Beiträge von knutix

Hallo Tobias, danke für den Tip. Das Thema ist für mich jetzt durch. Aber dürfte ich Fragen was es heisst ALD hats verpackt! Meiner ist da geleast..

Ja klar.

Meine Mutter ist 78 Jahre alt und finanziell gut genug gestellt, dass ein Leasing kein Problem hätte sein sollen. Ihr Antrag wurde aber ohne Begründung abgelehnt. Am Telefon hat ALD keine Auskunft gegeben. Stichwort: Altersdiskriminierung. Der Händler hat uns dann mit einem ALD Ansprechpartner in Verbindung gebracht, der dann völlig uninteressiert angerufen hat und meiner Mutter mehr oder weniger gesagt hat, dass er Ihr keine Auskunft gibt und sie jetzt einfach mal Ruhe geben solle.

Der Händler wollte dann noch versuchen das mit einer Bürgschaft gerade zu ziehen, da haben wir aber schon "Nein Danke!" gesagt, weil mit so einem Laden wollen wir Nichts zu tun haben.

Dann kam der #1 Premium mit 10k Rabatt und das Thema war erledigt.

Ich verstehe auch nicht, warum Smart sich da nicht auf die Mercedes Bank stützt und sich mit so einem Saftladen abgibt. Gibt ja auch genügend andere die nur Probleme mit ALD haben.

Gruss Tobias

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 1:10:00 gehts um die nicht so perfekte Spureinstellung ab Werk.

Sollte man ggf. vom Handler vor Auslieferung verlangen, dass die das mal nachpruefen.

Gruss Tobias

Oder wir finden ein #1 Brabus im AH aber nochmal bestellen bei Smart ohne Kommunikation oder fehlerhaften KI Mail Antworten nope

Wenn man hier Werbung machen darf, dann einfach mal hier schauen: https://autohaus-maushardt.de/ (Wenn nicht bitte einfach loeschen).

Meine Mutter wollte einen #1 leasen. ALD hat's wie immer verkackt. Und bei Maushardt haben wir einen nagelneuen #1 Premium mit 7km (ja sieben!) Laufleistung fuer 10k unter Neupreis bekommen.

War ein FINN Fahrzeug, welches FINN aus irgendwelchen Gruenden dann doch nicht gebraucht hat und Maushardt kauft regelmaessig solche Auto an. Da waren teilweise noch die Schutzfolien auf Teilen.

Meine Mom ist happy und ich warte auf den #5 im Geschaeftsleasing. Aber definitiv auch nicht per ALD.

Gruss Tobias

Ich kann mir aber auch vorstellen das es hier anders ist und die z.B. heute nur Premiums in schwarz bauen und morgen Pros in weiß. Dort dann auch schon ne FIN vergeben.

Die werden irgendwo hingestellt und dann bei einer Bestellung wird eine FIN von einem fertigen Auto zur Bestellung hinzugefügt.

Da es nicht so viele verschiedene Varianten gibt wäre diese Vorgehen möglich. Es gibt hier ja kein Built to Order hier.

Ich glaube, dass die aktuell nur onDemand bauen. Genug Demand für 5 monatige Lieferzeiten gibts es ja gerade.
    Mir ging's aber auch hauptsächlich drum, dass die VIN schon vor dem eigentlich Baubeginn für ein Fahrzeug feststeht und später einer Bestellung zugeordnet wird.

Das liegt alleine schon daran, dass die Hersteller verpflichtet sind zu jeder VIN die ganzen Seriennummern und Chargennummern der Bauteile zu speichern, damit sie ordentliche Rückrufaktionen starten können wenn nötig.

das würde ich jetzt mal vorsichtig anzweifeln dass das bei Smart auch so ist...ich denke man bekommt erst eine VIN wenn das Auto komplett gebaut ist und fertig für die Verschiffung ist.

Das würde jedenfalls erklären warum ich noch immer keine VIN bekommen habe.

Aus Erfahrung weiss ich:
    VIN Nummern werden immer direkt nach der Bestellung vergeben und dienen meist als interne ID um ein Fahrzeug zuordnen zu können. Die VIN beinhaltet intern alle Fahrzeug Eigenschaften, Model, Farbe, Motor, Innenausstattung. Das Auto wird dann anhand er VIN gebaut. Zulieferteile werden im Werk direkt einer VIN zugeordnet. Da stehen dann Kisten/Paletten mit Teilen im Werk die per VIN zugeordnet werden können. Auf diesem Weg weiss der Hersteller auch genau welche Fahrzeuge er fertig produzieren kann und welche noch auf Teile warten.
    Die endgültige Zuordnung der VIN zu einer Bestellung und damit einem Kunden passiert dann sobald das Fahrzeug fertig ist. Wenn zum Beispiel ein Fahrzeug storniert wird, dann bekommt man ggf. eine frühere VIN als die die ursprünglich für die Bestellung vorgesehen wurde.
    Das funktioniert bei fast allen Autoherstellern ähnlich. Bei Smart ist die Aussenkommunikation ziemlich holprig, aber man sollte nicht glauben, dass die internen Prozesse zum Bauen der Autos nicht bis aufs kleinste Details durchgeplant und durchoptimiert sind.

Du könntest doch mal versuchen Dich mit Car Maniac in Verbindung zu setzen. Den interessiert das ggf. und der hängt doch regelmässig mit der Geschäftsleitung von Smart Deutschland in China rum um die #2 Entwicklung zu beobachten. Sagt er jedenfalls.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und vielleicht sollten einfach mal alle hier im Forum deine Email kopieren und and die gleichen Email Adressen schicken. :)

Wenn man sich das Jahr 2025 anschaut und vor allem die massiven Rabattaktionen, vor allem auch deutscher Hersteller, dann verwundern die Zahlen nicht. Da viele Neuwagenkunden vor allem erstmal auf Leasing schauen und Smart hier kein wettbewerbsfähiges Angebot hat, ist das Ergebnis eigentlich zwangsläufig.

Das liegt nicht nur am Angebot der ALD, das liegt auch an ALD selbst. Ist und bleibt ein absoluter "Scheissladen". Ich kenne schon 2 Leute die sich nicht für den Smart entschieden haben, wegen ALD.
    Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, dass da nicht die Mercedes Bank einspringt und das Leasing Angebot übernimmt.

Ausserdem kommen die Deutschen aktuell noch nicht wirklich drauf klar, dass man ein Auto nicht stundenlang konfiguriert und erst dann bestellt. Und dann auch noch alles online und nicht auf dem Bazar.

Für die Gebrauchtwagenkäufer die das alles schon kennen, sind #-Modelle zu teuer.

Ich glaube Smart macht sich das Leben gerade selbst schwer.