Laut Aussage vom Verkaufsberater, alle 2 Jahre oder 30.000km.
Aber dann endet die zweijährige Herstellergarantie eh schon, was ich sehr schade finde, weil viele Hersteller schon mehr bieten.
Laut Aussage vom Verkaufsberater, alle 2 Jahre oder 30.000km.
Aber dann endet die zweijährige Herstellergarantie eh schon, was ich sehr schade finde, weil viele Hersteller schon mehr bieten.
Am Wochenende konnte ich nach dem #5 mal einen BYD Sealion 7 zum Vergleich Probe fahren.
Was mir direkt aufgefallen war, die tadellose Verarbeitungsqualität. Da kommt weder der smart und schon gar nicht ein Tesla ran. Selbst der ein oder andere "Premiumhersteller" aus Deutschland kann sich da ne Scheibe abschneiden.
Auch das UI empfand ich als sehr intuitiv und angenehm aufgeräumt, ähnlich Tesla.
Die App ist auch umfangreicher als beim smart, aber nicht so umfangreich wie beim Tesla.
Beim Fahrverhalten kam sprichwörtlich das "schweben" Gefühl auf. Nicht so ein Gehoppel oder Poltern wie beim Tesla. Auch merkt man einen Unterschied zwischen den einzelnen Fahrmodi.
Alles in allem war ich ziemlich überrascht und auch angetan. So dass ich den SL 7 jetzt auch noch in die engere Auswahl mit einbeziehe.
Allerdings gibt es Dinge, die ich evtl. vermissen könnte oder Punkte, die wieder für den #5 sprechen könnten.
Zum einen gibt es kein One-Pedal-Drive, wobei ich hier in einer anderen Diskussion gelesen hab, dass segeln auf der Autobahn effizienter sein soll, in der Stadt würde ich es aber vermissen.
Beim Digital Key muss man das Handy noch per NFC an den Spiegel halten. Könnte ich aber auch verschmerzen.
Die Ladeplanung ist noch nicht so ausgereift wie bei Tesla, ist beim #5 aber auch noch nicht der Burner.
Kein Matrix LED, aber dafür krasse Ausleuchtung und Kurvenlicht. Automatisches Fernlicht gibt es trotzdem.
Das sind bis aufs Matrix Licht alles Dinge, die sich evtl. auch per OTA Update fixen lassen. Wobei beim Tesla gab es Matrix LED ja auch per Update, weil die Scheinwerfer eh schon verbaut waren. Das glaub ich beim BYD aber nicht.
An die Ladeleistung vom #5 kommt er mit 240 kW Peak auch nicht ran, hält diese aber recht konstant, besonders im Vergleich zur schnell abfallenden Ladekurve beim Tesla. Da der Tesla aber effizienter ist als der #5 oder SL 7, sollte es im Bezug auf die Ladestopps kaum Unterschied sein. Was der #5 durch den höheren Verbrauch verliert, kompensiert er durch die höhere Ladegeschwindigkeit.
Zu guter Letzt, der Punch. Nicht so brachial wie beim #5 oder Tesla, trotz 530 PS, dafür etwas harmonischer und dadurch wahrscheinlich auch Material schonender.
Aber Hand aufs Herz, die Beschleunigungsorgien macht man an Anfang und ab und zu für Schw*nzvergleiche. Aber spät schaut man doch eher drauf, effizient zu fahren. Ist auch für die Nerven der weiteren Insassen schonender 😉
Also wer noch mit der Entscheidung sich einen #5 anzuschaffen hadert, sollte auch auch mal den SL 7 anschauen und Probe fahren.
Alles nächstes steht noch der Xpeng G6 auf meiner Liste.
Durchschnittsgeschwindingkeit: 117 km/h, Verbrauch 35 kwh.
Das klingt erstmal heftig und ist wahrscheinlich auch dem hohen Gewicht und dem schlechten cW Wert geschuldet.
Außerdem stellt sich auch die Frage, wie viel Phasen mit schwerem Fuß dabei waren?
Nur so zum Vergleich hatte ich beim MY bei 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nen Durchschnittsverbrauch von ca. 22 kWh. Der MY wiegt halt auch ca. 400 kg weniger und hat nen cW Wert von 0.23.
2 Jahre Garantie bei smart finde ich schon ziemlich lächerlich. Bei Verbrennern mit dem höheren Anteil an Verschleißteilen vielleicht noch OK, aber bei E-Autos eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
Bei der Konzernschwester Zeekr gibt es sagenhafte 5+5 Jahre Garantie für die nahezu gleiche Technik.
Bei Kia sind es 7 Jahre, bei BYD 6 Jahre, Leapmotor 4 Jahre und Tesla zwar auch "nur" 4 Jahre, aber dafür ganz ohne zwingende Serviceintervalle.
Heute auf der Rückfahrt zum Autohaus, hat sich das Navi 2x aufgehängt wegen Verlust der Internetverbindung.
Nach dem Neustart musste ich dann jedesmal wieder das Ziel neu festlegen.
Außerdem kam mehrmals die Meldung, dass ein unbekannter Gegenstand auf der Ladeschale erkannt wurde und das Handy wurde dann nicht weiter geladen.
Das Mitteilungsbedürfnis der Navigation kann man runterregeln, dann wird not noch spärlich gernervt.
Das ist kein Bug - das ist ein feature.
Dann kommen aber nur noch Töne und keine Anweisungen mehr.
Im Mix war ich bei 36,x kwH/100km
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? Also die angezeigte und nicht selbst geschätzte.
Klingt nach einem echten "Bananenprodukt".
Ich denke, dass Problem ist auch, dass noch sehr wenige Fahrzeuge erst zugelassen sind. Die meisten wohl noch auf die Händler. Und durch die unverständliche Mindesthaltedauer seitens Smart, werden die ersten Vorführwagen erst ab Mai'26 an die Käufer übergeben.
Daher befürchte ich auch, dass die meisten Probleme von den Probefahrern nicht an den Händler berichtet werden.
Ich hatte nach der Probefahrt ein paar Punkte angesprochen, hatte aber nicht das Gefühl, dass es den Verkaufsberater wirklich interessiert hat, geschweige denn, es an Smart weiter kommuniziert hat. Die schauen das anscheinend noch zu sehr durch ihre rosa Brille. Vor allem, wenn man von einem Fremdfabrikat kommt. Da verfallen sie dann gern mal in Whataboutism.
Das ist ja keine Raketenwissenschaft sondern lediglich Software Anpassung.
Naja, wenn das eingebaute Heizelement nicht mehr Leistung hergibt, nützt auch ein Softwareupdate wenig bis nichts.