Beiträge von misc1965

Was kommt heraus wenn du WLTP BYD und #5 vergleichst? Um wieviel mehr darf der #5 verbrauchen? WLTP ermöglicht eine sehr gute relative Vergleichbarkeit.

Bin da kein Mathe-Genie - leider 😢

Der BYD hatte eine WLTP-Reichweite von 420km bei einem 60kWh Akku (netto).

Das wären 7km pro kWh

Der #5 Premium kommt auf 6,2km pro kWh.

Allerdings wiegt der BYD auch 500kg weniger und der Premium bietet deutlich mehr.

Effektiv schaffe ich wohl mit dem #5 ca. 50km mehr.

Habe allerdings erst 1600km Übung mit dem Smart.

(Alles ca. Werte.)

Ich vermute (!) den Verbrauchsunterschied zwischen Brabus und Premium maximal um 10% herum, wenn überhaupt.

Immer abhängig von der Fahrweise.

Wenn man die KickDown-Testphase erstmal hinter sich gelassen hat, werden beide ähnlich sein.

Vielleicht analog dem WLTP-Unterschied.

In den Bergen hilft der Allrad vielleicht sogar und lässt die Motoren in optimaleren Leistungsbereichen arbeiten.

Rekuperiert der Allradantrieb bergab ggf. sogar mehr?

Ich hätte den Brabus auch genommen, war von der Probefahrt mehr als angetan.

Aber die Leistung brauche ich eher nicht (Premium hat genug davon) und ich konnte mich mit dem Alcantara nicht anfreunden nachdem ich die Lederverarbeitung im Summit (wie im Premium) gesehen und gefühlt hatte.

Heute ist mir aufgefallen dass, obwohl man den Waschanlagenmodus beendet hat, der smart die klimaanlageneinstellungen nicht mehr zurückstellen. Die Einstellungen bleiben auf "intern" bei der Luftzufuhr, und auch die AUTO Funktion ist deaktiviert.

Hatte sehr schnell alle Scheiben beschlagen und da viel es mir auf.

Softwaretechnisch ist da noch viel Luft nach oben.

BYD hat das in den letzten Jahren auch verpennt und bekommt jetzt die Quittung dafür.

Gute Hardware, gute Qualität, aber sch… SW: dann geht’s bergab.

Die europäischen Kunden ticken halt anders als die Chinesen.

Ist schon ein spannendes Thema mit dem Verbrauch.

Bei mir schwankt der Durchschnitts-Verbrauch (90% Landstraße) tatsächlich zwischen 19 kWh/100km (bei moderaten Temperaturen) und 29 kWh/100km (bei Minusgraden).

Ich bin aber auch erst 1600 km gefahren, das ist noch zu wenig, um diesen Unterschied zu analysieren.

Ich denke, ich muss mich auch noch an den #5 gewöhnen.

Beim Vorgänger BYD Atto 3 hatte ich mich nach 2 Jahren bei etwa 18 kWh/100km eingefunden, der hatte aber auch viel weniger Power und weniger Windwiderstand.

AC/Klimaanlage, manuel oder automatisch, bzw. wie auch immer (von Dir) bezeichnet...

PS: Womöglich willst du mit der Reduzierung auf "Teil"-Automatik um eine fehlende Befeuchtung hinaus, den Aufwand bekommt man im Automotive wohl kaum. Bzw. ich wüsste jetzt nicht, wo hier wer noch Wasser dafür nachfüllt ;)

Im Grunde beschreibst du das ebenso wie ich.

Eine Befeuchtung meinte ich jedoch nicht, kenne ich auch nirgends im Auto.

Mit Klima-Automatik meine ich, dass wirklich ALLES außer der Temperatur automatisch geregelt wird.

So kenne ich das von den zugegebenen hochpreisigen Mercedes, die ich fahre oder gefahren habe.

Von manuell habe ich nichts geschrieben.

Der Grund meines Beitrages war jedoch ein anderer:

Es wurde immer wieder erwähnt, dass die Klimaanlage bei tiefen Temperaturen ausgeschaltet bleibt und deshalb die Einstellung A/C OFF nichts bewirke, da ohnehin schon OFF.

Richtig ist: Kühl-Luft ist bei niedrigen Temperaturen Off aber Air Conditioning (A/C) bleibt trotzdem aktiv, solange nicht ausgeschaltet, und trocknet/reinigt die Luft.

Kann es sein, dass hier einige Teilnehmer das A/C mit „Air Cooling“ übersetzen?

Dabei steht es, völlig unabhängig von der Kühlung, für „Air Conditioning“.

Das fasst also alles zusammen, was Temperatur, Feuchte und Reinigung betrifft.

A/C Off bedeutet also auch die Abschaltung der Trocknung und somit dem „Waschen“ der Luft.

Ob mit Kühlung oder Erwärmung der Luft ist eine andere Frage.

Moderne Klimaanlagen in Verbrennern kühlen ggf. auch im Winter die Luft, damit die Luftfeuchtigkeit kondensiert und dabei Feinstäube mit auswäscht, um die Luft anschließend über das Kühlwasser wieder zu erwärmen.

Wie das bei E-Autos funktioniert , weiß ich leider auch nicht.

Einige Fahrzeuge gewisser Hersteller sind mit einer echten Klima-Automatik ausgestattet, die nur die Einstellung der Temperatur zulässt und alle sonstigen Parameter über Sensoren kontrolliert.

Alle anderen Einstellungsänderungen beenden die Automatik.

Beim # sollten wir daher eher von einer Teil-Klimaautomatik ausgehen.

Moin zusammen, habt ihr auch das Problem das der Blinker, also nur das Geräusch, unterbrochen wird wenn ein anderes Assistenzsystem sich meldet? Ich habe das z.B. beim parallelen Abbiegen da dort häufig unnötigerweise der Abstandswarner zum seitlichen Fahrzeug bimmelt. Finde das ziemlich irritierend.

Yep,

Habe ich auch schon festgestellt.

Finde ich aber nicht sonderlich schlimm, da der Ton wiederkommt.

Also vergisst man den Blinker hoffentlich nicht.

Ich finde die ganz schwarzen richtig gut.

Passt super zum Auto.

Hell und Glanz fände ich zu prominent.