Beiträge von rmsaar

    Hi Zusammen,

    ich habe auch das Anhängerpaket direkt mitbestellt.

    Welches sonstige Zubehör hattet ihr dabei?

    Bei mir fehlte die Kofferraumwanne und mein Händler hat sie nachbestellt. Ich habe jetzt eine für den Frunk, aber nicht für den Kofferraum. Leider typisch mein Händler.

    Bevor ich das jetzt reklamiere. Was war bei euch dabei? Eventuell auch Gummifußmatten?


    Danke und viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Zusammen,
    hier mal mein Bericht nach knapp 1.800km in knapp 4 Wochen mit unserem Premium (Firmenwagenleasing).


    Wir sind, nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Das Platzangebot ist sehr üppig und eine verschiebbare Rückbank würde dem Fahrzeug gut stehen. Dann würde noch mehr gehen, aber auch das bisherige Kofferraumvolumen ist ordentlich.

    Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 25kWh / 100km und dabei sind auch lange Autobahnetappen mit meistens 130km/h dabei. Das ist ganz ordentlich und auf der Langstrecke sind erfahrungsgemäß so ca. 380-410 km bis zum ersten Ladestopp realistisch (19 Zoll Winterreifen und um die 3 Grad). Schnellladen musste ich bisher noch nicht und bin gespannt, wie schnell das dann gehen wird. 22kW sind schon mal sehr gut an der städtischen Ladesäule.
    Darüber hinaus fahre ich auch im Eco-Modus, was man bei meiner Fahrweise nicht wirklich an der Leistung merkt (es reicht in allen Lebenslagen). Ich finde es einfach angenehmer, da sonst das Gaspedal schon sehr nervös wirkt. In Eco finde ich das deutlich runder.

    Software ist (nachdem das Update endlich drauf war: lief in 2 Tagen über den Whatsapp-Support) soweit in Ordnung. Sind noch Bugs drin, wie bspw. ein deutlich weniger gesprächigerer Navigationskumpel (Die Einstellung ist zwar vorhanden, ändert aber noch nichts momentan). Ansonsten finde ich es aber gut und auch meine bisherigen Fahrzeuge hatten so ihre Softwareschwachstellen. Das Gebimmel im Auto ist, abgesehen von der Tempowarnung, nicht schlimm. Man kann einiges auf optische Warnung umstellen und der Aufmerksamkeitsassistent ist bei mir in der Tat an. Wenn der mal warnt, dann macht er das durchaus zu Recht, da ich schon lange nicht auf die Straße geschaut habe.

    Was viele hier noch bemängeln ist die lange Aufwärmzeit des Innenraums. Es ist richtig, dass man die Temperatur eher höher einstellen muss, als man es vielleicht von anderen Fahrzeugen kennt und das Vorheizen morgens mit Auftauen der Scheiben dauert länger (Er heizt dort im Automatikmodus aber auch die Scheibe). Das liegt meiner Meinung nach aber an der Wärmepumpe, die einfach länger braucht als PTC Heizelemente. Stört mich aber nicht, wenn man das weiß und schließlich will ich ja die Effizienz der Wärmepumpe. Bringt mir ja wenig, wenn das Fahrzeug anfangs doch einfach per PTC heizt.

    Adaptiver Abstandsautomat und Spurhalteassistent funktioniert auch gut, wie ich finde. Seit dem Update auf 2.1.0 sind die Bremsvorgänge auch nicht mehr so ruppig.

    Was ich mir wünsche würde, wenn die Sitzheizung nach dem Neustart wieder ausgeschaltet wäre, denn manchmal vergisst man es. Und die Sitzheizung dürfte für meinen Geschmack auch wärmer machen.

    Insgesamt würde ich das Fahrzeug empfehlen. Software ist nicht frei von Fehlern, aber meine bisherigen Fahrzeuge waren auch nie frei von Fehlern.

    Für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Eindrücke geben, die euch in euerer Entscheidung helfen.

    Viele Grüße
    Ralf

    Neuigkeiten: Unglaublicherweise hat mein Fahrzeug gestern Abend das Update heruntergeladen und problemlos installiert.

    Ich kann noch nicht sagen, ob das direkte Ticket bei Smart geholfen hat, oder doch meine Werkstatt die Finger im Spiel hatte.

    Wenn es der Smart-Service direkt war, kann ich das nur empfehlen. Ging sehr fix. Einfach angechattet über Whatsapp und nachdem die KI nicht helfen konnte, wurde ich mit einem Mitarbeiter verbunden. Kurz das Problem geschildert, dann die Fahrgestellnummer auf Nachfrage mitgeteilt und nach 2 1/2 Tagen wurde das Update gezogen. Top.

    Ich habe meinen #5 Premium Ende September entgegengenommen und aktuell noch kein OTA auf 2.1.0 erhalten. CET Ticket ist seit letzter Woche offen, Feedback aber noch immer ausständig. Hatte das Problem hier schon mal jemand?

    Bei mir das gleiche Problem. Habe meinen Premium seit Ende Oktober. Erst konnte er nicht aktiviert werden in der App, was aber zwischenzeitlich funktioniert.

    Danach hatte ich dann immer das Problem, dass das Navi erst ein bisschen Fahrt brauchte, bis es gestartet werden konnte. Das ist seit dem Wochenende auch behoben.

    Zum Update hatte ich zunächst meine Werkstatt drauf angesetzt, aber was soll ich sagen: Service ist unterirdisch und es wird sich um nichts gekümmert. Daher habe ich auch seit dem Wochenende ein CET-TIcket eröffnet.

    Und jetzt hoffe ich, so wie du.

    Mein Fahrzeug, das ich am letzten Mittwoch in Empfang nehmen durfte, lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.

    Laut meinem Händler gäbe es ein zentrales Problem bei Smart. Sie hätten im Autohaus auch einen anderen Premium versucht zu aktivieren und auch das sei fehlgeschlagen. Darüber hinaus ist der Softwarestand noch 2.0.1 statt 2.1.0 und es findet trotz Internetverbindung kein aktuelleres Update.

    Handelt es sich bei euch hier auch um die Premium-Variante, die sich nicht aktivieren lässt? Hat es schon jemand geschafft, einen Premium zu aktivieren?

    Viele Grüße
    Ralf

    Vielen Dank für den zahlreichen Input.

    Angst, habe ich ehrlich gesagt nicht, selbst wenn das Fahrzeug keine Routenplanung hat. Wie Dobbi sagt, ist es aktuell ja gar nicht so wichtig und ich fahre seit 3 Jahren einen Plugin-Hybriden mit DC-Lademöglichkeit. Da lade ich in den Pausen auf längeren Strecken auch zwischen und bin zuversichtlich, dass ich gut mit dem #5 klar kommen werde.
    Nichts desto trotz, wäre eine gute Laderoutenplanung natürlich Gold wert, insbesondere, wenn man auch noch Anbieter filtern könnte.

    Bei meiner Probefahrt konnte ich beim Start einmal eine längere Route planen und er hatte mir da auch Ladesäulen einplanen können (also grundsätzlich hat er wohl eine Ladeplanung). Mit den Filtern hatte ich mich da noch nicht beschäftigt und leider hat beim zweiten Versuch keine Navigation mehr funktioniert.

    Daher war die Frage insbesondere an diejenigen unter euch gerichtet, die bereits einen #5 ihr Eigen nennen können, so dass diese mal ihre Erfahrungen schildern. Scheint allerdings noch nicht so viele Besitzer zu geben.

    Wie schon im Fahrbericht gepostet konnte ich heute den Verbrauch selbst testen:

    Der Verbrauch auf einer Runde von 69km über Autobahn und Landstraße (75% / 25%) mit maximal 130km/h (außer 2 Mal den Brabus getestet), hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 21,9kWh angezeigt. Ich fahre generell sehr vorausschauend und sparsam.

    Dabei ist der Akkustand von 73 auf 59% gesunken.

    Gefahren bin ich ausschließlich im Comfort-Modus.

    Heute konnte ich eine kurze Probefahrt mit dem Smart durchführen und insbesondere haben mich der Verbrauch und die Assistenzsysteme interessiert.

    Der Verbrauch auf einer Runde von 69km über Autobahn und Landstraße (75% / 25%) mit maximal 130km/h (außer 2 Mal den Brabus getestet), hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 21,9kWh angezeigt. Ich fahre generell sehr vorausschauend und sparsam.
    Dabei ist der Akkustand von 73 auf 59% gesunken.

    Die Assistenzsysteme sind in Ordnung. Was mir fehlt ist die adaptive Rekuperation und die vorausschauende Geschwindigkeitsanpassung. Die Anpassung erfolgt erst bei Erkennen des Schildes (was allerdings gut funktioniert).

    Darüber hinaus ist das sehr gesprächige Navigationssystem aufgefallen und viele Warn- oder Hinweistöne. Darüber hinaus hat das Navigationssystem nach der ersten Route nicht mehr funktioniert. Da Vieles jedoch "nur" Software ist, hoffe ich auf kommende Updates, bis ich sehr wahrscheinlich meinen Premium (auch wegen des Verbrauches) in Empfang nehme.