Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• Hätte Brabus da richtig Hand angelegt, dann müssten wir mindestens den doppelten Preis bezahlen. 8) Dennoch kann ich die hier genannten "Beschwerden" über das Fahrwerk teilweise nachvollziehen.

Hatte vor der Bestellung einen ausgiebige Probefahrt gemacht und konnte feststellen, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten sich das Fahrwerk etwas "unruhig" anfühlte. Die Rückmeldung im Lenkrad war hier etwas dürftig und daher fühlt es sich sehr schwammig an. Dazu kommt noch das Eingreifen des Spurhalteassis...

Ich hatte ein Youtube-Video gesehen, wo eine Spurvermessung eines neuen #5 Brabus gemacht wurde und die Werte nicht gut eingestellt waren. Ggf. sollte man das auch nochmal überprüfen lassen?

• eigentlich, nicht Böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, ist es ja nur ein optisches Styling im Brabus Look.

eben. und deswegen wäre es quasi nur eine Brabus-Line oder wie auch immer.

Ich hatte ein Youtube-Video gesehen, wo eine Spurvermessung eines neuen #5 Brabus gemacht wurde und die Werte nicht gut eingestellt waren. Ggf. sollte man das auch nochmal überprüfen lassen?

du meinst "AT-Zimmermann" ;)

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei 1:10:20

Interessant das man im September 2025 nur die Spur einstellen konnte, denn Sturz und Nachlauf aber nicht. Oder hat sich das geändert?

#5 Brabus Silber Metalic / AHK

Bestellt 17.11.2025

Wunschtermin 30.03.2026 / Termin 06.04.2026

Zugelassen 26.03.2025 Abholung 27.03.2025

130 Tage 🤣😂

• Moin,

ich wäre auch sehr darum verlegen zu erfahren, welches Fahrwerk da jemand eingebaut hat und mit der Veränderung zufrieden ist. Ich bin zuletzt auch Audi (Etron S und SQ-Modelle) und davor BMW gefahren und NATÜRLICH ist es ein deutlicher preislicher Unterschied. Trotzdem erwarte ich von jedem Hersteller hochmotorisierter Modelle, dass die verkehrssicher auf der Straße liegen. Um den o.a. Vergleich mit Opel aufzugreifen: Die OPC-Modelle taten/tun das auch. Die Bremsanlage im Smart bspw. halte ich für absolut angemessen, nicht aber eben das Fahrwerk.

Natürlich fahre auch ich nicht jeden Tag die 216, tue das aber mehr als selten, denn sonst hätte es auch der Top-Motorisierung nicht bedurft. Stecken, die die letzten Audis bequem in der Abriegelung (gut 250 lt. Tacho - Nachts, freie Bahn etc. bevor da der moralische Zeigefinger kommt) genommen haben führen im Smart bei 216 zu feuchten Händen. Ich habe seit 2.2.0 nur noch wenig zu meckern an dem Auto, aber das Fahrwerk steht ganz oben auf der Liste. Da bin ich glatt froh, dass der auf 216 lt. Tacho abgeriegelt ist, worüber ich mich sonst tendenziell ärgere.

Auf der Liste folgen dann noch:

- die fehlende Verstellung der Neigung der Sitzfläche

- eine wie auch immer geartete Felgenschutzlippe

und die Begrenzung der Fahrassistenzsysteme auf 150 km/h

• ALso nach den ersten 1.000km muss ich sagen, dass das Fahrwerk beim BRABUS sehr weich und komfortabel ausgelegt ist was aber nicht unbedingt heisst, dass es schlecht ist.

Ich fahre meine Heimstrecke schon fast so schnell wie mit dem Tigian R wobei es sich wesentlich unangenhemer anfühlt als im Tiguan da die Neigung und das Schwanken der Karosserie sehr unangenhem ist.

Die serienmäßigen Reifen verschlechetern die Situation zusätzlich, ein Eco Reifen hat am Brabus nixhts verloren.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das Fahrwerk wirklich tausche sollte eines von KW kommen denn ein Kurvenräuber wird der #5 Brabus wahrscheinlich auch damit nicht.

Die Bremsen sind gut Dimensioniert und vollig ausreichend, ich werde bei Gelegenheit mal mit dem Dragy eine Bremsung aus 100km/h loggen.

Auch auf der AB finde ich ihn auch nicht unangenhem im höheren Geschwindigkeitsberiech.

Es ist halt alles ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Jetzt muss ich nochmal nachhaken, denn auf mich wirkt es etwas widersprüchlich: Oben lese ich es wäre wegen Neigung und Schwanken deutlich unangenehmer als im Tiguan R (was meinem Eindruck entspräche), unten dann aber, es sei auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht unangenehm, was ich sehr wohl finde, sobald es nicht nur geradeaus geht.

Das mit den Reifen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ob ich wirklich das Fahrwerk tauschen würde, hängt vom Preis und davon ab, ob Smart Leasing das mitmachen würde (müssten sie aber bei Rückbau vor Rückgabe). Vielleicht ist es auch ein aerodynamisches Problem, indem bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr genug Druck auf der Hinterachse ist. DANN würde ein anderes Fahrwerk leider wenig bringen und nen Flügel anschrauben macht die Leasing bestimmt nicht mit :-). Umso spannender wären echte Erfahrungen nach Fahrwerkstausch... Mein "freundlicher" (auch wenn das konkrete Modell diesen Namen kaum verdient) berichtete mir, dass die ersten Vorführer mit einem noch weicheren Fahrwerk kamen und sofort auf Betreiben von Smart von denen umgerüstet wurden. Vielleicht hat man ja das ganze Setup nur bis 150 km/h getestet...

• Wer sich in seinem Autofahrerleben noch nicht ausgetobt hat oder noch etwas grün hinter den Ohren ist (was ja ganz erfrischend ist, ich liebe den Frühling) oder wer so

"Rennfahrer Bibale, hat em Arsch a Zwiabale" Gefühle hat ...ok, der soll bisschen investieren... entweder in etwas ganz anderes oder in das Fahrwerk.... für alle anderen müsste das 5B setup ok sein... ich war auch mal ein racer.... inzwischen genieße ich....

"646-Komfort-und-zurück -PS" ;-)...go4it!!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Dein „Gesülze“ ändert nichts daran, dass das Teil ab 150km/h schwammig wird und der Aufbau bei einem plötzlichen Ausweichspurwechsel so stark reagiert, dass man schon viel Arbeit leisten muss, damit es nicht in die Planke geht.

• Wie Walt bereits geschrieben hat, wer es gerne etwas straffer haben möchte, der wird sicherlich eine Lösung finden.

Für mich reicht es so wie es ist. Es ist ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort, mit der eindeutigen Tendenz zu mehr Komfort.

Ein unsicheres oder unbehagliches Gefühl bei 210 km/h hat sich bei mir nicht entwickelt.

Und bei schnellen Kurven, da fahre ich dann lieber 5-10 km/h langsamer durch, als mit einem knüppelharten Fahrwerk, das mir jede Querfuge, Brückendehnungsfuge oder Gullideckel bis direkt an die Bandscheibe meldet.

Ich bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt, was es für alternative Fahrwerke gibt und wie die sich dann in der Praxis bewähren.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Ein unsicheres oder unbehagliches Gefühl bei 210 km/h hat sich bei mir nicht entwickelt.

Danke, so sehe ich das auch... manche Bubis liegen halt noch in ihren Pampers 😂😎🤘

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025