Beiträge von Sephe

Ach Mensch - hab befürchtet das so eine Reaktion kommt.

Nur weil ein Audi SQ5 BJ 2014 trotz kürzerem Radstand und weniger Spurbreite besser auf der Straße lag, darf man das nicht von einem Smart #5 erwarten? (Außerdem Reden wir hier sogar speziell über den Brabus)

Den Vergleich habe ich nicht aufgrund der Kosten angebracht, sondern weil die Außenmaße des Autos ähnlich sind, ich persönliche Erfahrungen damit habe und das über 10 Jahre her ist.

Der Audi hatte übrigens damals kein Adaptives Fahrwerk - sondern auch nur normale Stahlfedern und normale - nicht einstellbare - Dämpfer.

Ich persönlich hätte mir einfach mehr Dämpfung, und eine etwas straffere Abstimmung gewünscht, nicht für die Rennstrecke sondern um mehr Vertrauen in brenzligen Situationen/hohen Geschwindigkeiten zu haben.

Na darum gehts doch gar nicht. Ich will damit auch nicht auf die Nordschleife, aber:

Das Fahrzeug wiegt 2,4 Tonnen und fährt 210km/h (Tacho 216).

Wenn du damit auf der Autobahn bist, und aus welchem Grund auch immer plötzlich ausweichen/Spur wechseln musst, dann darf nicht die Gefahr bestehen, dass sich das Fahrzeug durch Lastwechsel aufschaukelt und ausbricht.

Ebenso - was der Smart #5 gar nicht mag - lange Kurven (z.B. auf der Landstraße) mit einer Bodenwelle oder Senke.

Das das Fahrzeug etwas durch ein/ausfedern versetzt ist normal, jedoch muss man aktiv eingreifen, wodurch man wieder in eine Lastwechsel-Situation kommt, die gefährlich werden kann.

Ja, das Fahrwerk ist sehr komfortabel - ABER: Es hat *meiner Meinung nach* durch eine sehr geringe Dämpfung sehr wenig Reserven bei Lastwechsel/Ausweichsituationen.

Ich weiß auch nicht, wie es sieht verhält, wenn man noch eine Dachbox montiert hat und einen Wohnwagen mit 1,6 Tonnen angehängt hat.

Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei 100km/h (die ja erlaubt sind) in einer Gefahrensituation schon brenzlig werden könnte.

(Ich bin zuvor eine Zeit lang einen Audi SQ5 TDI gefahren. Dieser ist zwar ein paar hundert Kilo leichter gewesen, hatte im Gegenzug aber auch einen höheren Schwerpunkt und fahrdynamisch lagen *Welten* dazwischen.)

Was mMn helfen würde, wäre:

- Stärkere Dämpfer

- Stärkere Stabilisatoren

- und/oder eine weitere Reduktion des Schwerpunkts (Tieferlegung)

Daher warte ich auch, was der Zubehörmarkt so hergibt.

Nochmal zum Thema "Akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung":

Ich sehe da noch nicht die Logik, wann es funktioniert und wann nicht.

Ich habe es jetzt mal so versucht, wie hier geschrieben:

2x Favoriten-Taste und den 10 Sekunden Countdown ablaufen lassen. --> Hats nicht übernommen.

Was ich auf jeden Fall sagen kann:

Bei mir ließ sich da Gebimmel über die Favoritentaste nicht deaktivieren, während eine Geschwindigkeitsüberschreitung vorlag.

Ich vermute, dass es eher mit der Zeit seit dem Fahrtantritt (Schalten P -> D) zu tun hat, dass hier mindestens 30 Sekunden vergangen sein müssten.

Sehr seltsam auf jeden Fall - ich beobachte weiter.

Meine Selbstständigkeit aufgeben um für einen chinesischen Großkonzern zu arbeiten?

Danke, aber nein Danke.

Das für die Stelle jemand gesucht wird erklärt vielleicht auch, warum in dem Bereich definitiv noch Luft nach oben ist.

Ich hänge mich mal ran.
    Fahrwerk des Brabus ist angenehm für die Langstrecke/Lange Reisen, aber lässt deutlich an Sportlichkeit vermissen.

Gerade in Kurven würde ich mir deutlich weniger Wankbewegung wünschen - zumal wenn man bedenkt, dass der Schwerpunkt vermutlich irgendwo auf Popo-Höhe sein müsste, aufgrund des schweren Akkus.

Ich selbst bin Hard- und Softwareentwickler (Full Stack, also von Embedded bis Frontend) , und ich hätte furchtbar Lust mal in die Software zu schauen und die Bugs zu identifizieren und zu beheben...

Schade, dass Fahrzeugsoftware nicht Open Source ist....

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Software nicht logisch/modular aufgebaut ist, sondern ein Flickwerk von diversen Entwicklern...

(Das macht die Wartung/Bugfixes unnötig kompliziert bis unmöglich)

Ok - es gibt aktuell 4 Dinge, die mir gar nicht gefallen:

1. Automatische Fernlicht/Matrix-Licht: Erkennt zuverlässig KEINE Fahrräder oder Motorräder mehr - also es wird nicht mehr ab/ausgeblendet für einzelne Scheinwerfer.

2. Navigation: Das Fahrzeug ist bei mir im Navi gestern etwa 30M versetzt gewesen. Gerade in kleinen Wohngebieten verpasst man die richtige Straße.

3. Bremse: Ich fahre ohne S-Pedal, aber mit hoher Rekuperation. Egal ob ich Bremsunterstützung auf Normal oder Sport stelle - zuweilen passiert es, dass sich das Bremspedal sehr weich anfühlt und man deutlich mehr Druck als gewöhnlich benötige, um nicht im Nachbarszaun zu landen, wenn ich rückwärts einparke.

4. Navigation: Selbst wenn ich auf "nur wichtige Ansagen" schalte, liest mir die Stimme immer all kommenden Park/Rastmöglichkeiten auf der Autobahn vor.

^^ Ich update mal in FETT.

Sonst noch festgestellt:
    - Beim herunterziehen der Schnelleinstellungen gibts jetzt eine weichere Animation.

- "Snelligkeitstest" wurde beim 4G/5G Symbol entfernt

- Noch unsicher: Ich glaube das Verhalten der Fahrzeugklimatisierung hat sich geändert und trotz fixer Lüftungseinstellung werden diese beim Einsteigen mit höherer Geschwindigkeit angesteuert.