Beiträge von tom2104

Durchschnittsgeschwindingkeit: 117 km/h, Verbrauch 35 kwh.

Das klingt erstmal heftig und ist wahrscheinlich auch dem hohen Gewicht und dem schlechten cW Wert geschuldet.

Außerdem stellt sich auch die Frage, wie viel Phasen mit schwerem Fuß dabei waren?

Nur so zum Vergleich hatte ich beim MY bei 105 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nen Durchschnittsverbrauch von ca. 22 kWh. Der MY wiegt halt auch ca. 400 kg weniger und hat nen cW Wert von 0.23.

Screenshot_20251109-104229.png

2 Jahre Garantie bei smart finde ich schon ziemlich lächerlich. Bei Verbrennern mit dem höheren Anteil an Verschleißteilen vielleicht noch OK, aber bei E-Autos eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Bei der Konzernschwester Zeekr gibt es sagenhafte 5+5 Jahre Garantie für die nahezu gleiche Technik.

Bei Kia sind es 7 Jahre, bei BYD 6 Jahre, Leapmotor 4 Jahre und Tesla zwar auch "nur" 4 Jahre, aber dafür ganz ohne zwingende Serviceintervalle.

Heute auf der Rückfahrt zum Autohaus, hat sich das Navi 2x aufgehängt wegen Verlust der Internetverbindung.

Nach dem Neustart musste ich dann jedesmal wieder das Ziel neu festlegen.

Außerdem kam mehrmals die Meldung, dass ein unbekannter Gegenstand auf der Ladeschale erkannt wurde und das Handy wurde dann nicht weiter geladen.

Klingt nach einem echten "Bananenprodukt".

Ich denke, dass Problem ist auch, dass noch sehr wenige Fahrzeuge erst zugelassen sind. Die meisten wohl noch auf die Händler. Und durch die unverständliche Mindesthaltedauer seitens Smart, werden die ersten Vorführwagen erst ab Mai'26 an die Käufer übergeben.

Daher befürchte ich auch, dass die meisten Probleme von den Probefahrern nicht an den Händler berichtet werden.

Ich hatte nach der Probefahrt ein paar Punkte angesprochen, hatte aber nicht das Gefühl, dass es den Verkaufsberater wirklich interessiert hat, geschweige denn, es an Smart weiter kommuniziert hat. Die schauen das anscheinend noch zu sehr durch ihre rosa Brille. Vor allem, wenn man von einem Fremdfabrikat kommt. Da verfallen sie dann gern mal in Whataboutism.

Immerhin gibt es den #1 & #3 ja schon etwas länger und die Server inkl Software sollte ja mittlerweile laufen und auf Erfahrung basieren.

Wenn man sich die #5 Videos anschaut und es zum Punkt Software und App kommt, wird oft erwähnt, dass es ähnlich Probleme auch bei #1/#3 gibt, die schon lange adressiert, aber leider auch noch nicht behoben sind. Das lässt die Hoffnung, dass es beim #5 besser wird, schon leicht schwinden.

Ich hatte vorm Tesla MY 10 Jahre lang einen Ampera. Da habe ich auch auf einige Neuerung vergeblich gewartet, die bis zum Schluss nie kamen, war letztendlich aber mit dem Wagen zufrieden. Meine Frau fährt einen Opel Grandland Hybrid. Da ist die App richtig grottig, was die Funktionalität der Bedienung (z.B. Fernbedienung der Heizung/Klima) schon arg einschränkt. Ob sich da mal was ändert, steht leider auch noch in den Sternen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Das ewige Leid der Early Adopter.

Vielleicht doch besser warten, bis die Vorführer durch genug Hände gegangen sind, damit die gröbsten Probleme erkannt und hoffentlich auch adressiert werden.

1 Jahr Haltefrist bei den Händlern sollte dazu eigentlich genügen. Sollte sich in dieser Zeit keine Besserung einstellen, könnte das Auto an Bedeutung und leider auch an Wert verlieren.

Tesla gut oder schlecht und mal abgesehen vom Standard-Autopiloten (nicht EAP), haben sie die Softwareupdates und App im Griff und liefern immer zeitnah. Da hinken die Chinesen einfach hinterher.