Normalerweise interessieren Zulassungszahlen nicht. Welchen Aston Martin Fahrer jucken wie viel Porsche verkauft.
Jetzt kommt das Aber, sollte sich der ein oder andere Markt nicht rechnen, ist eine Marke auch ruckzuck wieder verschwunden. Und somit auch etwaige Service- und Garantieansprüche oder Ersatzteilversorgung.
Diese Befürchtung hat ich bei smart allerdings nicht, weil ja zu 50% noch MB mit drin hängt.
Schwieriger wäre es für Mercedes wenn smart durch die Decke gehen würden und sich somit die Marken kannibalisieren würden.
Diese Befürchtung hab ich eher bei Stellantis mit Leapmotor, die gerade ziemlich Aufschwung genießen und die nächsten Jahre an Feuerwerk an neuen Modellen abfeuern. Da könnte es für die ein oder andere Marke im Konzern schon schwierig werden. Wobei das schon das Gerücht gestreut wird, dass der kommende B05 auch unter Opel Logo im spanischen Werk in Zaragoza gebaut werden soll. Wäre dann quasi ne win-win.