Sachlogisch verstehe ich die Diskussion hier überhaupt nicht.
Die allererste Versicherung die man als Fahrer hat ist immer der Autoreifen! Sprich das einzige Fahrzeugteil was physikalisch Kontakt zum Untergrund herstellt.
- Egal wie gut und wie viele Assistenzsystem ihr habt, diese bringen 0,0 wenn euer KFZ physikalisch keinen Kontakt oder keinen geeigneten Kontakt mehr zur Fahrbahn aufbauen kann. Der Autoreifen ist das erste KFZ-Teil was euch davor bewahrt, zu testen wie gut gehärtet der Stahl ist oder wie toll Airbags sind. Das will man doch alles gar nicht wirklich testen

Also Autoreifen nur die allerallerbesten Kaufen egal wie teuer und nur seriösen und transparenten Test vertrauen und studieren und notfalls für die Testberichte zum Lesen paar Euro ausgeben.
Weshalb will man dann 100 Euro pro Reifen sparen? Erklärt das mal eurer Familie, ich spare auf Kosten meiner Überlebenswahrscheinlichkeit und ihr seid mir insgesamt nicht mehr als 400 Euro wert?!?!
Daher verstehe ich auch nicht die wieso man Ganzjahresreifen fährt. Denn kein Ganzjahresreifen, kann technisch niemals das Abdecken, was Sommer-/Winterreifen abdecken können.