Beiträge von Chris

OPEL OPC, leider ja so gar nicht mehr existent: Corsa, Astra, Vectra, Insignia und besagter Zafira noch dazu. Klotzen statt kleckern.

PS: Meriva-A OPC!

Opel war nie wirklich meine Baustelle, deswegen hatte ich schon vorsichtig formuliert: "taten/tun" - Bin sowas vor langer Zeit mal leihweise gefahren und dachte "nicht schlecht für nen Opel" :-). Das ist aber etwas, was ich bisher durchaus allen klassischen Herstellern zugestehe: Wenn die Dampf einbauen, dann eben konsequent mit Folgen fürs ganze Setup und daraus leitet sich meine Kritik am Smart ab. Sei es drum - der Kollege, der oben einen Fahrwerkstausch angedeutet hatte (so hab ichs zumindest verstanden) scheint nicht laufend mitzulesen - leider...

Öhm ja...

Danke, so sehe ich das auch... manche Bubis liegen halt noch in ihren Pampers 😂😎🤘

Auch ich genieße - vor allem die Beschleunigung von dem Auto und das in praktisch jedem Geschwindigkeitsband. Auch gefahrlos praktisch überall überholen zu können. Ich genieße es nicht "lieber" mal nur 190 zu fahren, während die Strecke und die Verkehrslage 250 und mit dem Smart eben 216 zuließen.

"Ausgetobt" hab ich mich schon ordentlich - mit nem aktuellen Golf R und früher mal nem Audi SQ7 mit den V8 Diesel mit aktivem Wankausgleich hab ich schon einiges auf den Straßen erlebt, so von Wegen Bubi und Pampers. Bei den gewohnten Setups werden Fahrwerk und Bremsen zusammen mit dem Motor größer und besser - ein Golf mit 110 PS hat ein ganz anderes Fahrwerk als mit 333 PS. Bei Smart scheint man das Fahrwerk zu vergessen und (Exkurs) bei Tesla sogar Fahrwerk und Bremsen... Würde mich mal interessieren, wie sich das Luftfahrwerk in China so schlägt - vermutlich deutlich besser. Schwammig und komfortabel sind zwei sehr unterschiedliche Dinge und das ist auch nur bedingt subjektiv. Aber wir wollen ja hier nett zu einander sein und bleiben, meint zumindest der Bubi mit Ende 40 direkt nach dem Pamperswechsel, die im Brabus auf einer etwas kurvigen Autobahn vielleicht besser wären... Gegenüber dem SQ5 wird das Fahrwerk jedenfalls ein deutlicher Rückschritt - dafür ist der Innenraum fast doppelt so groß :)

Jetzt muss ich nochmal nachhaken, denn auf mich wirkt es etwas widersprüchlich: Oben lese ich es wäre wegen Neigung und Schwanken deutlich unangenehmer als im Tiguan R (was meinem Eindruck entspräche), unten dann aber, es sei auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht unangenehm, was ich sehr wohl finde, sobald es nicht nur geradeaus geht.

Das mit den Reifen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ob ich wirklich das Fahrwerk tauschen würde, hängt vom Preis und davon ab, ob Smart Leasing das mitmachen würde (müssten sie aber bei Rückbau vor Rückgabe). Vielleicht ist es auch ein aerodynamisches Problem, indem bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr genug Druck auf der Hinterachse ist. DANN würde ein anderes Fahrwerk leider wenig bringen und nen Flügel anschrauben macht die Leasing bestimmt nicht mit :-). Umso spannender wären echte Erfahrungen nach Fahrwerkstausch... Mein "freundlicher" (auch wenn das konkrete Modell diesen Namen kaum verdient) berichtete mir, dass die ersten Vorführer mit einem noch weicheren Fahrwerk kamen und sofort auf Betreiben von Smart von denen umgerüstet wurden. Vielleicht hat man ja das ganze Setup nur bis 150 km/h getestet...

Moin,

ich wäre auch sehr darum verlegen zu erfahren, welches Fahrwerk da jemand eingebaut hat und mit der Veränderung zufrieden ist. Ich bin zuletzt auch Audi (Etron S und SQ-Modelle) und davor BMW gefahren und NATÜRLICH ist es ein deutlicher preislicher Unterschied. Trotzdem erwarte ich von jedem Hersteller hochmotorisierter Modelle, dass die verkehrssicher auf der Straße liegen. Um den o.a. Vergleich mit Opel aufzugreifen: Die OPC-Modelle taten/tun das auch. Die Bremsanlage im Smart bspw. halte ich für absolut angemessen, nicht aber eben das Fahrwerk.

Natürlich fahre auch ich nicht jeden Tag die 216, tue das aber mehr als selten, denn sonst hätte es auch der Top-Motorisierung nicht bedurft. Stecken, die die letzten Audis bequem in der Abriegelung (gut 250 lt. Tacho - Nachts, freie Bahn etc. bevor da der moralische Zeigefinger kommt) genommen haben führen im Smart bei 216 zu feuchten Händen. Ich habe seit 2.2.0 nur noch wenig zu meckern an dem Auto, aber das Fahrwerk steht ganz oben auf der Liste. Da bin ich glatt froh, dass der auf 216 lt. Tacho abgeriegelt ist, worüber ich mich sonst tendenziell ärgere.

Auf der Liste folgen dann noch:

- die fehlende Verstellung der Neigung der Sitzfläche

- eine wie auch immer geartete Felgenschutzlippe

und die Begrenzung der Fahrassistenzsysteme auf 150 km/h

Danke! Ja, das hab ich in der Tat im Kopf und die offensichtliche Hilflosigkeit der Mitarbeiter in der Werkstatt lässt dieses Gefühl auch nicht ganz verschwinden, selbst wenn ich dann demnächst mal Internet und eine Android-Auto-Verbindung haben sollte, die ein ganzes Lied ohne kurze oder längere Tonaussetzer schafft...

Gibts dazu noch Erfahrungen? Klappt das bei Euch reibungslos?

Ah spannend! Mir zeigt das Auto durchaus auch eine 5G/4G Verbindung (je nach Standort) an, nur zieht es darüber genau keine Daten. Sieht man insbesondere an der internen Navigation, wenn man den Echtzeit-Traffic einschaltet. Dann meldet er keine Internet-Verbindung zu haben und dass man die Kommunikations-Einstellungen checken solle...

Aber Glückwunsch, dass es geht!

Moin,

ich habe das Auto nach 4 Tagen wieder abgeholt, ohne dass das Problem behoben werden konnte. Man hat wohl ein Ticket bei Smart aufgemacht und wartet für unbestimmte Zeit auf eine Antwort. Dann wird man mich wieder in die Werkstatt bitten. Der positive Nebeneffekt immerhin: Ich hatte ein baugleiches Fahrzeug als Ersatzwagen und konnte dort feststellen, dass meine beanstandeten Aussetzer bei Android Auto (mal nur kurze Musikpause, mal aber auch größerer Abbruch, diese Fehlermeldung

IMG-20260314-WA0006.jpg

und Neustart der Navigation NICHT an meinem Handy liegt (das naheliegende und bequemste Argument für die Werkstatt), denn im Ersatzwagen trat es nicht auf.

DaniS: Lass uns gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Gruß C