Beiträge von TRB

klar, dass es zwei verschiedene Fahrzeuge sind. Trotzdem kann ich sie doch miteinander vergleichen. Siehe Zeitschriften, da werden ja auch sogenannte Vergleichstests vorgenommen in der gleichen Fahrzeugklasse. Da interessiert mich, wie das Fahrzeug softwareseitig aufgebaut ist und in wie weit es Smart ermöglicht, das Fahrzeug "up to date" zu halten. Da ich über den GLB ein wenig gelesen habe und dort eben der softwareseitige Aufbau sehr gelobt wurde, da es anscheinend so konzipiert wurde, dass man ihn über Jahre mehr oder weniger up to date halten könnte und mich dass beispielsweise bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem Skoda Enyaq Bj. 2022, massivst gestört hat. Die hat Cariad nach 1 oder 1 1/2 Jahren mehr oder weniger links liegen gelassen, mit der Begründung "naja die Steuerungssysteme sind leider veraltet"......

Ein iX3 ist aber auch gut 25k teurer, den würde ich eher nicht mit meinem #5 vergleichen wollen.

Bei mir verhält es sich ähnlich. Watch und iPhone beißen sich da ein wenig und die App weiß nicht wer führend ist, habe ich so das Gefühl. Wenn ich mal die watch nehme (der Schlüssel liegt im Ziffernblatt), muss diese immer wieder neu suchen, authentifizieren und dann werde ich nach dem koppeln gefragt, nehme ich das Handy ist es genau umgedreht. Es passiert sehr selten, dass sich das Auto bereits vorher öffnet während ich an das Fahrzeug laufe. Kann aber auch sein, dass es an der developer beta von iOS 27 liegt. Ansonsten ist die App super.

Mich als Laie und nur schwer nachvollziehbarer Person in der Beziehung würde mal interessieren was da softwareseitig noch möglich ist im #5.

Ich vergleiche ja immer gerne und aktuell habe ich mal den GLB dem #5 via KI gegenübergestellt. Unter anderem spuckt er mir das hier aus. Das finde ich sehr interessant und da frage ich mich, was ist da noch möglich, ungehindert dessen was das Ausstattungstechnisch kostet. Mir geht es rein um dass, was Smart noch möglich machen kann, um den Schritt gegenüber einem GLB noch aufzuholen.

🔵 Wo der neue GLB einen Schritt weitergeht

Hier liegt der eigentliche Vorteil des neuen Mercedes.

Mercedes’ neue MMA/MB.OS-Generation ist stärker auf softwaredefinierte Fahrassistenz ausgelegt.

Insbesondere die weiterentwickelte MB.DRIVE ASSIST-Familie kann deutlich mehr als klassisches ACC + Spurmittehalten.

Bei der neuen MMA-Fahrzeuggeneration wird beispielsweise proaktives Spurwechseln und eine wesentlich komplexere Assistenz bei Kreuzungen und Verkehrssituationen ermöglicht. Mercedes nutzt dabei leistungsfähige Rechner und KI-basierte Algorithmen.

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Sehr gut, vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Dann hatte ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Sorry! Ich hatte so verstanden, dass sich ABRP entweder über den ODB2 oder die Hello # App mit dem Fahrzeug verbinden lässt bezüglich der Routenplanung. Bei meinem Enyaq ist damals ABRP immer mal wieder ausgefallen oder hat unsaubere Daten geliefert auf Urlaubsreisen. Deshalb meine Frage ob der Datenaustausch durch einen Dongle noch zuverlässiger wird, oder ob die Hello # App genügt