Beiträge von tom2104

ass günstigste Angebot für mich war bei der HUK24

Mach bloß nen Bogen um diesen Sauladen. Das wird man nur verarscht.

Hatte bei meinem Tesla nee saftige Beitragserhöhung. Da wollte ich kündigen. Da haben sie mir einen Tarifwechsel angeboten, dem ich auch zugestimmt habe. Das war im Juni'25.

In August'25 kam dann die Rechnung und siehe da der Betrag war noch höher als die im Juni berechnete Tarifumstellung.

Ich hab dann ca. 6 Wochen mit denen per Mail, weil ne Hotline gibt's nicht, rumgezackert, bis sie mir vorgeschlagen haben die Tarifumstellung zu widerrufen. Was ich dann gemacht hab.

Aber dann war ich wieder bei der Beitragserhöhung.

Ich hab dann wieder gekündigt und teilte mir dann mit, dass jetzt die Kündigungsfrist um zwei Wochen abgelaufen ist.

Jetzt hab ich die Versicherung weiter bis August'26 an der Backe, weil die HUK24 nicht wie alle Versicherungen immer ab dem 1.1. das neue Versicherungsjahr startet und man bis 30.11. kündigen kann, sondern immer 12 Monate ab Versicherungsbeginn. Im meinem Fall August'24.

Nur soviel dazu 😉

Weil Tesla auf Vorgaben einfach pfeift?

Nein, weil die aktuellen Tesla noch vor 2024 bevor die beknackte EU Richtlinie inkraftgetreten ist, homologisiert wurden.

Alle neuen Fahrzeuge ab 2024 haben dieses Gebimmel, was sich nach Neustart immer wieder aktivieren muss.

Der BYD SL7, den ich gefahren bin, hat das auch, allerdings hat der einen Shortcut auf dem Display, mit dem sich das Gebimmel mit einem Click abstellen lässt. Muss man aber auch nach jedem Neustart erneut betätigen.

So einen Shortcut könnte man auch für den #5 programmieren. Das dürfte keine Challenge sein.

Wenn man es nüchtern betrachtet, liegt das Problem ja nicht an der umständlichen Abschaltfunktion, sondern eher an den fehlenden Toleranzen und Falschinterpretation der VZE.

Wenn man jetzt z.B. 5 km/h oder 10% über dem Tempolimit einstellen könnte oder die VZE statt 50km/h nicht fälschlicherweise nur 30km/h erkennen würde, dann würde es ja nicht mehr bimmeln, wenn man sich im Toleranzbereich des Tempolimits bewegt. 😉

Nach knapp 15 min vorheizen waren 26 Grad

Puh, 10min. von 16 auf 26°C klingt nicht so prall.

Heute Morgen waren es bei uns 2°C. Innenraumtemperatur vom MY 4°C, Scheiben rundum gefroren.

Vorheizen eingestellt auf 7.15 Uhr, Abfahrt war um 7.20 Uhr mit 22°C Innenraumtemperatur und Eis freien Scheiben.

So stell ich mir das auch beim #5 vor.

Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen.

Erst bei 26°C und deaktivierter A/C wurde so langsam warm. Da war ich aber auch schon an der Schule, um die Kinder rauszulassen.

Das erklärt vielleicht auch, warum der Dog Modus direkt schon auf 26°C voreingestellt ist.

Und die Lenkradheizung hat den Namen nicht verdient. Die wird höchstens lauwarm.

Das hatte ich aber auch schon dem Verkäufer als Feedback mitgegeben.