Damit jeder wirklich Seine Wahl trifft sind die Ergebnisse erst am Ende der Umfrage sichtbar. Ende ist Sa. 12:00
Beiträge von ThorBer
-
-
Wie schickt man denn die Routen von ABRP zu einem anderen Navi? Kartenapp? Und geht nur Apple Karten oder auch Google oder Waze?
-
Soweit mir bekannt läuft das über Apple CarPlay. Dann kannst Du es darüber öffnen, aber kostet extra. Vermutlich geht das auch mit Android Car aber dass müsstest Du mal bei ABRP nachlesen. Die Helloe # App hat damit denke ich überhaupt nichts zu tun.
-
Ein OBD2 Dongle ist zum Auslesen von Fahrzeugwerten z.B. im fall von Reparaturen oder Fehlersuche. Dafür ist die Hello # App gar nicht entwickelt worden.
Deswegen erschließt sich mir gerade nicht was Du vor hast bzgl. Datenübertragung. Die reinen Verbrauchsangeben etc. speichert der smart #5 selbst evtl. auch in eine Cloud und Hello # App ruft sie von da nur ab.
Mit dem was so ein Dongle macht hat das soweit mir bekannt überhaupt nichts zu tun außer dass man über das Dongle evtl. u.a. auch die Verbrauchswerte auslesen kann.
Aber dafür so ein Dongle zu nutzen wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen wenn ich das richtig einordne, aber korrigiert mich gerne. -
Ist mir schon klar, aber bei der Nutzung von Papier zum Einweichen / reinigen muss ich ja auch betrachten woher es kommt und was es kostet. Wann man natürlich Tagezeitung im Haus hat ist das eine gute Weiterverwendung. Wenn nicht teures neues Papier zu nutzen, dann halt nicht mehr.
Bei weißen Lack könnte es auch sein, dass man Druckerschwärze auf der Haube hat nach dem Einweichen. Geht sicher auch wieder ab, aber muss man evtl. auch berücksichtigen.
-
Stimmt, aber ob sich dass dann noch rechnet gegenüber meiner jetzigen Methode bei der ich waschbare Lappen und Reinigungsmittel nutze? Für die ganze Front würde ja schon einiges an Zewa drauf gehen im Vergleich zu billigen genutzen Zeitungspapier.
-
Die guten alten Strumpfhosen gibt es sicher auch immer mal wieder am Krabbeltisch, aber ich kenne die eigentlich mehr zu polieren von Schuhen denn zum Insekten reinigen.
Apropos. das A&O ist natürlich das einweichen und deswegen geht das sicher auch gut mit alten Zeitungen, ab ich müsste mir erstmal einen Leser suchen. Tageszeitung hab ich in meinem ganzen Leben noch nie selbst abonniert. -
OK, um evtl. was konstruktiver weiterzukommen hier 2 Listen die ich zur Umfrage stellen würde:
Bitte gerne ergänzen, dann kann ich morgen oder übermorgen noch eine Umfrage starten.
A) Wünsche an Software-Updates :
1) ACC / Smart Pilot verbessern: weniger hartes Bremsen, besseres Wiederbeschleunigen, besseres Verhalten beim Überholen, ACC ohne Lenkeingriff
2) Verkehrszeichenerkennung + prädiktive Tempoanpassung verbessern (Abbremsung vor dem Schild starten, nach Aufhebung wieder auf Stand davor beschleunigen)
3) Navigation / Ladeplanung deutlich ausbauen : Anbieterfilter, mehrere Zwischenziele, bessere Reichweitenprognose, bessere Sprachsuche, Online/Offline robuster, Vorausplanen oder geplante Touren an Smart #5 übertragen,
4) Digital Key modernisieren : Viele wünschen sich Apple Wallet / CarKey, UWB statt App-Bluetooth-Gefummel, keine manuelle Aktivierung mehr und generell ein echtes Keyless-Erlebnis
5) Radio-/Medien-UX verbessern: Favoritenliste merken, letzten Sender korrekt wiederherstellen, Lenkradtasten innerhalb der Favoriten, bessere Radio-Sprachsteuerung
6) Mehr Apps / Browser / Streaming : Youtube, Netflix, weitere Streamingdienste (z. B. Tidal) und generell ein deutlich breiteres App-Angebot.
7) Blinker- / Assistenz- / Pilot-/Fahrmodi-Töne anpassbar oder leiser : Blinker-Sound, Bestätigungstöne von ACC/Smart Pilot und aufdringliche Töne
8 ) Remote Park / Einparken per App
9) Fahrzeug-/App-Daten sauber nach Android Auto / Apple CarPlay / Dritt-Apps integrieren. (Da hab ich eben was gehört dass Apple CarPlay das in iOS27 das verbessern will, aber geht nur wenn die Hersteller es auch zulassen/unterstützen.
10) Waschstraßen-/Auto-Hold-/N-Modus vereinfachen: weniger umständliches Verhalten beim Schalten auf N
11) Echtes Plug & Charge
12) Park-Silent-Mode : Auto abstellen können und auch noch auf- und zumachen können aber ohne sonstiges Lichtermeer und Soundkulisse. Evtl. ja ähnlich zum Waschtrassen - Modus?
B) Aufgetauchte Probleme / Evtl. Punkte die auch nur geklärt werden müssen aber nicht bereits durch Punkte aus Liste A) abgedeckt sind:
1) Geschwindigkeitswarnung zuverlässiger abschaltbar (hab ich mal aufgenommen weil trotz vorhandeneer Funktion immer noch viele Diskussionen dazu)
2) Div. Radio-Problem DAB-/Radio-Aussetzer mögliche Hardware- oder Firmwarefehler / Empfangsmodul ? / Antenne?
3) Handbuch-/Anleitungsqualität ist stellenweise unpräzise
4) Absturz der Software / Black Screen schwer zu beheben. Neustart unklar
5) Schlechte Einstellung der Reifen / Achsen mit teils extremen Ergebnissen : Vibrationen, Spurhaltung, Lenkproblemen etc.
6) Abstandswarner funktionieren nicht immer oder nicht zuverlässig
-
Hallo Vriesy,
ich glaube Du hast meinen Punkt nicht ganz verstanden. Ich wollte hier keine Radio Diskussion aufmachen. Die läuft ja schon in einem anderen Topic. Ich wollte damit zur zum Ausdruck bringen, dass von all den vielen wünschen an eine neue Software-Version nicht jede Änderungen für alle gleichwichtig sind und es wäre ja schonmal schön wenn Smart wenigsten mal das Umsetzt was von sehr Vielen bemängelt wird.
So oder so wäre eine Liste über die man abstimmt schön. -
Genau, aber jetzt vermisse noch sowas wie eine Liste über die Alle Abstimmen können wenn man schon so diverses gesammelt hat. Nur dann sieht man ja welche Themen allen bzw. vielen wichtig sind bzw. was nur wenige vermissen.
z.B. regen sich einige hier ja sicher auch gerechtfertigt über Radio auf, aber ehrlich gesagt hab ich das bisher kaum genutzt und wenn ich eh schon Apple Car nutze dann auch apple music. Und das hat den Vorteil dass ich meine Sender auch außerhalb des Radioempfangsbereich weiterhören kann.