Beiträge von tom2104

Normalerweise interessieren Zulassungszahlen nicht. Welchen Aston Martin Fahrer jucken wie viel Porsche verkauft.

Jetzt kommt das Aber, sollte sich der ein oder andere Markt nicht rechnen, ist eine Marke auch ruckzuck wieder verschwunden. Und somit auch etwaige Service- und Garantieansprüche oder Ersatzteilversorgung.

Diese Befürchtung hat ich bei smart allerdings nicht, weil ja zu 50% noch MB mit drin hängt.

Schwieriger wäre es für Mercedes wenn smart durch die Decke gehen würden und sich somit die Marken kannibalisieren würden.

Diese Befürchtung hab ich eher bei Stellantis mit Leapmotor, die gerade ziemlich Aufschwung genießen und die nächsten Jahre an Feuerwerk an neuen Modellen abfeuern. Da könnte es für die ein oder andere Marke im Konzern schon schwierig werden. Wobei das schon das Gerücht gestreut wird, dass der kommende B05 auch unter Opel Logo im spanischen Werk in Zaragoza gebaut werden soll. Wäre dann quasi ne win-win.

Ehrlicherweise müsste man auch eher die Dauerleistung von ca. 190 PS heranziehen und nicht die 650 PS Peakleistung.

Daher hab ich mal nen GLB 220 4matic zum Vergleich genommen. Dieser hat auch 190 PS, Allrad und den gleichen cW Wert, dafür aber ca. 600kg weniger Gewicht.

Dazu hab ich auch mal Gemini befragt. Hier das Ergebnis:

Damit wäre der Verbrauch des #5 mit 98 kWh bei 210 km/h eigentlich noch in Ordnung.

Ich hab mal Gemini zu den weltweiten Verkaufszahlen befragt. Hier das Ergebnis:

Geely als Konzerten lag 2024 mit 888.000 weltweit verkauften Fahrzeugen damit auf Rang 4.

Das ist tatsächlich auch noch ein Nachteil gegenüber smart. Da wäre mein nächster Servicebetrieb nur 20km entfernt.

Bei BYD und Xpeng wäre es Hedin, ca. 80km entfernt, die auch noch smart führen. Oder der BYD Store in Frankfurt, 60km entfernt, aber mitten in der Stadt.

Beim Tesla sind es zwar auch 80km, allerdings muss man da nicht regelmäßig zum Service und für kleinere Reparaturen oder Servicearbeiten, kommt der Ranger zu einem nach Hause. Auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.