Das Mitteilungsbedürfnis der Navigation kann man runterregeln, dann wird not noch spärlich gernervt.
Das ist kein Bug - das ist ein feature.
Dann kommen aber nur noch Töne und keine Anweisungen mehr.
Das Mitteilungsbedürfnis der Navigation kann man runterregeln, dann wird not noch spärlich gernervt.
Das ist kein Bug - das ist ein feature.
Dann kommen aber nur noch Töne und keine Anweisungen mehr.
Im Mix war ich bei 36,x kwH/100km
Bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? Also die angezeigte und nicht selbst geschätzte.
Klingt nach einem echten "Bananenprodukt".
Ich denke, dass Problem ist auch, dass noch sehr wenige Fahrzeuge erst zugelassen sind. Die meisten wohl noch auf die Händler. Und durch die unverständliche Mindesthaltedauer seitens Smart, werden die ersten Vorführwagen erst ab Mai'26 an die Käufer übergeben.
Daher befürchte ich auch, dass die meisten Probleme von den Probefahrern nicht an den Händler berichtet werden.
Ich hatte nach der Probefahrt ein paar Punkte angesprochen, hatte aber nicht das Gefühl, dass es den Verkaufsberater wirklich interessiert hat, geschweige denn, es an Smart weiter kommuniziert hat. Die schauen das anscheinend noch zu sehr durch ihre rosa Brille. Vor allem, wenn man von einem Fremdfabrikat kommt. Da verfallen sie dann gern mal in Whataboutism.
Das ist ja keine Raketenwissenschaft sondern lediglich Software Anpassung.
Naja, wenn das eingebaute Heizelement nicht mehr Leistung hergibt, nützt auch ein Softwareupdate wenig bis nichts.
Immerhin gibt es den #1 & #3 ja schon etwas länger und die Server inkl Software sollte ja mittlerweile laufen und auf Erfahrung basieren.
Wenn man sich die #5 Videos anschaut und es zum Punkt Software und App kommt, wird oft erwähnt, dass es ähnlich Probleme auch bei #1/#3 gibt, die schon lange adressiert, aber leider auch noch nicht behoben sind. Das lässt die Hoffnung, dass es beim #5 besser wird, schon leicht schwinden.
Ich hatte vorm Tesla MY 10 Jahre lang einen Ampera. Da habe ich auch auf einige Neuerung vergeblich gewartet, die bis zum Schluss nie kamen, war letztendlich aber mit dem Wagen zufrieden. Meine Frau fährt einen Opel Grandland Hybrid. Da ist die App richtig grottig, was die Funktionalität der Bedienung (z.B. Fernbedienung der Heizung/Klima) schon arg einschränkt. Ob sich da mal was ändert, steht leider auch noch in den Sternen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ![]()
Das ewige Leid der Early Adopter.
Vielleicht doch besser warten, bis die Vorführer durch genug Hände gegangen sind, damit die gröbsten Probleme erkannt und hoffentlich auch adressiert werden.
1 Jahr Haltefrist bei den Händlern sollte dazu eigentlich genügen. Sollte sich in dieser Zeit keine Besserung einstellen, könnte das Auto an Bedeutung und leider auch an Wert verlieren.
Tesla gut oder schlecht und mal abgesehen vom Standard-Autopiloten (nicht EAP), haben sie die Softwareupdates und App im Griff und liefern immer zeitnah. Da hinken die Chinesen einfach hinterher.
Alles anzeigenMoin tom2104,
"korrekt" drehende Räder hat(te) der Mercedes SLR. Der Radsatz war aber auch preislich außerordentlich.
Beste Grüße
Bernd
Ich hatte jetzt eher sowas wie die "Storm" von Ultra-Wheels im Kopf. Die sind nicht ganz so preisintensiv, gibt´s leider aber (noch) nicht für den #5:
Ultra Wheels - Programmübersicht
Screenshot 2025-10-28 165452.jpgScreenshot 2025-10-28 165704.jpg
die RC36 schwarz glanz vollpoliert
Hallo,
sieht gut aus. Gibt es die in LH/RH Variante oder sind die auf der Beifahrerseite identisch und dadurch die Rotierung nicht spiegelverkehrt?
Edit: hab es gerade im Konfigurator gesehen, sind leider wie viele Felgen im Schaufeldesign, nicht spiegelverkehrt
Screenshot 2025-10-28 111604.jpgScreenshot 2025-10-28 111540.jpg
Hallo,
überlege vom meinem Tesla MY LR AWD auf einen #5 Brabus umzusteigen.
Bin diesen auch schon Probe gefahren, hab aber keine Langzeiterfahrung.
War aber schon ziemlich angetan. Klar gibt es hier und da noch Verbesserungspotenzial aber der Bursche ist ja noch in den Kinderschuhen ![]()
Bin halt sehr von Tesla verwöhnt, besonders im Bezug auf das SuC Netz, wobei ich hauptsächlich Zuhause lade. Das wäre beim #5 dann in Zukunft auch mit 22kW möglich, was daher auf die Haben-Seite kommt.
Und von den häufigen Software Updates.
Was mich am MY hauptsächlich stört, ist das poltrige Fahrwerk, obwohl ich schon das Komfortfahrwerk von Reber drin habe.
Da gefällt mir besonders der Fahrkomfort beim #5.
Gibt es schon jemanden der den Wechsel vollzogen hat und es bereut hat oder hofft, dass die Kinderkrankheit noch abgestellt werden?