In Pressemitteilungen wird von cw 0,27 geschrieben. Auf der Smart Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
Bei dem uns im Forum vorliegenden PDF ist die Rede von 0,3🤷♂️
In Pressemitteilungen wird von cw 0,27 geschrieben. Auf der Smart Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
Bei dem uns im Forum vorliegenden PDF ist die Rede von 0,3🤷♂️
Alles anzeigenDamit berechnet man ein Rechteck.. Hatte ich in Mathe Klasse 8🤣🤣🤣
Die Stirnfläche eines Autos, auch als Frontfläche oder projizierte Fläche bezeichnet, beschreibt die Fläche, die das Fahrzeug dem Luftstrom entgegensetzt. Sie ist ein entscheidender Faktor für die Berechnung des Luftwiderstands und wird in Quadratmetern angegeben. In der Praxis wird die Stirnfläche häufig näherungsweise bestimmt, da exakte Werte nur durch aufwändige Windkanalmessungen oder CAD-Auswertungen verfügbar sind.
Eine gängige Faustformel zur Abschätzung lautet: Stirnfläche = Fahrzeugbreite × Fahrzeughöhe × 0,85. Der Faktor 0,85 berücksichtigt, dass Fahrzeuge in der Regel keine rechteckige Front haben, sondern durch Abrundungen, Schrägen oder Aussparungen eine geringere effektive Fläche aufweisen. So ergibt sich bei einem Fahrzeug mit einer Breite von 1,80 m und einer Höhe von 1,45 m eine angenäherte Stirnfläche von rund 2,22 m².
Eine genauere Berechnung ist möglich, wenn der Luftwiderstand (in Newton), der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) und die Geschwindigkeit bekannt sind. Aus der physikalischen Formel für den Luftwiderstand lässt sich die Stirnfläche A umstellen. Dabei steht für die Luftdichte (etwa 1,225 kg/m³ auf Meereshöhe bei 20 °C), für die Geschwindigkeit in m/s und für den aerodynamischen Widerstandsbeiwert des Fahrzeugs.
Habe doch aber nichts anderes geschrieben. Stirnfläche = Höhe x Breite x Korrekturfaktor. Hmm, versteh ich jetzt nicht .
Wird die Stirnfläche nicht mit der Formel Breite * Höhe berechnet? Das wären dann ca. 3,28 m². Rechnet man noch mit dem Korrekturfaktor von 0,8 sind es dann ca. 2,63 m².
Ist der CW Wert mit 0,27 eigentlich ein offizieller Wert? Hab das so noch nicht bei Smart erlesen können.
Das ist natürlich richtig. Aber hier liegt beim Brabus die doppelte Leistung an. Das darf man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Aber richtig wissen werden wir es erst, wenn die „richtigen“ Verbrauchstest (130/150 km/h) der bekannten Youtuber stattfinden bzw. der ein oder andere unserer Erstbesteller hier entsprechende „Test“/ Erfahrungen gemacht hat/haben. Vorher sollten wir das Auto bzgl. des Verbrauchs prinzipiell noch nicht so schlecht machen bzw. abschreiben.
Ich hoffe noch. Irgendwie müssen sie ja die WLTP Werte erreicht haben. Und es gibt genügend Fahrzeuge die deutlich über 20 kWh liegen und auf der AB bei 130 noch einen vertretbaren Verbrauch haben.
Aber wie schon geschrieben, kommen bei 130 mehr als 30 kWh zutage, dann wäre er bei mir raus.
BAB bei 100 km/h schon 25kwh ist allerdings happig.
Wenn das wirklich der Realität entspricht, dann würde das Fahrzeug bei ca. 130 KM/H deutlich über 30 kWh verbrauchen. Und wenn dem so ist, wäre er für mich aus dem Rennen. Das ist dann definitiv zu hoch. Denn somit kann man nicht mal auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit entspannt 300 km fahren.
akzeptabel heißt, dass es bei mir ca. 1000€ p.a. sind. Damit habe ich gerechnet.
Allerdings ist das "mein" Wert, der ist ja wesentlich abhängig von Regionalklasse und pers. Schadensfreiheitsklasse, sowie den "Einstellungen" (Eigenanteil im Schadensfall, Wohnsituation, Garage, Fahrer unter 27 Jahre, Kilometer pro Jahr, etc).
Bei mir um 800€ mit VK.
Alles anzeigenUnsere Verkäuferin war sehr freundlich und auch SMART zertifiziert. Soweit so gut.
Auf die Frage nach der Probefahrt kam die Antwort (bei allen gleich): "frühestens Anfang Juni, da die Vorführer in der letzten Maiwoche zugelassen werden dürfen". Dann kommt zuerst die Presse.
Und dann der entscheidende Satz: "der Hersteller hat die Fahrwerksabstimmung für zu weich befunden und das Software-Update für das Fahrwerk wird ebenfalls Ende Mai aufgespielt...... genauso wir für ihr bestelltes Fahrzeug auch".
Was soll das bedeuten? Sie sagte mir: "Ja der ist mit Luftfahrwerk ". Das passt dann auch zum angekündigten Update. Bei Federn und Stoßdämpfer eher weniger.
Wisst Ihr was?
Bevor ich es vergesse: Brabus
Vielen Dank
Auch bei einem möglichen adaptiven Fahrwerk (falls vorhanden) ist durch ein Softwareupdate eine Veränderung dessen (also straffer oder weicher) möglich.
Ansonsten ist unser aller Stand, „kein Luftfahrwerk“ für Europa.
Bermerkungen: keine Angaben
Weitere Rad/Reifenkombination: technische Parameter (kein Bezug auf RR)
Was RR bedeutet wüßte ich jetzt auch nicht.
Aber mit entsprechender ABE ist dann auch 20 Zoll umsetzbar. Denke 19 Zoll wird ziemlich mickrig/bescheiden wirken.