Beiträge von Sephe

Ich selbst bin Hard- und Softwareentwickler (Full Stack, also von Embedded bis Frontend) , und ich hätte furchtbar Lust mal in die Software zu schauen und die Bugs zu identifizieren und zu beheben...

Schade, dass Fahrzeugsoftware nicht Open Source ist....

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Software nicht logisch/modular aufgebaut ist, sondern ein Flickwerk von diversen Entwicklern...

(Das macht die Wartung/Bugfixes unnötig kompliziert bis unmöglich)

Ok - es gibt aktuell 4 Dinge, die mir gar nicht gefallen:

1. Automatische Fernlicht/Matrix-Licht: Erkennt zuverlässig KEINE Fahrräder oder Motorräder mehr - also es wird nicht mehr ab/ausgeblendet für einzelne Scheinwerfer.

2. Navigation: Das Fahrzeug ist bei mir im Navi gestern etwa 30M versetzt gewesen. Gerade in kleinen Wohngebieten verpasst man die richtige Straße.

3. Bremse: Ich fahre ohne S-Pedal, aber mit hoher Rekuperation. Egal ob ich Bremsunterstützung auf Normal oder Sport stelle - zuweilen passiert es, dass sich das Bremspedal sehr weich anfühlt und man deutlich mehr Druck als gewöhnlich benötige, um nicht im Nachbarszaun zu landen, wenn ich rückwärts einparke.

4. Navigation: Selbst wenn ich auf "nur wichtige Ansagen" schalte, liest mir die Stimme immer all kommenden Park/Rastmöglichkeiten auf der Autobahn vor.

^^ Ich update mal in FETT.

Sonst noch festgestellt:
    - Beim herunterziehen der Schnelleinstellungen gibts jetzt eine weichere Animation.

- "Snelligkeitstest" wurde beim 4G/5G Symbol entfernt

- Noch unsicher: Ich glaube das Verhalten der Fahrzeugklimatisierung hat sich geändert und trotz fixer Lüftungseinstellung werden diese beim Einsteigen mit höherer Geschwindigkeit angesteuert.

Hmm.. bei mir ist leider auch kein Update sichtbar. -> "Sie sind auf dem aktuellsten Stand".

Gibt es da keine Möglichkeit das zu forcieren?

- Mit 4G+WLAN probiert -> Keine Änderung

- Infotainment neu gestartet -> Keine Änderung

Ich will das Update :P