Beiträge von Sephe

Wie schon geschrieben, ist die maximale DC-Ladeleistung von vielen Parametern abhängig.

Hauptsächlich im Auto vom SoC (Ladestand) und der Temperatur der einzelnen Zellen. (Deshalb die Vorkonditionierung.)

Was jedoch auch noch mit rein spielt ist die Anbindung der Ladesäulen an das Stromnetz.

Die Ladeleistung der einzelnen Ladepunkte kann reduziert werden, wenn die Anbindung an das Stromnetz nicht ausreichend ist und/oder stationäre Batteriespeicher zu weit entladen sind.

Solche Ladeparks lassen sich unterschiedlichen dimensionieren:

Entweder hat man eine ganz dicke Wasserleitung (Stromleitung) die sich auf ganz viele Wasserhähne (Ladepunkte) aufteilt.

-> Hier kann an allen Wasserhähnen mit vollem Druck Wasser gezapft werden.

Dann gibt es Ladeparks, die ebenfalls ganz viele Wasserhähne habe, aber die Zuleitung nur groß genug ist, um nur wenige Wasserhähne mit vollem Druck zu versorgen.

-> z.B. können dann 2 von 10 Wasserhähnen mit vollem Druck zapfen. Werden mehr Wasserhähne aufgedreht, sinkt der Druck für alle.

Und dann gibts noch eine dritte Art, die immer stärker kommt -> Die sind die "Water Towers" aus den USA vergleichbar.

Hier gibt es nur eine dünne Wasserleitung die den Water Tower befüllt.

Wenn dann ganz viele Wasserhähne geöffnet werden, bekommen die den vollen Druck - bis der Water tower leer ist.

Btw:

Die Ladeleistung wird in Kilowatt (kW) angegeben, die geladene Menge in kWh, also Ladeleistung * Zeit.

Das ist mit den Einheiten ziemlich verwirrend - wenn man das aber einmal verstanden hat, ist es logisch.

Für die, die es interessiert - Beispiel:

Am Wasserhahn bekommt man z.B. 400 Liter/Stunde.

Lässt man den Wasserhahn also 1 Stunde laufen, sind es 400 Liter/Stunde * 1 Stunde. -> Die Einheit "Stunde" kürzt sich weg, und man hat als Ergebnis 400 Liter.

Wenn man nur 30 Minuten laufen lässt, sind es: 400 Liter/Stunde * 0,5 Stunden also 200 Liter.

Bei kW ist es vergleichbar:

Man lädt mit 400 kW. (Den Zusatz "pro Stunde" gibt es hier nicht).

Wenn man also mit 400kW dann 1 Stunde lädt, sind es 400kW * 1h = 400kWh.

Bei 30 Minuten sind es dann also 400kW * 0,5h = 200kWh.

Also kWh ist die Lademenge (Liter), kW ist die (Fließgeschwindigkeit L/h).

Offensichtlich weißt du dann wirklich nicht um die komplett andere Technik, Architektur und das Joint Venture ?!?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich ist mir das Joint Venture bekannt.

Ich halte es nur für absolut unglaubwürdig, wenn Mercedes behauptet, dass sich beide Fahrzeuge keine technische Basis teilen würden.

Weil es wieder typisch ins Bild passt:

Bei "günstigeren" Herstellern bedienen, etwas an Optik und Haptik feilen, das ganze als viel teurere Eigenentwicklung verkaufen, und - um Preisdiskussionen aus dem Weg zu gehen - jegliche Verwandtschaft leugnen.

Zitat

Obwohl der GLB optisch Parallelen zum Smart #5 aufweist, bestehen keine technischen Verbindungen. Der Smart nutzt eine von Geely stammende Basis, während der GLB auf der eigenen MMA-Struktur aufbaut. Diese Plattform ist sowohl für Verbrenner als auch für Elektroantriebe ausgelegt und soll künftig das gesamte kompakte Portfolio tragen.

Was für ein Quatsch... Deshalb hat der GLB auch nur rein aus Zufall die gleiche Displayanordnung?
    Naja.. wird man ja sehen nachher, in wie weit die beiden später technische Zwillinge sind... Fahrwerksaufhängung, Lochkreis, Mittenbohrung....

Hi, du hast das gleiche bestellt wie ich. Meins würde auch ende Juli bestellt (vielleicht erste August Woche). Da meine Firma das bestellt hat über ein Handler, wegen der Geschäftsleasing, habe ich fast keine Info wann er wirklich kommen sollte. Daher, kann ich nur hoffen das er gleichzeitig kommt. 😬

Falls du die Fahrgestelltnummer hast -> einige (dutzend) Seiten vorher gabs einen Link, wo du prüfen kannst, ob der z.B. auf einem Höegh Autofrachter war.
    (Deine Firma sollte ja eine Bestellbestätigung haben - da steht die Fahrgestellnummer dabei)