Beiträge von Sephe

Ich selbst bin Hard- und Softwareentwickler (Full Stack, also von Embedded bis Frontend) , und ich hätte furchtbar Lust mal in die Software zu schauen und die Bugs zu identifizieren und zu beheben...

Schade, dass Fahrzeugsoftware nicht Open Source ist....

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Software nicht logisch/modular aufgebaut ist, sondern ein Flickwerk von diversen Entwicklern...

(Das macht die Wartung/Bugfixes unnötig kompliziert bis unmöglich)

Ok - es gibt aktuell 4 Dinge, die mir gar nicht gefallen:

1. Automatische Fernlicht/Matrix-Licht: Erkennt zuverlässig KEINE Fahrräder oder Motorräder mehr - also es wird nicht mehr ab/ausgeblendet für einzelne Scheinwerfer.

2. Navigation: Das Fahrzeug ist bei mir im Navi gestern etwa 30M versetzt gewesen. Gerade in kleinen Wohngebieten verpasst man die richtige Straße.

3. Bremse: Ich fahre ohne S-Pedal, aber mit hoher Rekuperation. Egal ob ich Bremsunterstützung auf Normal oder Sport stelle - zuweilen passiert es, dass sich das Bremspedal sehr weich anfühlt und man deutlich mehr Druck als gewöhnlich benötige, um nicht im Nachbarszaun zu landen, wenn ich rückwärts einparke.

4. Navigation: Selbst wenn ich auf "nur wichtige Ansagen" schalte, liest mir die Stimme immer all kommenden Park/Rastmöglichkeiten auf der Autobahn vor.

^^ Ich update mal in FETT.

Sonst noch festgestellt:
    - Beim herunterziehen der Schnelleinstellungen gibts jetzt eine weichere Animation.

- "Snelligkeitstest" wurde beim 4G/5G Symbol entfernt

- Noch unsicher: Ich glaube das Verhalten der Fahrzeugklimatisierung hat sich geändert und trotz fixer Lüftungseinstellung werden diese beim Einsteigen mit höherer Geschwindigkeit angesteuert.

Hmm.. bei mir ist leider auch kein Update sichtbar. -> "Sie sind auf dem aktuellsten Stand".

Gibt es da keine Möglichkeit das zu forcieren?

- Mit 4G+WLAN probiert -> Keine Änderung

- Infotainment neu gestartet -> Keine Änderung

Ich will das Update :P

Ich habe zwar "erst" 5100km runter, warte jedoch auch sehnsüchtig auf das Update:

Meine Kritikpunkte:

- "Aktive Geschwindigkeitswarnung" nervt mich tierisch!

- Sobald ich die Navigation öffne, höre ich sporadisch die Ansage: "Infos zur Sprachbedienung des Verkehrsbedienungsmodus" (oder so ähnlich)

- Die Routen der Navigation sind oftmals falsch. Wenden/Abbiegen an Kreuzungen, wo es nicht erlaubt ist, Sperrungen werden oftmals nicht angezeigt

- Wenn man das Fahrzeug geparkt hat, und wieder einsteigt, ist die Karte oftmals falsch herum gedreht, somit erfolgt der Navigationsstart gegensätzlich zur Parkrichtung

- Die angezeigte maximal erlaubte Geschwindigkeit im Tacho und im Navi unterscheiden sich z.T. erheblich. (30 vs 70, 70 vs unbegrenzt)

- Spotify-Suche ist auf einige wenige Treffer beschränkt. Zudem werden die Einzelbuchstaben des Suchtexts hervorgehoben. Suche ich nach "abc" werden bei allen Interpreten/Songnamen die Buchstaben "a", "b" und "c" hervorgehoben.

- Bei Nutzung von Android Auto (Galaxy S25 Ultra) hat der Ton immer wieder kurze Aussetzer oder Verzögerungen -> Quasi stolperer im Rhythmus.

- Das Hauptmenü ist sehr unübersichtlich, z.B. gibt es "Fahrzeugzustand" doppelt.

- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu (1-2 Minuten), wenn ich einen Anhänger abstecke.

- Das gesamte System startet bei mir sporadisch neu, wenn ich das Fahrzeug für weniger als 5 Minuten verlasse und abschließe

- Wenn man im Auto sitzt und von innen für 30 Minuten beim Parken verriegelt und dann von innen wieder aufschließt, aktivieren sich die Warnblinker und man erhält eine App-Benachrichtigung auf Englisch, dass Insassen im Fahrzeug sind. (Wohlgemerkt beim AUFschließen, nicht abschließen)

- Blinkergeräusch ist lautlos, wenn andere Warntöne abgespielt werden. (Bsp. Gurtwarnung oder Annäherungswarnung oder "Parkpiepser")

- Das erste Blinkergeräusch ist sporadisch lauter als die weiteren

- Einstellbares Blinkergeräusch

- Der Smart "verbrennt" Schützkontakte bei OpenWB Wallboxen. -> Wenn man ein Ladelimit auf 80% im Smart einstellt, werden bei erreichen des Ladeziels die Schütze der OpenWB im Sekundentakt aktiviert und losgelassen, weil der Smart Ladebeginn und Ladeende im Sekundentakt kommuniziert.

- Wenn ich zum Fahrzeug komme, blitzt der Taster neben der Ladeklappe stroboskopmäßig weiß, bis ich auf schließe

- On Screen Keyboard in der Navigation etc: Dänisches Layout (DANSK)

- Fehlender Februar im Homescreen

Nice to have/was ich von Tesla vermisse:

- Gangwechsel im Stillstand OHNE Bremse zu drücken (von D auf R und umgekehrt, wenn das Fahrzeug steht, ist nur möglich, wenn man zeitgleich die Bremse drückt)

- Geräusch beim Gangwechsel

- "Digitaler Schlüssel" in der Android-App ist ein schlechter Scherz -> App rausholen und Schlüssel aktivieren, damit es dann "keyless" funktioniert ist richtig mies.

- Kameras während der Fahrt aktivieren

- Sentry/Dashcam-Mode

Gibt bestimmt noch mehr Punkte, aber das waren so die wichtigsten (für mich).