Das ist aber idealistisch gedacht. Ich glaube nicht das Autohersteller so altruistisch agieren. Und dazu hatten sie gerade am Anfang doch überhaupt keine guten Software-Entwickler und nur Schrott produziert, weil sie ganze Materie nicht verstanden haben.
Sie bauen die Sachen doch jetzt auch nur ein um nicht noch stärker den Anschluss zu verpassen und nicht weil sie uns was Gutes tun wollen. Wenn das der Fall wäre könnten sie noch viel mehr machen.
Das sie daran kein Interesse haben sieht man doch an den Konzepten, dass man für bestimmte Funktionen jetzt schon Abos kaufen darf. Aber wenn man es nicht nutzt darf schön die Nutzlose Hardware die ja schonmal für das Abo eingebaut wurde kostenlos durch die Welt kutschieren. Natürlich kann man es auch als tollen added value verkaufen, aber gerade solche Themen haben doch 2 Seiten und dann sollte man sich auch beide Seiten mal ansehen.
Beiträge von ThorBer
-
-
Ja, aber mal ehrlich wenn die Sensoren und so da sind, dann kann man die Algorithmen doch wiederverwenden wenn alles schön Modular aufgebaut ist. Dann ist das kein Hexenwerk und keine großen Kosten das je nach Auto anzupassen. Vermutlichen müssen da die Fahrzeugdimensionen, Wendekreis oder sowas mitgegeben werden und dann sollte der Algorithmus das hinbekommen. Sortieralgorithmen werden ja auch nicht jedes mal neu programmiert.
-
Das hört sich für mich so an als wenn die Lüfter angehen wenn das Handy lädt. DAs ist ja im Grunde auch der Sinn und Zweck der Lüftungsschlitze. Noch besser wäre natürlich wenn die nur angehen wenn das Handy zu warm wird. Im Handbuch steht leider nichts dazu drin außer dass man die Lüftungsschlitze nicht blockieren soll.
-
Welche Software willst Du dafür nutzen. Schon eine bestimmte Idee im Kopf wie es aussehen soll? Ich kann erst nächste Woche messen, aber vermutlich sind andere vorher schneller.
-
Ich schaue mir immer die Videos zu den neuen Stromern an und es gibt nicht einen mit fehlerfreier Schilderkennung.
Die neuste Softwareversion von VW erkennt rote Ampeln. Wird bei den kommenden Modellen wie ID Polo, ID Cross, Cupra Raval und Skoda Epic angeboten. Ich glaube der BMW IX3 kann das auch schon.
Mag sein, aber besser als im Smart geht es schon. Die VWs aus meinem Auto-Abo (Golf 8 und Tiguan) haben eine bessere Schildererkennung und sind älter.
Denke da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
Und Ampeln müssten doch auch relativ einfach erkennbar sein. Warum das noch komplett fehlt verstehe ich auch nicht. Da muss man immer aufpassen. Wenn die Ampel rot ist würde er einfach durchfahren, aber wenn schon ein Auto an der Ampel steht hält er brav an, weil er das Hindernis erkennt.
Ich frag mich dann immer, ob hier was nicht zu Ende gedacht wurde. Mal abgesehen von extrem ungünstigen Lichtverhältnissen sollten Ampeln doch leicht erkennbar sein von Form, Aussehen und Licht. -
etwas langsam, oder?
-
Ich vermute, das war hauptsächlich am Anfang der Fall. Alle die dieses Jahr den Premium bestellt haben warten nicht so lange. Ich hab z.B. am 27.2.26 den Premium bestellt und der ist jetzt schon seit 1-2 Wochen abholbereit. Ich konnte ihn aber gestern erst anmelden und hole ihn jetzt am 12.5. ab.
Das ist immer noch 11 Tage vor dem Termin des Händlers und der hatte 12 Wochen angenommen. Also auch weniger als die 16-20 Wochen die man sonst im allg. so gelesen hatte.
Von daher kann ich mich bzgl. Wartefrist nicht beschweren.
Meiner ist laut Coc Anfang Januar produziert worden. -
Nicht schlecht, die würde ja nichtmal den Camping Modus erfordern wenn ich das richtig sehe. Im Camping modus müsste doch auch gut über 2 meter möglich sein, oder nicht? Da ist vermutlich eher die Frage was man drunter legt und nicht freie Länge im Auto, oder?
-
Da bin ich wohl Old-School. Ich wäre nie auf die Idee gekommen für den seltenen Fall der Rettungsgasse einen Assistenten zu nutzen. OK bei autonomen Fahren Level 5 wohl schon, aber wir krebsen ja noch auf Level 2-3 rum.
Da fände ich es interessanter, ob man evtl. mal noch später mit SW autonomes Fahren auf der Autobahn hinbekommt?. Das fände ich ja schonmal recht gut.
Die eingebauten Sensoren sollten dafür vollkommen ausreichend sein und deswegen wäre es IMHO nur eine Software-Frage das noch hinzugekommen. Ebenso eine bessere Erkennung der Schilder. Ich weiß ja nicht wie das implementiert ist, aber sowas sollte heute eigentlich gut im Griff sein.Die Hauptschwierigkeit für das Auto dürfte eher sein welche Schilder für die eigene Fahrspur gelten, da das ja schon teilweise für Menschen schwierig ist zu entscheiden bei dem Schilderwald den die Behörden produzieren.
Noch besser wäre es wenn die Schilder selbst aktiv mitteilen wofür sie sind.
In einem Bericht über die Automesse in China wurden schon Auto vorgestellt die von den Ampeln vor ihnen darüber informiert wurden in welche Phase sie gerade sind inklusive Timer wann die nächste Phase anfängt. Sozusagen synchron mit der Ampelanzeige. -