Beiträge von Thomas#5 HoSe

    Moin allerseits,

    ich hatte überlegt, ob ich nachdem Schreiben, das walt4smart#5 an smart auf C-Level geschrieben hat, hier aufzeige, was sich bei mir ergeben hat, als ich von der ganz anderen Seite bei smart in die Konversation eingestiegen bin. Es begann alles mit der Nachfrage Anfang September nach meiner Bestellbestätigung im Customer Engagement Center. Ich hatte wochenlang nichts von smart gehört, aber meine Bestätigung zwischenzeitlich erhalten.


    Mail von 11.11.25

    Hallo Thomas,

    wir hoffen, dass bei dir inzwischen alles rund um deine Bestellung gut verlaufen ist und du dich weiterhin auf deinen smart freuen kannst. Da wir bisher keine Rückmeldung auf unsere letzte Nachricht erhalten haben, möchten wir uns erkundigen, ob du inzwischen eine Bestellbestätigung erhalten hast und ob es aktuell noch etwas gibt, wobei wir dich unterstützen können. Falls du Fragen hast oder noch etwas offen ist, sind wir jederzeit gern für dich da.


    Meine Antwort am 11.11.


    Hallo ….,
    vielen Dank für die Nachfrage.
    Was mich wirklich irritiert, sind die Reaktionszeiten auf Anfragen bei smart.
    Meine Bestellbestätigung habe ich im September erhalten und mein Auto steht seit letzter Woche Freitag bei mir vor der Tür.
    Ich hätte mir, wie so viele andere Kunden auch, eine schnellere und engere Informationspolitik seitens smart gewünscht, sogar erwartet.
    Jetzt, wo ich den smart erhalten habe, aktiv zu werden, finde ich komisch und leider zu spät.
    Da darf smart noch schneller und kundenfreundlicher werden.

    Und, kann man im smart System nicht den Status der Lieferung vom jeweiligen Kunden sehen, so dass solche Schreiben überflüssig sind?

    Ich nehme das jetzt auf die leichte Schulter, weil mein Auto geliefert wurde, aber ich kenne unzählige Besteller, die auf konkrete Informationen über den Status ihrer Bestellung warten und sauer gefahren werden, weil sie diese nicht erhalten oder zu ungenau sind.
    Da sollte man bei smart ansetzen und sich verbessern.

    Es schreibt ein glücklicher smart #5 Brabus Fahrer, der bis zur Auslieferung nicht immer zufrieden war.

    Schöne Grüße


    Antwort von smart und immer von der gleichen Person vom 12.11.:


    Hallo Thomas,

    vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Wir freuen uns sehr, dass dein smart #5 Brabus inzwischen bei dir ist und du ihn genießen kannst. Dein Feedback zur Kommunikation während des Bestellprozesses nehmen wir sehr ernst. Wir haben deine Anmerkungen bereits intern weitergegeben, damit wir unsere Abläufe und Informationspolitik weiter verbessern können. Es ist uns wichtig, dass du dich als Teil der smart Community gut informiert und rundum betreut fühlst. Vielen Dank, dass du uns dabei unterstützt, noch besser zu werden.

    Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem smart und einen angenehmen Tag.


    Vielleicht blubbert es ja langsam von unten nach oben und gleichzeitig kommt von oben die Nachfrage, wie es denn so läuft, nachdem man in der oberen Etage einen Weckruf von walt4smart#5 erhalten hat.

    Ich bin gespannt, ob und wie die Antwort an walt4smart#5 ausfällt.

    Ich habe mir verschiedene Musiktitel aus verschiedenen Jahren und Genres in meinem Brabus angehört.

    Nun bin ich mit Mitte 60 und sagen wir mal so, mit den ersten leichten Hörverlusten belastet. Also kein Maßstab. Das was die Anlage bietet, stellt mich absolut zufrieden und der Klang der Sennheiser Anlage ist für mich sehr gut und klar.

    Meine Erwartungen sind erfüllt und ich habe das Auto nicht wegen der Musikanlage gekauft, sondern weil das Gesamtpaket stimmt. 😃

    Ich habe inzwischen ein Angebot meines Händlers für die Winterreifen erhalten.

    Was meinst Ihr dazu?

    Was den Preis angeht so scheint es OK zu sein. Da kommt ja noch Montage dazu.

    Aussehen und Dimension ist schlicht Geschmackssache. Die Felgen könnten meiner Meinung nach, obwohl schwarz zu schwarzem Auto, etwas auffälliger sein. Entweder durch die Form oder eben doch nicht schwarz, sondern ein bisschen Alu.

    Bei einigen Felgenherstellern kann man sein Auto mit Felgen anzeigen lassen, falls nicht schon gemacht, wäre das ein Versuch, um zu schauen, was eventuell schöner/besser/passender aussehen könnte.

    Just my 2 cents.

    Ich verliere langsam aber sicher die Vorfreude an dem Fahrzeug, bei all den schlechten Nachrichten, was beim Smart #5 alles NICHT funktioniert.

    Ich kann Brabus Hamburg nur recht geben.

    Das meiste, was nicht so optimal ist, kann durch Software-Updates behoben werden oder ist schnell eingestellt.

    Wir sprechen uns wieder, wenn du die ersten Kilometer gefahren bist. 😃 Die positiven Dingen überwiegen bei weitem.

    Always Look on the Bright Side….😉😉😉

    Da mein #5 voraussichtlich am 14.11.25 in Zeebrügge ankommt, frag ich nochmal, was es mit dem 27.12.25 auf sich hat (ist er dann abholbereit, kommt er im Autohaus an oder wie kommen die auf das Datum)?

    Da scheint ein ordentlicher Puffer eingebaut zu sein, aber mein Auto Stand 17 Tage in Seebrügge, andere nur 5.

    Mein Lieferdatum wechselte munter hin und her. Mal 24.11. dann 04.11., 14.11. am Ende Stand das Auto am 03.11. auf dem Hof des Händlers und wurde am 07.11. ausgeliefert. 😃

    „Wunschtermin 15.11.25“