Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• Öhm ja...

Danke, so sehe ich das auch... manche Bubis liegen halt noch in ihren Pampers 😂😎🤘

Auch ich genieße - vor allem die Beschleunigung von dem Auto und das in praktisch jedem Geschwindigkeitsband. Auch gefahrlos praktisch überall überholen zu können. Ich genieße es nicht "lieber" mal nur 190 zu fahren, während die Strecke und die Verkehrslage 250 und mit dem Smart eben 216 zuließen.

"Ausgetobt" hab ich mich schon ordentlich - mit nem aktuellen Golf R und früher mal nem Audi SQ7 mit den V8 Diesel mit aktivem Wankausgleich hab ich schon einiges auf den Straßen erlebt, so von Wegen Bubi und Pampers. Bei den gewohnten Setups werden Fahrwerk und Bremsen zusammen mit dem Motor größer und besser - ein Golf mit 110 PS hat ein ganz anderes Fahrwerk als mit 333 PS. Bei Smart scheint man das Fahrwerk zu vergessen und (Exkurs) bei Tesla sogar Fahrwerk und Bremsen... Würde mich mal interessieren, wie sich das Luftfahrwerk in China so schlägt - vermutlich deutlich besser. Schwammig und komfortabel sind zwei sehr unterschiedliche Dinge und das ist auch nur bedingt subjektiv. Aber wir wollen ja hier nett zu einander sein und bleiben, meint zumindest der Bubi mit Ende 40 direkt nach dem Pamperswechsel, die im Brabus auf einer etwas kurvigen Autobahn vielleicht besser wären... Gegenüber dem SQ5 wird das Fahrwerk jedenfalls ein deutlicher Rückschritt - dafür ist der Innenraum fast doppelt so groß :)

• Die gängigen Anbietern im Fahrwerk-Bereich werden doch was liefern? Haben sie das nicht bereits beim #1/#3?

Eigentlich müsste man BRABUS selbst mal bei Ihrer "Ehre" packen, Lizenz kassieren für das Label aber.....?.......bitte nacharbeiten! und dort hinstellen:

brabus automotive - Gesamtfahrzeuge - Sonderschutz - Komponenten
    brabus automotive ist Generalunternehmer mit Spezialisierung auf die Entwicklung und Produktion von automobilen Klein- und Kleinstserien auf OEM-Niveau.
    www.brabus-automotive.de

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Danke, so sehe ich das auch... manche Bubis liegen halt noch in ihren Pampers 😂😎🤘

„Ich hab die Schuhe eigentlich nur in den Raum gestellt. Wenn sie sich jetzt jemand angezogen hat und darin losläuft, ist das nicht meine Schuld ;-)....

Btw ist Freundlichkeit einer meiner nicknames :-).... die salzige Sülze kommt vom Gegenteil ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Man kann es drehen und wenden wie man will, das Fahrwerk entspricht in keinem Fall einen 646PS Monster. Dem 0-8-15 Fahrer wird das kaum jucken, denjenigen der das Auto dynamischen auf kurvigen Land- oder Bergstraßen bewegen will sehr wohl.

Ebenso bin ich mir nicht sicher wie sich das Ding bei einem Ausweichmanöver auf der AB bei höherer Geschwindigkeit verhält, ich bezweifle, dass das halbwegs beherrschbar bleibt wobei das ESP ganz gut arbeitet.

Jetzt muss ich nochmal nachhaken, denn auf mich wirkt es etwas widersprüchlich: Oben lese ich es wäre wegen Neigung und Schwanken deutlich unangenehmer als im Tiguan R (was meinem Eindruck entspräche), unten dann aber, es sei auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht unangenehm, was ich sehr wohl finde, sobald es nicht nur geradeaus geht.

Ich habe damit gemeint, dass ich finde, dass er auf der geraden Autobahn ganz gut läuft auch bei 200.

Der Continental EcoContact 7 ist so ziemlich die letzte Wahl auf einem Performance SUV, ich würde da zu folgenden Reifen greifen:

Continental SportContact 7 oder

Michelin Pilot Sport EV /4S

Mein Fazit bis jetzt, „you get what you pay fore“;

Um den Preis müssen irgendwo Abstriche gemacht werden und da beim #5 viel in die Ausstattung und Qualität der Materialien und dessen Verarbeitung gesteckt wird, muss eben an andrer Stelle gespart werden.

Ich würde den BRABUS auch nur als „BRABUS Line“ bezeichnen, mehr ist es nicht.

Trotzdem finde ich das Auto nett, die Leute reagieren freundlich und überrascht darauf und einen gewissen Fahrspass bietet es auch, also alles gut :)

Aktuell: ________BMW G21 M340i, Audi TTS Roadster, Tiguan R ( wird gegen #5 Brabus getauscht)

Bald: ___________ Smart #5 Brabus Atom Grey-Matte-Eclipse Black mit AHK

Bestelldatum: __ 03.12.2025

Status:__________ Übergabe erfolgt am 26.03.2026 (16 Wochen)

• Gab es zuvor eigentlich Erlkönig-Bilder mit dem Gerät in der grünen Hölle? Abstimmungsfahrten/Validierungen...?

Außer die netten Bildchen vom Mt. Ventoux, zwecks Gespannfahrt... :rolleyes:

Smart #5 é submetido a testes na Provença Francesa - Mercedes Magazine
    A equipe europeia de Pesquisa e Desenvolvimento (P&D) da Smart submeteu recente o utilitário esportivo #5 a testes de estrada em Mont Ventoux, na Provença,…
    www.mercedesmagazine.com.br

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Moin,

ich wäre auch sehr darum verlegen zu erfahren, welches Fahrwerk da jemand eingebaut hat und mit der Veränderung zufrieden ist. Ich bin zuletzt auch Audi (Etron S und SQ-Modelle) und davor BMW gefahren und NATÜRLICH ist es ein deutlicher preislicher Unterschied. Trotzdem erwarte ich von jedem Hersteller hochmotorisierter Modelle, dass die verkehrssicher auf der Straße liegen. Um den o.a. Vergleich mit Opel aufzugreifen: Die OPC-Modelle taten/tun das auch. Die Bremsanlage im Smart bspw. halte ich für absolut angemessen, nicht aber eben das Fahrwerk.

Müsste sich wie der Opel Zafir B OPC fahren :D
    Das hat auch nur Papa vorne Spaß gemacht.

Bestellt: #5 Premium Digital White Metallic/ Shadow Black

Bestellt am: 02.02.26 in Berlin

Bestellbestätigung: 17.02.2026 (Leasing)
    Geplantes Lieferdatum: Mitte Mai (16-18 Wochen bei Bestllung)

• OPEL OPC, leider ja so gar nicht mehr existent: Corsa, Astra, Vectra, Insignia und besagter Zafira noch dazu. Klotzen statt kleckern.

PS: Meriva-A OPC!

• OPEL OPC, leider ja so gar nicht mehr existent: Corsa, Astra, Vectra, Insignia und besagter Zafira noch dazu. Klotzen statt kleckern.

PS: Meriva-A OPC!

Opel war nie wirklich meine Baustelle, deswegen hatte ich schon vorsichtig formuliert: "taten/tun" - Bin sowas vor langer Zeit mal leihweise gefahren und dachte "nicht schlecht für nen Opel" :-). Das ist aber etwas, was ich bisher durchaus allen klassischen Herstellern zugestehe: Wenn die Dampf einbauen, dann eben konsequent mit Folgen fürs ganze Setup und daraus leitet sich meine Kritik am Smart ab. Sei es drum - der Kollege, der oben einen Fahrwerkstausch angedeutet hatte (so hab ichs zumindest verstanden) scheint nicht laufend mitzulesen - leider...

• Hat zwar nix mit dem Fahrwerk zu tun:

Mein #5 wird ab ca. 140 recht laut, meine es sind die Windgeräusche, die da ganz schön Geräusche machen.
    Ist das normal oder ist man einfach durch das leise fahren mit dem Wagen empfindlicher geworden oder hat das nur mein #5?

- bestellt am 13.08.25 als Kauf: #5 Brabus weiß mit AHK

- Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 13.12.2025

- Status: Erstellt/Bestätigt seit 30.09.2025
    - deliveryDate: 08.01.2026 / 19.12.25 / 15.12.25 / 16.12.25 / 11.12.25

- war auf der HOEGH TRIDENT --> angek.14.11.25 20:00 Uhr in Zeebrügge
    - seit 02.12.25 --> Beim smartcenter zur Vorbereitung der Übergabe

- ab 11.12.25 nun endlich bekommen in der vorhergesagten Zeit! :thumbup:

• Recht Laut ist ein dehnbarer Bergriff, aber der Geräuschpegel ab 140 km/h ist nicht zu vernachlässigen. Sicher könnte es auch ruhiger zugehen, aber bei der Schrankwand.🤷‍♂️

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER seit 06/21, Genesis GV60 Sport seit 10/22

smart #5 Brabus seit 08/2025