Das Fahrzeug wird in China meinen Infos nach schon seit Ende Oktober ˋ24 verkauft.
Beiträge von #5 Brabus
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Eigenartig fand ich bei meiner Besichtigung dass die Heckklappe gar nicht wirklich weit öffnet. Ich bin 1,85 m und müsste mich eigentlich wenn ich mich dem kofferraum nähere unweigerlich kleiner machen. Und das quasi für jede einkaufstüte. Die Herrschaften um mich herum hatten den gleichen Eindruck.
Am Scharnier war auch zu erkennen, dass die Heckklappe maximal geöffnet ist.
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Asiaten selten so hoch gewachsen sind 😂
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Also ich bin echt verwundert wie ihr hier „alle“ Autos kauft, obwohl ihr noch keinen Meter Probe gefahren seid. Jedem das seine, keine Frage, aber ich würde so etwas persönlich nie machen. Denn selbst das kurze Probesitzen, in den schon bei den Händlern stehenden Fahrzeugen, ist doch etwas ganz anderes als eine ca. 2stündige Probefahrt, wo ich dann vielleicht merke, dass der Sitz und die restliche Ergonomie/Bedienung nicht passt bzw. unbequem ist. Ein in meinen Augen viel zu hohes Risiko 🙈.
Aber ich gratuliere euch und hoffe das alles passt 😃.
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Mit dem Service beim Smart Servicepartner hat sich erledigt. Steht unter den aktuellen Bedingungen ganz klar. Serviceintervalle nach Vorgaben von Smart. Muss kein Smart Service mehr sein. Lediglich die Garantiereparaturen müssen dann bei einem autorisierten Smart Servicepartner erfolgen.
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Hab mal grad die Garantiebedingungen überflogen. Dort steht unter Punkt 1 „Allgemeines“
Voraussetzung ist, dass alle Serviceintervalle nach Vorgaben von Smart durchgeführt worden. Das schließt also entsprechend die Batterie und ihre Komponenten mit ein. Aber ich gehe jede Wette ein, dass bei diesen, im Normalfall 3 Inspektionen, kein einziges Mal irgendetwas an der Batterie und deren Komponenten gemacht wird (Softwareupdates mal ausgeschlossen). Naja, egal. Wird vermutlich bei anderen Herstellern ähnlich sein. Ausnahme Tesla.
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Ob ein technischer Zusammenhang zwischen einem Defekt am z.B. Inverter/Ladegerät/Hochvoltbatterie und nicht durchgeführter Inspektion besteht, ist rein formal unerheblich, wenn der Hersteller die Garantie abhängig von der Einhaltung der Inspektionen macht.
Der Gang zu einer freien Werkstatt ist zwar möglich und spart gewisss viel, aber wie weist die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben nach?
Macht Smart in seinen Garantiebedingungen zur Hochvolt und deren Komponenten denn einen Verweis zu Inspektionen? Habe mir das noch nicht im Detail durchgelesen.
Den Nachweis erbringst du mit Rechnung und Prüfprotokollen.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich es wegen diesen zwei Inspektionen und den vielleicht gesparten 300 € pro Inspektion (sprich um die 600 € für die acht Jahre Garantielaufzeit) nicht woanders durchführen lassen.