So ein "Mitlaufen" (besonders bei etwas unebenen Asphalt durch LKWs) kann auch durch eine falsch eingestellte Spur kommen.
Im Zweifel würde ich das mal checken lassen.
So ein "Mitlaufen" (besonders bei etwas unebenen Asphalt durch LKWs) kann auch durch eine falsch eingestellte Spur kommen.
Im Zweifel würde ich das mal checken lassen.
Topologie schließe ich aus.
Ebenso die Windrichtung, sonst wären die Unterschiede bei Hin und Rückfahrt krasser.
Kreis Borken/der Weg da hin ist relativ platt....
Da sieht man Freitags wer Sonntags zu Besuch kommt...
ChillBill : Das sind 20% weniger als bei mir.
Wir waren 2 Personen, unbeladen.
Welche Reifengröße fährst du?
Welche Innenraumtemperatur eingestellt? Bei uns 22 grad)
Wie viele km hast du runter? Ich 1800km.
Also ich muss sagen, dass mich der deutlich höhere Verbrauch des #5 Brabus mit 245/45R20 im Vergleich zu meinem Tesla Model 3 LR AWD (2020) mit 235/45R18 ein wenig schockiert.
Gestern sind wir zu Weihnachten in meine exakt 100km entfernen Heimat gefahren. (Düsseldorf - Ahaus).
Die Strecke ist 95km Autobahn/Schnellstraße und 5km Landstraße + Stadtverkehr.
Auf dem Hinweg bei 2°C lag der Verbrauch bei ca. 32kWh/100km in "Comfort" mit Tempomat auf 130km/h.
Auf dem Rückweg bei -5°C lag dieser bei 34kWh/100km in "Eco", Tempomat auf 120, VMax 125km/h und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 109km/h.
Rechnerisch bedeutet es, dass bei -5°C eine maximale Reichweite mit vollem Akku von bestenfalls 290km möglich ist.
Beim TM3 lag ich bei diesen Bedingungen bei ca. 23-25kWh/100km. (Ohne wärmepumpe!)
Da ich das Gefühl habe, dass der Frontmotor - anders als beim Polestar 3/4 - beim Smart #5 noch nicht in den Freilauf gesetzt wird, hoffe ich, dass die nächsten Software-Updates noch was bringen um die Effizienz zu steigern.
sieht klasse aus!
Kannst Du mir sagen, warum Du als Reifengröße die 245er gewählt hast und nicht die 255er?
Danke!
Der 245/45 ist etwas günstiger, durch kleinere Auflagefläche höherer Anpressdruck pro cm² (besser bei Eis und Schnee), Reifen ist leichter und man darf statt 9 mm auch 12mm Schneeketten fahren.
Zudem hat der 245er ne etwas bessere Energieeffizienz. Gerade im Winter würde ich gerne so hohe Reichweiten wie möglich schaffen.
(Gerade auch gesehen: Beim 245er: "B"-Label bei Energieverbrauch, statt "C" beim 255er)
Hab gerade mal bei reifen.com verglichen: