Erfahrungen mit Klimaanlage / Heizung

  • Oha, das hätte ich jetzt nicht erwartet. 🙄

    Wieso macht das Auto die Fenster runter? Komisch und nicht nachvollziehbar.

    Das macht keinen Sinn.

    Vielleicht parkt er demnächst von alleine um und stellt sich in den Schatten. 🤔

    Wie geschrieben, ich hatte es nicht ausprobiert. 😇

    Vorher BMW 320 d Touring

    Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

    Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

    Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

  • Würde ich nur bedingt verwenden, ich habe den Modus testweise aktiviert und bin heute nach dem Lauftraining zum Parkplatz gekommen und alle Fenster waren offen! in meiner Gegend kein Problem anderswo könnte es ein Problem sein :)

    Meine Klima funktioniert übrigens perfekt auf Auto 3 und wir haben momentan 36-37°C ich würde wie in USA sagen „Ice Cold Air Condition.“

    Wenn ich dazu komme kann ich morgen einmal die Ausströmtemperatur messen.

    Ich liebe übrigens die Funktion zum Voraklimatisieren per App, das nutze ich momentan täglich!

    Ok, warum funktioniert das bei dir so gut?! Letztendlich soll es ja genau so sein.

    Wie lange klimatisiert du vor, wenn das Auto so wie jetzt nach kurzer Zeit in der Sonnen parkend schnell 50 Grad im Innenraum hat?

    Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

  • Meine Klima funktioniert übrigens perfekt auf Auto 3

    ich kann mich auch nicht beschweren...kühlt den Innenraum wie jedes andere Auto, was ich zuvor hatte auch.


    Auch die Vorklimatisierung oder der Haustiermodus läuft einwandfrei und kühlt definitiv den Innenraum ausreichend runter.

    Seit 24.04.2026 Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic (bestellt am 4.9.2025)

  • Ich wundere mich hier über die Diskussionen und Kritiken.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein modernes Auto, egal wer es baut, keine gute Klimaanlage hat.

    Evtl. sind irgendwo noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

    Man sollte auf jeden Fall Mal die Ausströmtemperatur messen.

    Bei einer Funktionierenden Klimaanlage sollte das nicht über 7Grad Celsius sein.

    Falls das nicht der Fall ist, dann sofort in die Werkstatt und Klimaservice machen lassen.


    Grüße aus der Pfalz


    Smalex

  • Na ja, sind beides SUVs. Und von den Fahrzeugmaßen und Platzverhältnissen her auch ziemlich ähnlich. Luftmenge wird sich entsprechend kaum unterscheiden. Der Smart hat hier einfach einen weiteren Schwachpunkt. Kenne im Freundeskreis kein Fahrzeug was annähernd so lange braucht. Ebenso die Problematik im Winter.

    An Deiner Stelle würde ich mich schleunigst von der "Planung für einen Smart #5" verabschieden, das wird nichts. Der Wagen ist definitiv nichts für Dich - dagegen ist so ein Cupra Leon eben echt ne Wucht!

    Zuvor: KIA EV6 GT

    Bestellt: Smart #5 Brabus (Laser Red Metallic und AHK)

    Bestelldatum: 24.09.25 (🇩🇪 Deutschland)

    Bestellbestätigung: 06.10.25

    Unverb. Liefertermin: 02.02.26 (17 Wochen) in JSON: 26.01.26, VIN wurde vergeben am 05.11.25, Fahrzeug am 20.10.25 auf Hoegh Traveller, Ankunft Port Zeebrugge am 12.12.25, im VPC Zeebrugge erfasst am 12.12. 25, all service done at VPC am 18.12.25, vehicle dispatched from VPC am 24.12.25, vehicle arrived at agent am 29.12.2025, LT neu 06.01.26 (13 Wochen)

  • Wie lange klimatisiert du vor, wenn das Auto so wie jetzt nach kurzer Zeit in der Sonnen parkend schnell 50 Grad im Innenraum hat?

    20-30 Minuten, dann steige ich bei 22-23°C ein, Vorklimatisierung auf 22° gestellt, Klima auf Auto 3 und alle Düsen offen.

    Bei mir kommt aus den mittleren Düsen sehr stark kalte Luft, wenn ein Beifahrer dabei ist muss ich die meist schließen.

    Sitzkühlung mache ich beim Vorklimatisieren auch auf höchster Stufe an.

    Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

    Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

    Bestelldatum: __ 03.12.2025

    Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

  • An Deiner Stelle würde ich mich schleunigst von der "Planung für einen Smart #5" verabschieden, das wird nichts. Der Wagen ist definitiv nichts für Dich - dagegen ist so ein Cupra Leon eben echt ne Wucht!

    Kann durchaus sein, dass es zu keinem Kauf kommt. Dann wird es was anderes. Kein Problem für mich.

    Und das der Cupra ne Wucht ist würde ich jetzt auch nicht sagen, aber da funktioniert zumindest die Klimaautomatik so wie man es von einer Automatik erwartet. Ebenso funktioniert die Taste zum Abschalten des ISA zu 100%. Ebenso hält der Travelassist die Spur perfekt und das wenn es sein soll bis 210km/h. Er merkt sich auch die letzte Medienquelle und spielt an der richtigen Stelle weiter. Ebenso bei den Radiofavoriten usw…. Er ist natürlich in der Beschleunigung nicht so schnell, aber dafür obenrum sicher und nicht so schwammig und das bis 250, bei perfekter Straßenlage und einem tollen DCC Fahrwerk. Auch gibt es bei mir keinen Blackscreen, wobei das bei VAG nicht immer so war. Und ich muss auch nicht Wochen oder gar Monate auf Ersatzteile warten.


    Ich habe natürlich bemerkt das deine Bemerkung sarkastisch ist, aber mich kannst du damit nicht ärgern.



    Ich versuche das beste nächste Auto für mich zu finden und bin über die Infos hier dankbar. Aber wenn nun mal gewisse Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen, dann darf man dies auch negativ anmerken. Und wenn diese Dinge bis zu meinem finalen Bestellzeitraum nicht verbessert wurden ist er tatsächlich raus. Da verzichte ich gerne auf eine paar PS und ein paar Zentelsekunden, gebe auch ein paar Euro mehr aus, wenn der Rest so funktioniert wie man es erwartet bzw. bei anderen gang und gäbe ist.

    Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus

  • An Deiner Stelle würde ich mich schleunigst von der "Planung für einen Smart #5" verabschieden

    Vielen Dank … endlich hat es jemand geschrieben 👍🏻

    Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

    Bestellt am: 16.02.26 in München

    Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

    FIN am 23.03.2026 ; Übergabe am 18.06.2026 - abgesagt durch AH

  • über die Infos hier dankbar.

    An welcher Stelle bist du dankbar ?

    Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

    Bestellt am: 16.02.26 in München

    Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

    FIN am 23.03.2026 ; Übergabe am 18.06.2026 - abgesagt durch AH

  • Wat, wer bist du denn?



    Was sind deine Extreme?



    Glaube nicht das ich mich vor dir rechtfertigen muss. Wenn du Langeweile hast, kannst du alle meine Beiträge durchgehen und schauen wo ein Danke in Schrift oder per Button erfolgt ist. Und jetzt lass mich in Ruhe.

    Noch Cupra Leon ST VZ, in Planung #5 Brabus