Beiträge von misc1965

Warum sollte ich dann nicht gleich mit der App des Lade-Anbieters auf die Suche gehen und nur noch das gefundene Ziel im Navi eingeben?

Ist sicher einfacher.

Mal ganz davon abgesehen, dass man mit CarPlay oder AndroidAuto auch direkt ans Ziel (Ladesäule) kommt.

Noch besser, man nutzt gleich ABRP.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Könnte als grob fahrlässig betrachtet werden, wenn man die Karten im Auto lässt.

Genau wie Portemonnaie, Laptop etc.

Eine Ladebenachrichtigung kommt, wenns schon zu spät ist.

Und wenn ich im Urlaub bin oder irgendwo ohne Empfang oder auf Arbeit ohne Handy (gibt’s auch 😳), bemerke ich das auch nicht.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Oder eine rechtssichere Auskunft erhalten?

Gruß 👋

Das scchnalle ich noch nicht. Schaust du da nach deinen Kartennbietern und warum nicht mit dem Navi im Auto :/

Ja, jetzt schaue ich auch auf die Tanken App und suche mir die jeweilige Tankstelle. Was ist dann anders ?

Die Navi im #5 kann nicht gut auf Anbieter filtern.

Da ich nunmal meine favorisierten Anbieter habe, schaue ich zuerst in der Anbieter-App.

Das gefundene Ziel kann man dann ja über Hello# teilen und ans Auto senden.

Oder per CarPlay direkt dahin navigieren.

Ich denke die meisten lassen sich via der zugehörigen App nach Diebstahl sperren...

EnBW, Ewgo, Mobility, Aral pulse...

Das ist richtig.

Wenn man es rechtzeitig bemerkt.

Hat man jedoch keinen Alarm auf dem Handy oder dieses stummgeschaltet und merkt es erst am nächsten Tag oder nach dem Urlaub, dann …

Bis die Apps laden und sich verbunden haben dauert es einfach zu lange.

Karte ist da einfacher.

Ich habe Karten für die für mich wichtigsten Anbieter.

EWEgo, Aral+ (ADAC), EnBW.

Liegen alle zwischen 52 und 56 Cent/kWh ohne Grundgebühr.

In den Apps schaue ich nur nach möglichen Ladestationen in der Nähe, damit ich nicht in teure Roaming-Fallen tappe.

Zuerst der günstigste Anbieter, dann erst der nächst teurere.

Aber im Auto liegen lassen?

Was, wenn die Karten geklaut und dann ordentlich genutzt werden?

Dann kann es teuer werden.

Habe noch keinen PIN-Schutz für die Karten gefunden 😢

Ich habe heute meinen #5 bekommen. :)

Als Winterfelgen habe ich mir Brock B40 in seidenmatt schwarz geholt.
    Felge: Größe 9.0x20 ET38.5

Reifen: Continental WinterContact TS870P in 245/45 R20 103V XL

Die Kombination gefällt mir sehr gut, auch wenn ich eigentlich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin. ;)

Sieht gut aus 🙂

Aber müssten nicht eigentlich 255/45 bei 20“ aufgezogen sein?

das würde mich auch interessieren

Premium fährt sich ebenfalls völlig problemlos auf verschneiter Straße und auch auf festgefahrenen Eisspuren in umgeräumten Nebenstraßen.

Michelin Winterreifen (270 € / Stück 🤢 ) und ECO oder Comfort, nicht übertreiben und alles ist gut.

Waren zwar nicht im Hochgebirge unterwegs, jedoch ist es hier im Raum Göttingen auch hügelig.

Ich nutze auch die ADAC/AralPulse Karte für 55 Cent. Aber nur, wenn keine EWE Go Ladestation (51 Cent) verfügbar ist.

Alternativ habe ich noch eine Karte von EnBW, mit der ich für 59 Cent laden könnte.

Falls es mal gar nichts von denen gibt, hat man schlimmstenfalls den Roaming-Tarif für irgendwas um 70-80 ct/kWh auf den Karten und kann zumindest soviel laden, um eine günstigere Ladestation zu erreichen.

Das ist dann zwar mal etwas teurer, aber nicht tödlich. 😅

Immerhin günstiger als Superbenzin zu tanken 😀

Alle meine Karten sind ohne Grundgebühr, da ich meistens zu Hause für 0 ct/kWh über PV oder 20 ct/kWh (bzw. 31 ct/kWh ab 3000 kWh Jahresverbrauch) laden kann.

Dann müsste er dafür ja die Kamera nutzen, denn Kartendaten kann noch nicht mit einfließen lassen.

Bist du da sicher?

Bei meiner Probefahrt im Juli hatte ich den Eindruck, dass er vor Kurven abbremst, wenn man zu schnell ist.

Das konnte mein BYD Atto3 auch schon, definitiv über Kartenmaterial, da er die Speed Limits auch daher nahm und auch warnte.

Aber nur, wenn die Navi an war.

Die Kamera hat die meisten Schilder eh nicht erkannt.