Beiträge von #5 Brabus

    Beim #5 ist die Garantie auch 8 Jahre und 160.000km bzw. 200tkm.

    Die Frage ist, wird bei diesen Inspektionen irgendetwas an der Batterie und deren Steuergeräte gemacht, was entsprechend bei Nichtdurchführung zum Verlust führt? Sofern nicht, dann ist es völlig egal.

    Ansonsten ist es gesetzlich geregelt, dass du freie Werkstattwahl hast. Und wenn die Werkstatt dann nach Herstellervorgabe die Inspektion erledigt kann Smart Garantiearbeiten „eigentlich“ nicht verweigern.

    Im Normalfall hat man ja nur alle zwei Jahre eine Inspektion. Sprich man bezahlt im vierten und im sechsten Jahr. Und ob es einem dann wert ist wegen 2-300 € pro Inspektion später vielleicht Querelen zu haben muss jeder für sich selber entscheiden.

    jedes einzelne Feature muss in der EU zugelassen werden und wird hinsichtlich Sicherheit usw. überprüft. Wenn jetzt beispielsweise beim Softclose der Sensor für die Sicherheit bei Widerstand zu langsam/spät reagiert, dann hat smart 2 Optionen: nachbessern oder diese Option für die EU nicht anbieten

    Naja, das möchte ich jetzt aber nicht gelten lassen. Das Softclose-System gibt es ja schon seit 30 Jahren auf dem Markt. Und Mercedes hat genug Erfahrungen damit, um es in einem Smart so zu verbauen, dass es nicht nur auf dem chinesischen Markt ausreichend ist, sondern auch auf dem europäischen. Und was sollte bitte gegen eine Sitzmassage sprechen? Und es ist ja kein Einzelfall. Sieht man ja immer wieder, dass die Fahrzeuge in Amerika oder China/Asien andere beziehungsweise erweiterte Ausstattungen haben. Die doofen Europäer haben halt das Nachsehen.

    Ja, auch weil er ggf die Version mit Luftfahrwerk gefahren hat. Aber wenn die veröffentlichen durften, folgen bestimmt bald Fahrberichte aus Deutschland/Europa..so war der Channel halt erster mit seiner kurzen Ausfahrt in Peking.

    Aber er hat ja gesagt, dass das Fahrverhalten recht angenehm und komfortabel ist. Nicht so straff wie die VW ID Modelle. Aber letztenendes tatsächlich für uns absolut uninteressant, da das Luftfahrwerk nicht bei uns ankommen wird. Somit sind die Fahrzeuge hier bei uns komplett anders abgestimmt und das werden wir dann erst in ein bis zwei Monaten entweder selber durch eine Probefahrt erfahren oder durch entsprechende Tests sehen/lesen.

    So sieht übrigens die chinesische Sitzverstellung aus. Das Fahrwerk kann sowohl über den Bildschirm vorne als auch hinten vom Kofferraum aus verstellt werden (Luftfahrwerk). Ansonsten haben die dort auch noch eine Kamera direkt vorne über der Windschutzscheibe, auf dem Dach, wahrscheinlich für autonomes Fahren.

    Guten Morgen,

    nach Recherche und ein paar Gesprächen mit "Fachleuten" und Lackierern habe ich mich bewusst für das Matt entschieden. Die Empfindlichkeit und der Pflegeaufwand (ausschließlich Handwäsche empfohlen) ist wohl nicht mehr gegeben. Es gibt mehrere Klarlackschichten, die denen der Glanzlackverarbeitung in nichts nachstehen. Und wenn der Kratzer tief genug ist, ich sage nur SchlüsselASL* :cursing: , dann hilft eh nur eine Neulackierung. Aber ich schaue mir das mal die nächsten Smartjahre an und werde berichten ;).

    Also, ich kann aus Erfahrung an einem matt lackierten Motorrad (möglicherweise ist der Lack nicht ganz so hochwertig wie der eines Autos, keine Ahnung) sagen, dass man durch auch schon leichtes Polieren eine Art „Glanzeffekt“ erhält, so dass sich diese Stelle von dem restlichen matt deutlich sichtbar unterscheidet. Aber wenn du diese Info bekommen hast, dann frag doch mal nach der Möglichkeit, an einem solchen Lack kurz mit den üblichen Pflegemittel zu hantieren, um zu schauen, ob die Optik gleich bleibt oder sich verändert. Bezüglich der Waschanlagenproblematik/Handwäsche habe ich dies auch schon gehört. Da soll wohl tatsächlich die ursprüngliche Problematik nicht mehr wirklich vorhanden sein. Wobei es wahrscheinlich auch darauf ankommt, wie oft man tatsächlich in die Wäsche fährt.

    Naja, kann ja letztenendes und zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre das Risiko zu hoch, solange ich nicht den tatsächlichen Nachweis habe, dass man mit entsprechenden Mitteln dort ähnlich oberflächliche Kratzer rauspolieren kann ohne den Matteffekt zu zerstören.

    War heute noch mal bei einer anderen Mercedes-Benz Niederlassung (wir können ja hier bei uns in Berlin klotzen) und konnte das gute Stück noch mal in matt grau begutachten. Schöne Farbe, aber wäre mir zu pflegeintensiv beziehungsweise bei kleinen oberflächlichen Kratzern keine Möglichkeit diese raus zu polieren. Aber weswegen ich hauptsächlich dorthin gefahren bin, war der Kofferraum. Habe noch mal genauer geschaut und oben im Dach doch eine Vorrichtung für ein Trennnetz gefunden. Es lag zwar auch hier keins im Kofferraum, aber scheinbar ist es vorgesehen und womöglich im Zubehörbereich zu erwerben. Einen Verkäufer konnte ich leider nicht diesbezüglich ansprechen, da die Hütte echt voll war.

    Das ist eine interessante Darstellung! War mir auch neu. Nur, wie will das ein Laie dann exakt ausmessen?

    Bzw. wo steht dort speziell wie es mit einem Fahrradträger zu hantieren ist?

    Also das ist jetzt ein Beispiel für Skoda, wird aber wahrscheinlich bei anderen VAG Fahrzeugen oder Herstellern nicht anders sein. 100% wissen tue ich das nicht. Aber der Fabia zeigt es halt ganz klar. Geht der Träger bzw. steht das vorhandene Rad darauf deutlich über 30cm von der Kupplung entfernt nach hinten, verringern sich die 50kg. Es geht ja wie gesagt um eine gewisse Hebelwirkung aufgrund der Abstandslänge zum Kupplungskopf.

    Und wie so etwas ein Laie wissen soll ist wie so vieles was vorausgesetzt wird oder wo man sich einfach selber informieren muss.

    Beobachte doch mal wieviele Leute an ihren Fahrzeugen einen Fahrradträger mit 4 Fahrrädern haben und die Modellklasse diese Stützlast gar nicht hergibt. Denn bei einem durchschnittlichen Gewicht eines solchen Fahrradträgers von 20 Kilo + 4 Fahrräder (Standardrad) zu 17-18 Kilo bist du weit von den durchschnittlichen 75-80 Kilo Stützlast entfernt. Oder halt bei kleineren Fahrzeugen wie Fabia, Polo usw. ist die Stützlast max. 50kg und trotzdem sind da zwei E-Bikes drauf. Kümmern sich die Leute halt nicht drum oder rechnen falsch. Und je nach dem wie weit das Teil halt vom Kupplungskopf nach hinten weg ist, verringert sich das noch.

    OT Beispiel sind Wohnmobile die oft knapp unter 3,5t wiegen und die Leute nicht daran denken, dass nach Verstauen des halben Hausstands das Gewicht deutlich über den 3,5t liegt 🤷‍♂️.