Beiträge von CuxHann-MaDe

Bitte lern das Internet zu benutzen und auf undifferenziert Müll weiterzuerzählen von dem du offensichtlich keine Ahnung hast und scheinbar auch keine Motivation die erlesenen Infos zu verifizieren. So ein gebrabbel hilft keinem.

Aussage bereits revidiert und klargestellt, wie es zu dem Missverständnis kam. Durch eben dieses Forum.

Aber auch genau dafür ist ein Forum da: Um Informationen auszutauschen und Fehler gemeinsam zu korrigieren.

Über den gewählten Tonfall lässt sich aber nicht diskutieren. Man kann gerne korrigieren, aber Formulierungen wie oben tragen nichts zur Qualität dieses Forums bei sind auch nicht wirklich im Sinne der Forenregeln.

Ein respektvoller Umgang sollte immer möglich sein.

Woher nimmst du den Glauben ?

Die bisherige Recherche hat ausschließlich eine andere Fahrwerkabstimmung mit etwas stärkerer Tieferlegung mit etwas Differenz vorn und hinten beim Brabus ergeben. Das der Pulse ebenfalls eine andere Abstimmung bekommt habe ich noch nie irgendwo gehört oder gesehen. Endgültig beweisen kann ich es nicht, mangels Vergleichsfahrzeugen nicht, deshalb "glaube" ich es nur. 😄

...ChatGPT ;)

Ich zähle eher zu denjenigen der sich über KI gestützte Recherchen, ganz besonders zu solchen Themen aufregt. 😉 Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt : ja man darf es aber natürlich unterstützend nutzen, nur dann bitte mit eigenem Nachlesen der Quellen.

Wie komme ich denn zu dieser netten Unterstellung? 😏

Ich habe mir jetzt gerade allerdings mal den Spaß gemacht Googles KI Dingens Suche mal zu fragen um zu sehen was es überhaupt ausspuckt und ironischer weise sagt er mir ich wäre einem Bären aufgesessen und das diese Informationen wahrscheinlich aus unserem oder dem Emotion Nutzerforum stammen würden, was sogar so ziemlich hinhaut, da ich hauptsächlich hier und dort von der unterschiedlichen Federungsabstimmung gelesen habe. 🤣

Kategorie 1 (belastbar) spare ich hier mal im Zitat, da steht wie bei KI zu vermuten ist nichts brauchbares drin. Er nimmt da nur Berichte zum passiven Fahrwerk und behauptet KI typisch das könne ja darauf Hinweisen. Erwartbar nutloser Müll also, aber der Rest zum amusement mal unten eingefügt.

Zitat von Google-KI Dingens

2. Insider-Berichte & Expertenforen (Mittlere Belastbarkeit)
    Hier finden sich die konkretesten Hinweise auf eine spezifische „Europa-Abstimmung“ kurz vor dem Marktstart.

• smart-5-forum.de: Ein Nutzer berichtet unter Berufung auf einen Smart-Verantwortlichen, dass das Fahrwerk bei den ersten Modellen für Europa getauscht oder angepasst wurde, weil die ursprüngliche Abstimmung als „zu weich für Europa“ empfunden wurde.
    • smart-emotion.de (Forum): In Diskussionen wird darauf hingewiesen, dass der BRABUS, die Summit Edition und der Pulse zwar das „exakt gleiche Fahrwerk“ (Bauteile) nutzen, aber oft eine softwareseitige oder ventilbasierte Differenzierung für den EU-Markt im Raum steht, um dem sportlichen Anspruch des BRABUS gerecht zu werden. [1, 2]

3. Community-Diskussionen & Nutzerberichte (Wenig belastbar)
    Diese Quellen basieren auf subjektiven Eindrücken oder Hörensagen. [1]

• (Anm. Meinerseits:Zensiertes Forum) Go***ele*****& Reddit: Nutzer diskutieren über das Fahrgefühl und vermuten Unterschiede aufgrund der 21-Zoll-Felgen beim BRABUS, die eine höhere subjektive Straffheit im Vergleich zum Premium (meist 20 Zoll) erzeugen.
    • YouTube-Fahrberichte: Viele Tester (z.B. MaltesCars oder MotorMobiles) beschreiben das Fahrwerk als „komfortabel abgestimmt“, was im Widerspruch zu einer extrem sportlichen BRABUS-Sonderabstimmung stehen könnte, sofern man ein klassisches Sportfahrwerk erwartet. [1, 2, 3, 4]

Es gibt keine offizielle Bestätigung von Smart über eine exklusive „BRABUS-Federung“. Die Behauptung stammt höchstwahrscheinlich aus Händleraussagen und Insider-Diskussionen in Foren wie smart-5-forum.de, wonach Smart Europa in letzter Sekunde eine straffere Kennlinie für den hiesigen Markt gefordert haben soll, um sich vom weicheren chinesischen Setup abzuheben.

Mit anderen Worten : Ich bin wahrscheinlich immer hoch einer KI aufgesessen, aber dieser immerhin indirekt in der Hand eines Anderen möchtegern-Insiders.

Meine Aussage sei hiermit zurückgezogen. Oder ist das jetzt auch zu viel Vertrauen auf KI. 😵‍💫

😂

Zitat von Tom-2025

Mal schauen bin zufrieden mit der Auswahl die ich getroffen haben.

:) ^^

Warum so zweifelnd? 😅 Ich wünschte mir zwar deutlich mehr von euch würden mal Mut zur Farbe beweisen, aber das klingt ja fast nach Reue?

Apropos habe ich unten einmal ein paar Folierungsideen angehängt. Würde ich selbst zwar nicht tun, zumindest nicht mit schwarzem Dach, finde aber die Wandelbarkeit des Wagens durchaus interessant. Wieviel ein wenig Anstrich doch am Look ändern kann.

10 Tage zwischen erstmaliger Wahrnehmung des Autos und Bestellung.

Leider Premium nur ohne Allrad bestellbar; ansonsten perfekt für uns

Uff, ich habe ein Jahr gebraucht und das trotz absoluter Überzeugung. Vorher immer mit dem ioniq 5 geliebäugelt, aber der hat mich von der Material Anmutung im Innenraum leider nie ganz abgeholt und dann kam noch das ICCU Problem dazu...

Wenn die Frage erlaubt ist: Wofür wäre Allrad denn Hilfreich gewesen? Nichts gegen AWD, im Gegenteil, hätte ich selbst gern, lieber haben als brauchen, aber die allermeisten "brauchen" das ja nun eigentlich tatsächlich nicht, wenn man nicht gerade täglich damit auf die matschige Pferdekoppel, oder den Surferstrand fährt, bzw alternativ sich traut mit so einem Auto in den Alpen aufs Gelände statt auf die Straße zu fahren, oder auf Stark verschneiter Straße keine Schneeketten dabei hat. Ich vermisse die Zeiten als RWD noch ein Verkaufsargument war ein wenig.

Ich muss leider konstatieren, dass wir unseren wohl nicht nächste Woche bekommen werden. Immerhin, nun wo das Auto vor Ort ist gibt sich der zugewiesene Verkäufer Mühe den Kontakt zu halten und die Dinge schnell ins Rollen zu bringen, insofern schonmal alles gut.

Du musst mit den Verantwortlichen der Firma jetzt Mal einen langsamen Schlussstrich ziehen. Tut mir so leid.

Tut mir leid wegen des Grünen. Da haben sehr viele bei den Vorratswagen zugeschnappt bis das Kontingent leer war und jetzt wird nicht mehr produziert. Ich hatte da auch einen abgefangen. Allerdings auch frech, dass der gute Herr Versprechungen macht die er nicht halten kann, er war wohl aber selbst überrascht.

MmN ist der Pulse nicht auf dem gleichen Level wie der Premium. Dafür sind die Extras, aber besonders Matrixlicht, Soundanlage und vor allem die Materialanmutung (im Pulse nicht schlecht, aber im Premium nochmal deutlich besser) in Premium allesamt zu gut. Außerdem hat der Pulse glaube ich nicht die Brabus Federung, aber eben eine annähernde Leistung. Ich weiß nicht ob mir dass dann nicht ein wenig zu schwammig in der Kurve wäre, wenn man dann Mal gut raus beschleunigt.

Für mich geht Anspruch über Motorleistung.

Ich drücke dir alle Daumen.

Ich hoffe das mein Wunschtermin auch noch (deutlich) unterboten wird. Eigentlich benötige ich den Wagen schon Mitte/Ende Juni.

Das glaube ich nicht Tim.

Spaß beiseite:

Der Grund für den einigermaßen flüssigen Lauf momentan lag darin, dass der Zeitpunkt der Bestellung für viele Gut war. Hattest du einen Vorratswagen konfiguriert der schon auf dem Versandweg war hattest du eben Glück. Es gibt leider einfach günstige und ungünstige Zeitfenster. Der Brabus ist davon nur weniger betroffen, weil die dort aufgrund des höheren Bestellvolumens auch mehr auf Vorrat verschickt werden.

Heißt aber nur, dass deiner wohl pünktlich ankommt. Erfahrungswerte hier zeigen, dass es ab dem Hafen in Zeebrugge noch etwas über einen Monat bis zur Annahme braucht. Da deiner am 14.05 ankommt tippe ich auf früheste Annahme am 16. - 18.06..

Wird auf alle Fälle sehr knapp.

Ich dachte auch meiner wäre auf einem Schiff, das am 24ten in Zeebrugge angelegt hat bis man mir gesagt hat, dass er schon seit mindestens Anfang April dort rum steht. Stehen tut er immer noch.