Beiträge von #5BrabusHB

Ich bin wie gesagt vielleicht einfach verwöhnt gewesen… der Passat war in fast 6 Jahren auch so gut wie frei von Mängeln. Selbst der Umbau auf 420PS machte keine Probleme. Auf der Autobahn lief der wie auf Schienen. An SUV muss ich mich auch erstmal wieder gewöhnen (hatte mal einen Tiguan 2, allerdings auch mit DCC).

Mal sehen wie es weiter geht. Bei den Reifen schaue ich gerade auf den GoodYear Eagle F1 Asymetric 6. Der hat beim Reifenlabel 3x A und ist für ca. 950€ inkl. Montage bei Check24 zu haben. Testberichte sind durchweg gut. Der SportContact 7 ist zu ineffizient fürchte ich.

Nach mehreren 100 Kilometern bin ich so langsam etwas genervt und frustriert. Vielleicht war ich von meinem Passat B8.5 mit DCC und sehr gutem Eibach Pro Kit verwöhnt. Der Langstreckenkomfort ist echt nicht toll. Auto ist mir zu weich, Reifen (EcoContact7) sind zu laut und auf Nässe eine Katastrophe. Bin schon am überlegen die zu tauschen. Dann Knackt der Sitz jetzt statt zu knarzen. Als wäre Spiel in der Längsverstellung. Klick/Klack macht es wenn man etwas vor und zurück rutscht. Dann hat er (natürlich, wieso sollte ich jetzt noch verschont bleiben) das Pfeifen ab 180kmh. Das ist sehr präsent. Scheibe Fahrertür knarzt jetzt auch bei Wärme (gibt es hier ja auch schon ein Thema). Sonnenrollo flattert wie eine Tischdecke an der Nordsee bei offenen Fenstern. Mein AHK Loch sieht aus als wäre Edward mit den Scherenhänden dabei gewesen. Anfang August habe ich jetzt den Termin zur 2. Achsvermessung. Ließe sich der Sturz einstellen, würde er so viel besser auf der Straße liegen. Bin gespannt ob sie es jetzt hinbekommen das Lenkrad gerade zu stellen. Wischwassertank ist da, Dichtung fehlt noch. Eventuell wird dann auch das Tropfen repariert. Dann fällt auf, dass er beim rangieren mit eingeschlagenen Lenkrad (Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Rasen), vorne poltert. Je nach Winkel vom Lenkrad mehr und weniger 🫠. Für mich bis jetzt kein guter Start in die (Chinesische) E-Mobilität.

So genug Frust abgelassen 😬

Liebe Grüße

Nennstrom der Sicherung? Sicherung oder FI Schutzschalter löst aus?

Heute den #5 Brabus übergeben bekommen. Bestellt am 5.2.2026 mit Wunschlieferdatum 1.7.2026. Übergabe am 6.7.2026, da wir zuvor im Urlaub waren. Alles prima gelaufen und die ersten Fahrten haben richtig Spaß gemacht. Leider fliegt im Verteilerschrank im Haus ab 16 kW Ladeleistung die Sicherung raus, obwohl die Wallbox für 22 kW freigeschaltet wurde. Morgen muss der Elektriker ran.

Bei mir haben sie wohl auch was gemacht… allerdings knarzte es zum Zeitpunkt der Abgabe nicht mehr. Als draußen heiß wurde hörte es von alleine auf.

Am 04.08. habe ich nun den Termin für die zweite Achsvermessung. Dabei wird wohl auch der WiWa Behälter getauscht.

Wenn ich die Solldaten besorge können Sie mir alles einstellen… Probleme mit dem frontradar und Assistenten sind ausgeschlossen. Dafür ist der Eingriff nicht tief genug und die Korrektur minimal. Das kenne ich auch so nicht. Bis auf den lenkwinkelsensor bekommt der Wagen nichts davon mit. Ab Werk war es ja auch schon falsch. Mein 2020er Passat wurde nach dem Einbau von Eibach Federn auch nur vermessen und nichts kalibriert. ACC etc waren uneingeschränkt funktionsfähig.

Der Wischwasserbehälter ist da, Termin zum Tausch mache ich nach dem Urlaub. Das Lenkrad steht zum Teil sehr stark nach links. Da müssen sie unbedingt nochmal auf den Messstand und neu vermessen. Ich rede mir da gerade etwas den Mund fusselig. Da wird bisschen mit Assistenten argumentiert, ist die Strecke gerade etc. PP. Für mich ist das ganz einfach, bei Geradeauslauf muss das Lenkrad gerade stehen. Bei geradem Lenkrad darf der Wagen nicht binnen weniger Meter zur Seite ziehen. Sollten sie das beim 2. Mal auch nicht hinkriegen, lasse ich mir von einem Bekannten die Solldaten ziehen und fahre zu einer Fachwerkstatt bei mir. Man muss immer bedenken das da der Stern drüber steht und was da ein AW mittlerweile kostet. Für mich kostet es nur Zeit, für die aber bares Geld. Der Anspruch sollte ein anderer sein und das Ergebnis letzte Woche maximal unbefriedigend. Das bekommen freie Werkstätten gewissenhafter hin. Zumal bei der Abholung keiner mehr anwesend ist dem man es direkt zeigen kann. Alles beruht auf Erzählung und Videos. Fakt ist, so wie es jetzt gemacht wurde kann das Lenkrad niemals in 0 Stellung gewesen sein als er eingestellt wurde. Spontan hatten sie diese Woche keine Zeit für mich, nur „dazwischen schieben“ und abends melden. Dann sitze ich eventuell zwei Tage vor dem Urlaub wieder mit schlechtem Ergebnis da. Da hätte ich mir eine schnelle und unkomplizierte Nachbesserung gewünscht.

Schade

Mit Bezug auf:

Achsvermessung wurde durchgeführt, Ist-Werte waren völlig aus dem Ruder. Jetzt läuft er besser geradeaus, leider ist das Lenkrad scheinbar jetzt leicht nach links gedreht bei gerader Strecke... ich beobachte das weiter.

Wischwasserbehälter muss erneuert werden, scheinbar schlecht lieferbar und LT im November :D ist aber als dringlich markiert da Fahrzeug ohne Reinigung nur eingeschränkt nutzbar (so Wortlaut im System).

Sitz ist bei den aktuellen Temperatur still, sie haben trotzdem gesucht und wohl auch was "gemacht".

Wir lassen uns überraschen. Beim Montieren der Radhausschale wurde der Parksensor in der Verkleidung am Vorderrad nicht richtig eingeclipst. Ich musste dafür nochmal zum Händler :rolleyes:. Serviceberater ist sehr bemüht und lösungsorientiert. Da kann ich nicht meckern.