Beiträge von Chris

Hm, offenbar bin ich auch zu blöd dafür. Klar kann ich auf dem dargestellten Weg die Fahreinstellungen auf die Favoriten-Taste legen. Aber wo/wie stelle ich denn diese Fahreinstellungen ein? Das Pop-Up, was dann mit Countdown kommt informiert da ja nur drüber und sagt noch nichtmal was zu aktiven Geschwindigkeitswarnung, lässt v.a. aber keine Einstellungen zu. Oder sind das die drei Fahrprofile die man auf dem Profil-Button aufrufen und speichern kann? Er scheint dann nämlich drei unterschiedliche Profile durchzuschalten, wenn man mehrfach auf Favorit drückt... Da hab ich aber trotzdem nicht den Eindruck, dass bspw. der Brabus Fahrmodus gespeichert würde, auch die Deaktivierung der aktiven Geschwindigkeitswarnung nicht. Das ist ziemlich sicher ein Bedien-Fehler meinerseits...

Aber warum zum Geier informiert Smart nicht über das "wie", wenn die das Feature schon offiziell im Changelog erwähnen? Eine so schlechte Dokumentation (die in meinen Augen für das Auto/die Software insgesamt gilt) kenne ich sonst nur von Garmin...

Auch hier geb ich mal meinen Senf dazu. Ich fahre einen "frischen" #5 Brabus, also nichts mehr mit Fahrwerksumrüstung. Mein Eindruck ist leider, dass das Fahrwerk deutlich zu weich ist. Meiner fährt lt. Tacho 216 km/h Spitze und selbst eine Autobahnkurve mit großem Kurvenradius fühlt sich über 200 km/h nicht gut an. Wohlgemerkt ist das eine Kurve, die ich mit den Autos zuvor ohne feuchte Finger in der Abriegelung bei 250 km/h genommen habe und auch das waren schwere SUVs. Ist denn das Fahrwerk wirklich nicht adaptiv? Wird es also von Comfort zu Sport oder Brabus physisch gar nicht härter?

Bitte kommt mir nicht mit "wer fährt so schnell mit einem EV" - wer die 475 KW Brabus-Variante wählt fährt m.E. keine EV-typischen 110 km/h im Windschatten. Zumindest nicht NUR.

Würde das hier nochmal aufgreifen wollen, denn NOCH sind meine BRABUS-Felgen jüngfräulich. Ich habe mir verschiedene Lösung angesehen und alles, was irgendwie klebt, oder aus einem offenen Band zusammengesetzt und mit Gummihammer eingedengelt wird überzeugt mich nicht. Etwas wie oben von Ali, was von innen mit großer Eigenspannung über die Felge gezogen wird macht da einen deutlich besseren Eindruck. Erfahrungen gibts bisher keine wenn ich es richtig verstehe. Ich würde dann mal den Reifendienst meines Vertrauens nach einer Meinung und Erfahrungen befragen und berichten, wenns von Interesse ist. Denn eins ist offensichtlich: Die werksseitige Felgen-Reifen-Kombi macht Felgenschäden innerhalb der Leasingdauer nicht zum Risiko sondern zur Gewissheit.

Kurzes Update von mir: Das Auto steht bei Mercedes Benz in Wuppertal. Nach einem Arbeitstag ist es nicht gelungen dem Auto eine eigene Internet-Verbindung einzurichten. Mit SmartOS 2.2.0 war ich offenbar noch nicht "an der Reihe", wurde dort aber wohl aufgespielt. Geht also doch nicht nur OTA wie an anderer Stelle zu lesen war. Bin mal gespannt, ob das Piepen und Blinken damit weg ist. Falls nicht sehe ich schwarz - das ist DERMAßEN peinlich, dass das so nicht bleiben kann...

Na dann hoffe ich das auch mal... Ich hab zudem noch kein Internet im Auto - Android-Auto geht aber und er zeigt auch einen 5G-Empfang an. Erschreckend, wie wenig der Verkauf, aber auch die Werkstatt zu den Autos sagen kann. Bin mal gespannt, ob die das nächste Woche fixen können. Falls nicht => 3 Termine => Rücktritt => Kia EV9 GT :-/

EIGENTLICH mag ich den #5 Brabus, aber größere Software-Flaws werde ich nicht längerfristig akzeptieren... Ich bin echt überrascht hier zu lesen, dass Leute 3 Jahre mit Software, die bestenfalls Beta ist, leben, denn #1 und #3 scheinen da ja auch kaum besser zu sein...

Ich verstehe das richtig, dass Du das seit Juli ertragen hast? Mit einem Auto, was unwillkürlich außen piept und blinkt macht man sich doch lächerlich. Da läge ich ziemlich sicher schon im Streit...

Da rede ich nicht über Kleinigkeiten wie einen "Ladepimmel" oder dass der Internet-Speedtest auf Niederländisch beschriftet ist...

DANKE aber für Deine Rückmeldung!

Ich ergänze das mal noch um das folgende Thema und es passt zu "nicht richtig ausgeschaltet" oben: Nachdem ich ein wenig "draufgetreten" habe hab ich das Auto mit lautem Lüftergeräusch geparkt, was mich zunächst nicht weiter überrascht hat, denn es war sicher kühlbedarf. Am nächsten morgen lief der Lüfter aber noch immer (obwohl das Auto über N8 verschlossen war) und der Akku war 3 % leerer. Beim Losfahren war die Geschwindigkeitswarnung noch aus und der Fahrmodus noch in "Brabus" was mich deutlich zu der Annahme veranlasst, dass das Auto eigentlich die ganze N8 "an" war...

Die Geschwindigkeitswarnung nicht immer manuell ausmachen zu müssen wäre glatt ein Feature, kein Bug, dafür aber immer 3 % Akku isses dann doch nicht wert :)