart ist von der Ausstattung sehr gut und es ist alles drin was man sich wünscht und von seinen Werten: 800V 400kw 94 kw/h 646 PS 710 Nm etc. ist alles da was man für die Zukunft braucht, außer vielleicht 646 PS. 😉😇
Was es an negativen Dingen gibt, so gibt es sicherlich effizientere Autos, kann man sicherlich durch seinen „Stromfuss“ beeinflussen.
Die Sprachsteuerung ist, im Vergleich zu meinem 2,5 Jahre alten 3er BMW, um längen besser. Navigation klappt einwandfrei, es sind durchaus noch Baustellen da, wie z. B. Routenplanung mit vorgegebenen Ladenetzen.
Die Koppelung mit der App und dem Fahrzeug bereitet teilweise Probleme, bei mir wurde es innerhalb weniger Stunden gelöst, andere hatten mehr zu kämpfen, auch hier stand mir der smart Berater zur Seite.
Das Gebimmel ist natürlich nervig und man muss es nach jedem „Neustart“ immer wieder deaktivieren. Gehe davon aus, dass bei einem der nächsten Updates dies Problem gelöst wird. Meine Einstellung ist, an der Karosserie oder Ausstattung kann man hinterher nichts mehr ändern, aber alles was man mit Software-Updates beheben kann, ist nicht ganz so dramatisch. Wenn es denn kommt.
Fazit: ja ich würde den smart #5 Brabus nochmal kaufen.
Leistungsdaten, Fahrkomfort, Preis-Leistung, Platz, Ausstattung und die nicht rundgelutschte Karosserie haben mich überzeugt.
Das war nicht kurz und es fehlen Verbrauchswerte.
Hoffe es waren Infos für dich dabei, die du nutzen kannst.
Schöne Grüße
Thomas