Beiträge von misc1965

Ich habe heute meinen #5 bekommen. :)

Als Winterfelgen habe ich mir Brock B40 in seidenmatt schwarz geholt.
    Felge: Größe 9.0x20 ET38.5

Reifen: Continental WinterContact TS870P in 245/45 R20 103V XL

Die Kombination gefällt mir sehr gut, auch wenn ich eigentlich kein Fan von schwarzen Felgen auf schwarzen Autos bin. ;)

Sieht gut aus 🙂

Aber müssten nicht eigentlich 255/45 bei 20“ aufgezogen sein?

das würde mich auch interessieren

Premium fährt sich ebenfalls völlig problemlos auf verschneiter Straße und auch auf festgefahrenen Eisspuren in umgeräumten Nebenstraßen.

Michelin Winterreifen (270 € / Stück 🤢 ) und ECO oder Comfort, nicht übertreiben und alles ist gut.

Waren zwar nicht im Hochgebirge unterwegs, jedoch ist es hier im Raum Göttingen auch hügelig.

Ich nutze auch die ADAC/AralPulse Karte für 55 Cent. Aber nur, wenn keine EWE Go Ladestation (51 Cent) verfügbar ist.

Alternativ habe ich noch eine Karte von EnBW, mit der ich für 59 Cent laden könnte.

Falls es mal gar nichts von denen gibt, hat man schlimmstenfalls den Roaming-Tarif für irgendwas um 70-80 ct/kWh auf den Karten und kann zumindest soviel laden, um eine günstigere Ladestation zu erreichen.

Das ist dann zwar mal etwas teurer, aber nicht tödlich. 😅

Immerhin günstiger als Superbenzin zu tanken 😀

Alle meine Karten sind ohne Grundgebühr, da ich meistens zu Hause für 0 ct/kWh über PV oder 20 ct/kWh (bzw. 31 ct/kWh ab 3000 kWh Jahresverbrauch) laden kann.

Dann müsste er dafür ja die Kamera nutzen, denn Kartendaten kann noch nicht mit einfließen lassen.

Bist du da sicher?

Bei meiner Probefahrt im Juli hatte ich den Eindruck, dass er vor Kurven abbremst, wenn man zu schnell ist.

Das konnte mein BYD Atto3 auch schon, definitiv über Kartenmaterial, da er die Speed Limits auch daher nahm und auch warnte.

Aber nur, wenn die Navi an war.

Die Kamera hat die meisten Schilder eh nicht erkannt.

Vielen Dank! 🙂

Das habe ich mir bereits angeschaut. Ich konnte zwar die nächste Abfahrtszeit auslesen, sie aber nicht planen oder ändern. Das Ganze ist recht eingeschränkt und ich fand es persönlich nicht besonders nützlich.

Meinst du, das wäre trotzdem etwas, das du gerne in Hello # sehen würdest?

Danke sehr. 🙏

Die Abfahrtszeit macht für mich nur Sinn in Verbindung mit Vorplanung der Heizung/Kühlung.

Dieses kann man aktuell am Bildschirm im Auto schon einstellen. Sogar für die Batterievorkonditionierung ist das intern bereits möglich.

Wäre toll, wenn das über die App ebenfalls möglich wäre.

🧞‍♂️

Ich habe es schon oft vergessen, rechtzeitig vor Abfahrt die Klima zu aktivieren.

Danke für die umfangreiche Auflistung.

Bei den meisten, eigentlich fast allen, Punkten gehe ich mit, manche konnte ich noch nicht selbst testen und deshalb nicht beurteilen.

Ich möchte hier gerne noch drei wichtigen Punkte hinzufügen, die mir fehlen.

• Anzeige der Batterietemperatur
    • Planung der Abfahrtszeit bzw. der Batterie-Konditionierung per App
    • Installation von Apps wie NETFLIX und YouTube

Mit den genannten SW-Anpassungen könnte Smart deutlich zulegen.

Aber das hat BYD in den letzten Jahren auch schon falsch eingeschätzt bzw. verpennt.

In dieser Hinsicht müssen die Chinesen noch viel lernen, was den deutschen/europäischen Markt betrifft.

Was kommt heraus wenn du WLTP BYD und #5 vergleichst? Um wieviel mehr darf der #5 verbrauchen? WLTP ermöglicht eine sehr gute relative Vergleichbarkeit.

Bin da kein Mathe-Genie - leider 😢

Der BYD hatte eine WLTP-Reichweite von 420km bei einem 60kWh Akku (netto).

Das wären 7km pro kWh

Der #5 Premium kommt auf 6,2km pro kWh.

Allerdings wiegt der BYD auch 500kg weniger und der Premium bietet deutlich mehr.

Effektiv schaffe ich wohl mit dem #5 ca. 50km mehr.

Habe allerdings erst 1600km Übung mit dem Smart.

(Alles ca. Werte.)