Das ist eine interessante Darstellung! War mir auch neu. Nur, wie will das ein Laie dann exakt ausmessen?
Bzw. wo steht dort speziell wie es mit einem Fahrradträger zu hantieren ist?
Also das ist jetzt ein Beispiel für Skoda, wird aber wahrscheinlich bei anderen VAG Fahrzeugen oder Herstellern nicht anders sein. 100% wissen tue ich das nicht. Aber der Fabia zeigt es halt ganz klar. Geht der Träger bzw. steht das vorhandene Rad darauf deutlich über 30cm von der Kupplung entfernt nach hinten, verringern sich die 50kg. Es geht ja wie gesagt um eine gewisse Hebelwirkung aufgrund der Abstandslänge zum Kupplungskopf.
Und wie so etwas ein Laie wissen soll ist wie so vieles was vorausgesetzt wird oder wo man sich einfach selber informieren muss.
Beobachte doch mal wieviele Leute an ihren Fahrzeugen einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern haben und die Modellklasse diese Stützlast gar nicht hergibt. Denn bei einem durchschnittlichen Gewicht eines solchen Fahrradträgers von 20 Kilo + 4 Fahrräder (Standardrad) zu 17-18 Kilo bist du weit von den durchschnittlichen 75-80 Kilo Stützlast entfernt. Oder halt bei kleineren Fahrzeugen wie Fabia, Polo usw. ist die Stützlast max. 50kg und trotzdem sind da zwei E-Bikes drauf. Kümmern sich die Leute halt nicht drum oder rechnen falsch. Und je nach dem wie weit das Teil halt vom Kupplungskopf nach hinten weg ist, verringert sich das noch.
OT Beispiel sind Wohnmobile die oft knapp unter 3,5t wiegen und die Leute nicht daran denken, dass nach Verstauen des halben Hausstands das Gewicht deutlich über den 3,5t liegt 🤷♂️.