Beiträge von Ruhrpott_PV_Fan
-
-
Ich bin ja schon froh dass laut Smart mein #5 auf dem Seeweg ist (obwohl ich meine VIN bisher bei keiner Reederei finden konnte).
Ende März sollte mein jetziger Firmenwagen eigentlich an einen Kollegen übergehen, da muss er wohl noch warten 🤷♂️
Das soll bei mir auch der Fall sein. Ich glaube Smart aber kein einziges Wort!! An dem, mir mitgeteilten geplanten Datum der Ankunft wird kein einziger Auto-Liner in Zeebrugge oder Bremerhaven ankommen.
Auf meine Nachfrage genaue Information zu nennen, kam bisher keine Rückmeldung. Ich werde hartnäckig bleiben. Sonst kommt der Smart wahrscheinlich am 24. Dezember anstatt 24. Februar
-
klar, bisher wirkt es aber passend.
Ich versteh aber nicht wie sich viele hier so an der Lieferzeit hochziehen können. Kauft ihr alle zum ersten mal ein Auto? Habt ihr alle mitbekommen was die letzten Jahre bei anderen Herstellern so los war? Da lief es auch nicht anders.
Wenn ich ein Auto direkt will oder brauche, kaufe ich eine Tageszulassung oder einen Gebrauchten. Alles andere ist doch einfach nur sich selbst stress machen. Smart, VW, BMW, da ist keiner besser als der andere.
Dass Smart kein Einzelfall ist, stimme ich voll zu.
Scheinbar haben die Hersteller nichts aus Lieferkettenkrise gelernt, Kanban lässt weiter grüßen in der Branche. Optimierung des Working Capital steht an erster Stelle. Der Kunde immer ganz hinten.
Aber zum Wesentlichen.
Das meiste dreht sich ja um den Umgang von Smart mit dem Thema. Sprich: Keine Kommunikation, Keine Transparenz, Kunden anlügen (mir selber passiert), Keine Entschuldigung, kein Versuch die Situation zu Lösen (Leihwagen o.ä.).
-
Hallo Rigger Hendrik,
nachdem ich die Mail zum neuem Liefertermin Mai bekommen habe, wollte ich eigentlich stornieren. Hab mir dann noch Alternativen angeschaut, aber an den Innenraum kommt halt niemand ran. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich das Fahrzeug erst Anfang Juni erhalte. Ich hoffe ich fahre am 7. Juni damit in den Urlaub. Ansonsten wurde mir ein #5 für die Urlaubsreise angeboten.
Ich drück dir die Daumen! Wir befürchten ähnliches.
Wir wären schon ab Mai weg und im Juni wieder. Notfalls gurke ich mit einem unseren zwei Verbrennern die wir noch haben ins Sauerland, damit bin ich absolut fein. Wald, Natur, Wandern.... reicht uns.
Aber mit dieser Intransparenz kann man nix planen! Egal habe ich schon breitgetreten das Thema.
Jedoch mit nem Komfortablen #5 wäre es vielleicht auch Toskana.
Am Ende alles Luxusprobleme

-
Alles anzeigen
Alles gute Beiträge von euch. Das finde ich übrigens hier ziemlich extra prima wie cool hier im Forum miteinander gesprochen wird.
Was ich meinte bezieht sich ganz klar auf die Kommunikation seitens Smart.
Wenn Die, die Aussage in der Bestellung 16-22 Wochen treffen und das nicht klappt, dann MÜSSEN die mit dem Kunden ins Gespräch gehen und Tacheles reden.
Recht haben und Recht bekommen.....so ist das.
Wenn die im letzten Herbst aus eigenem Antrieb geschrieben hätten..... es tut uns Leid. Wir können Ihnen den Termin nicht garantieren. Stellen Sie sich auf 40 Wochen hin ein. Wir bieten Ihnen eine Stornierung, hoffen aber das sie unsere Probleme verstehen blah blah blah....ja. Ich wäre sauer gewesen, aber wenn man mit mir redet habe ich sogar für ganz vieles Verständnis..... SPRECHEN ist das Rezept. Wenn mich jemand verar.....n will werde ich stinkig.
Fakt: Das ist ein echt tolles Auto. Die Tage die wir den hatten zur Probe, haben mich verliebt zurückgelassen und ich freue mich wie Bolle auf die 48 Monate mit dem 5er.
Dann nur noch einen der im Showroom steht...
Ja richtig, durchgehend seitdem wir bestellt haben, liegt die "angebliche" Lieferzeit in den immer gleichen Rahmen !
Du sprichst mir da ausm Herzen zum Thema "verar..." oder "falsches Spiel spielen".
Jeder kann brutal ehrlich zu mir sein, auch wenn es wehtut. Allerdings gibt mir das die Möglichkeit mich vernünftig mit einer Situation auseinanderzusetzen und sich drauf einzustellen Thema Urlaub usw.
Als "Wertefreak" sage ich mir immer mit solchen Menschen/Firmen mache ich keine Geschäfte. Mal schauen wie es final so kommt.
Rege mich mal viel mal wenig auf. Ich bin selber gespannt, wie die Geschichte am Ende ausgeht, weil ich mit allem rechne, auch damit "Auto ist am 24. Feb. beim Händler"
Zum Thema Anwalt. Da haste schon Recht.
Richtig, leider echt ein schönes Auto. KIA kommt für uns gar nicht in Frage. Das sind Plastikwüsten, da bekommen wir Augenkrebs. Sorry

Schade ist, wie Smart bei MB dasteht. Gefühlt wollen die den Laden nicht mehr. Weil notfalls könnte man ja als Übergang auch ein EQB oder EQA bekommen. Stehen Haufenweise rum.
Umso mehr ich wieder merke, wie unkompliziert und kundenfreundlich eine Lösung sein könnte, umso mehr komme ich in meinen roten Bereich. Lassen wir das!
Schön ist, dass wir hier eine nette "Selbsthilfegruppe" haben. Das hilft echt!!
-
Bei dem #5 sehe ich es heute genauso ! Es gibt zwar "bessere " Fahrzeuge auf dem Markt. Aber für viel mehr Geld!!!!
Man muss sich aktuell überlegen und an dem Punkt der Überlegung waren/sind wir auch wieder:
Lohnt sich nochmal für eins/zwei Jahre ein Auto-Abo um dann Gebrauchte "günstig" zu kaufen. Nur viele Leasingrückläufer kommen halt erst nach 3-4 Jahren zurück. Weil das was nun auf dem Markt gebracht wird, ist echt feines Zeug und hat mit der "alten" Generation E-Autos (400 Volt usw.) wenig zu tun. Die wurden ja meist über Nacht auf Verbrennerplattformen geplant.
Ist alles immer eine Wette und ein Abwägen. Hinterher ist man immer schlauer. Für uns der erste und letzte Neuwagen. Wir haben mit Auto-Abos viel ausprobiert auch einen Stromer.
Wenn wir nochmal was kaufen, nur das was im Autohaus steht und dann, wie bei der Quengelware an der Kasse: "will ich haben, Versichern, Anmelden, Mitnehmen fertig."

-
Alles anzeigen
Moin,
Aber immerhin auf den Leihwagen und dem Pulse im Verkaufsraum mal tolle Aufkleber drauf. Von der Ankündigung es gibt einen Leihwagen bis zur Auslieferung ist nur Luft übriggeblieben...
Mal sehen was der Markt dann bringt. Mal ganz ehrlich: Die haben jeden Kredit verspielt. Wer so denkt Geschäfte machen zu können und die Kunden zu verarschen hat es nicht verdient am Markt zu bestehen. Das ist so peinlich und unterirdisch.
Gab es kein Leihwagen? Auch mit Anwalt nicht? mehr Kosten geltend machen etc. alles versucht?
Ich meine an "alle" man kommt aus jedem Vertrag wieder raus, wenn nicht geliefert wird. Gibt dazu eine allgemein anerkennte Rechtsprechung mit in Verzug setzen/Rücktritt vom Kaufvertrag etc. Dann bekommt Smart Autos geliefert oder der Händler wofür es keinen Käufer gibt
Bin mir manchmal nicht sicher, ob die Verkäufer die ärmsten Schweine sind. Sprich bekommen so viel Infos wie wir "Käufer" und haben noch uns als "Kunden" im Nacken.
Aber wie gesagt, wir kaufen hier keine zwei Jogginghosen oder einen Couchtisch, was man zur Not auch woanders um die Ecke kaufen kann. Am Auto hängt mehr Planung und "Abhängigkeit".
Apropos Autohaus: Bei meinen Händler ist Smart auch nur das 5. Rad am Wagen. Mein Gefühl. Aber der Verkäufer sagte uns, die dürfen nicht die Besprechungsräume von Mercedes für Smart Kunden nutzen

-
Also wenn ich das hier alles so lese, dann habe ich schon keine Lust mehr. Ich kannte das damals von dem Tesla, aber er kam dann irgendwann doch. Wie lange Lieferzeit hat der Brabus denn?
Kauf dir den doch als Vorführwagen also "gebraucht". Ein Vorführwagen als Verbrenner würde ich mir nie kaufen, da die immer kalt gedrückt werden. Aber beim E-Motor vollkommen egal. Soll aber auch keine Beratung hier sein, sorry.
Den Rest, also Neukauf würde ich persönlich tatsächlich nicht empfehlen, wenn man auf Zuverlässigkeit und Planbarkeit steht !
Für uns steht fest nie wieder Smart auch wenn der #5 ein tolles Auto ist oder sein mag

-
Hat der Kutter den in Taicang initial abgelegt? Soweit ich weiß, werden nur hier Smart verladen…
Nicht weiter recherchiert, nachdem klar war, dass ein mögliches realistisches Lieferdatum in Zeebrugge ausgeschlossen ist.
Wenn meine grauen Zellen mich nicht täuschen, dann habe ich hier im Forum auch schonmal gelesen, dass ein #5 urplötzlich in Zeebrugge war, ohne dass dem Händler die Verschiffung bekannt war, ohne dass ein Tracking möglich war, ohne dass Smart eine Kundeninfo rausgesendet hatte und dergleichen.Es bleibt alles eine Wundertüte.

-