Auf dieser, imho informativen Seite, kann man die ermittelten Abweichungen zur WLTP ablesen:
Smart #5 BRABUS Reichweite & Verbrauch | EVKX.net
und die Ladekurve einsehen:
Auf dieser, imho informativen Seite, kann man die ermittelten Abweichungen zur WLTP ablesen:
Smart #5 BRABUS Reichweite & Verbrauch | EVKX.net
und die Ladekurve einsehen:
BYD baut ja stetig sein Servicenetz aus, was man auf der Homepage auch nachschauen kann. Das sind auch zukünftige Servicepartner schon gelistet.
Mit den Pioneer Stores hat man auch noch mal ne ähnliche Shopping Experience wie in den Tesla Centern, auch vergleichbar mit dem Apple Stores.
Bei den beiden MB Autohäusern wo ich die #5 zur Probefahrt abgeholt hatte, hat smart lediglich eine kleine Ecke an Rande der vielen MB und AMG Modelle. Wenn man nicht gezielt danach sucht, kann man die schon fast übersehen. Und das sind schon zwei riesige Autohäuser, ehemals eigene Niederlassungen von MB, die jetzt zur Merbag Gruppe gehören.
Product Placement einer separaten Marke stell ich mir anders vor.
Hier kann man sich Hundeboxen auf Maß anfertigen lassen:
Hundeboxen für das Auto: Stilvolles & Sicheres Zuhause für Ihren Vierbeiner!
In Lüneburg siehst du die BYDs sogar bei Mercedes auf dem Hof
Hedin Automotive z.B., hauptsächlich in Rheinland-Pfalz und Saarland, führt neben MB auch smart, BYD, Xpeng und noch einige weitere Marken.
Das hat den Vorteil, dass man im besten Fall die drei favorisierten Marken an einem Tag direkt miteinander vergleichen kann 😉
Normalerweise interessieren Zulassungszahlen nicht. Welchen Aston Martin Fahrer jucken wie viel Porsche verkauft.
Jetzt kommt das Aber, sollte sich der ein oder andere Markt nicht rechnen, ist eine Marke auch ruckzuck wieder verschwunden. Und somit auch etwaige Service- und Garantieansprüche oder Ersatzteilversorgung.
Diese Befürchtung hat ich bei smart allerdings nicht, weil ja zu 50% noch MB mit drin hängt.
Schwieriger wäre es für Mercedes wenn smart durch die Decke gehen würden und sich somit die Marken kannibalisieren würden.
Diese Befürchtung hab ich eher bei Stellantis mit Leapmotor, die gerade ziemlich Aufschwung genießen und die nächsten Jahre an Feuerwerk an neuen Modellen abfeuern. Da könnte es für die ein oder andere Marke im Konzern schon schwierig werden. Wobei das schon das Gerücht gestreut wird, dass der kommende B05 auch unter Opel Logo im spanischen Werk in Zaragoza gebaut werden soll. Wäre dann quasi ne win-win.
Und Trump wird wegen seiner Zoll-Politik kritisiert. Was die EU macht, ist nur eine andere Form von Protektionismus.
Am Ende entscheidet immer der Kunde 😉
Ehrlicherweise müsste man auch eher die Dauerleistung von ca. 190 PS heranziehen und nicht die 650 PS Peakleistung.
Daher hab ich mal nen GLB 220 4matic zum Vergleich genommen. Dieser hat auch 190 PS, Allrad und den gleichen cW Wert, dafür aber ca. 600kg weniger Gewicht.
Dazu hab ich auch mal Gemini befragt. Hier das Ergebnis:
ZitatAlles anzeigenDer Verbrauch des Mercedes-Benz GLB 220 4MATIC (Benziner) bei einer konstanten Geschwindigkeit von 200 km/h lässt sich nur schätzen, da keine offiziellen Testwerte für diesen extremen Fahrzustand vorliegen.
Da der Luftwiderstand, der Hauptfaktor für den Verbrauch bei hohem Tempo, exponentiell ansteigt und der GLB eine höhere Karosserieform (SUV) hat, ist der Verbrauch sehr hoch.
Geschätzter Verbrauch bei 200 km/h
Für den GLB 220 4MATIC Benziner (190 PS / 140 kW) kann man realistisch mit einem Verbrauch von ca. 12 bis 15 Liter pro 100 Kilometer rechnen.
| Fahrzustand | Mercedes GLB 220 4MATIC (Benziner) | Anmerkung |
|---|---|---|
| Konstant 200 km/h | 12 – 15 l/100 km | Schätzung aufgrund der exponentiellen Zunahme des Luftwiderstands. |
| WLTP-Normwert | 7,6 l/100 km | Kombinierter Durchschnittswert (Stadt, Land, Autobahn). |
| Realverbrauch (Mischbetrieb) | ca. 8,5 l/100 km | Durchschnittlicher Praxisverbrauch laut Nutzerangaben. |
Vergleich zum Diesel (GLB 220 d 4MATIC)
Der entsprechende Dieselmotor (GLB 220 d 4MATIC) ist bei hohen Geschwindigkeiten effizienter. Er verbraucht bei diesem Tempo wahrscheinlich eher 10 bis 12 Liter pro 100 km.
Wichtig: Der genaue Verbrauch bei einer so hohen Geschwindigkeit hängt stark von äußeren Bedingungen wie Wind, Temperatur und der Steigung/dem Gefälle der Fahrbahn ab.
Damit wäre der Verbrauch des #5 mit 98 kWh bei 210 km/h eigentlich noch in Ordnung.
Ich hab mal Gemini zu den weltweiten Verkaufszahlen befragt. Hier das Ergebnis:
ZitatAlles anzeigenDie Firma Smart, die heute ein reiner Elektroautohersteller und ein Joint Venture von Mercedes-Benz und Geely ist, befindet sich nach Zulassungszahlen nicht unter den Top 20 der weltweit größten Hersteller von Elektrofahrzeugen.
Der Grund dafür ist der deutlich geringere Absatz im Vergleich zu den Marktführern.
Hier sind die wichtigsten Zahlen zum weltweiten Ranking der Smart-Verkaufszahlen im Jahr 2024:
* Globale Auslieferungen 2024: Smart lieferte weltweit rund 65.000 Einheiten seiner rein elektrischen Modelle aus.
* Vergleich zu den Marktführern: Zum Vergleich verkauften die führenden Konzerne im Jahr 2024:
* BYD (weltweiter Marktführer für E-Fahrzeuge BEV und PHEV): Über 3,8 Millionen Einheiten.
* Tesla (weltweit größter Hersteller von reinen BEVs): Über 1,7 Millionen Einheiten.
Smart agiert als kleinerer Nischenanbieter, dessen Verkaufszahlen (65.000 Einheiten) nicht ausreichen, um in die globalen Top-Rankings aufzusteigen, die von Unternehmen mit jährlichen Verkaufszahlen im hohen sechs- bis siebenstelligen Bereich dominiert werden.
Geely als Konzerten lag 2024 mit 888.000 weltweit verkauften Fahrzeugen damit auf Rang 4.
Oder wie mein Opa immer zu sagen pflegte: "Geh zum Furzen nicht aufs Klo, dann haben alle was davon!" 😉
Das würde einem Verbrauch von ca. 11,3l Benzin bei einem Verbrenner bedeuten.
Klingt erstmal nicht viel, wobei 210km/h jetzt auch nicht unbedingt ne hohe Drehzahl bei nen ähnlich potenten Verbrenner mit ähnlich hohem Drehmoment erfordert.