Hallo Zusammen,
hier mal mein Bericht nach knapp 1.800km in knapp 4 Wochen mit unserem Premium (Firmenwagenleasing).
Wir sind, nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr zufrieden mit dem Wagen.
Das Platzangebot ist sehr üppig und eine verschiebbare Rückbank würde dem Fahrzeug gut stehen. Dann würde noch mehr gehen, aber auch das bisherige Kofferraumvolumen ist ordentlich.
Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 25kWh / 100km und dabei sind auch lange Autobahnetappen mit meistens 130km/h dabei. Das ist ganz ordentlich und auf der Langstrecke sind erfahrungsgemäß so ca. 380-410 km bis zum ersten Ladestopp realistisch (19 Zoll Winterreifen und um die 3 Grad). Schnellladen musste ich bisher noch nicht und bin gespannt, wie schnell das dann gehen wird. 22kW sind schon mal sehr gut an der städtischen Ladesäule.
Darüber hinaus fahre ich auch im Eco-Modus, was man bei meiner Fahrweise nicht wirklich an der Leistung merkt (es reicht in allen Lebenslagen). Ich finde es einfach angenehmer, da sonst das Gaspedal schon sehr nervös wirkt. In Eco finde ich das deutlich runder.
Software ist (nachdem das Update endlich drauf war: lief in 2 Tagen über den Whatsapp-Support) soweit in Ordnung. Sind noch Bugs drin, wie bspw. ein deutlich weniger gesprächigerer Navigationskumpel (Die Einstellung ist zwar vorhanden, ändert aber noch nichts momentan). Ansonsten finde ich es aber gut und auch meine bisherigen Fahrzeuge hatten so ihre Softwareschwachstellen. Das Gebimmel im Auto ist, abgesehen von der Tempowarnung, nicht schlimm. Man kann einiges auf optische Warnung umstellen und der Aufmerksamkeitsassistent ist bei mir in der Tat an. Wenn der mal warnt, dann macht er das durchaus zu Recht, da ich schon lange nicht auf die Straße geschaut habe.
Was viele hier noch bemängeln ist die lange Aufwärmzeit des Innenraums. Es ist richtig, dass man die Temperatur eher höher einstellen muss, als man es vielleicht von anderen Fahrzeugen kennt und das Vorheizen morgens mit Auftauen der Scheiben dauert länger (Er heizt dort im Automatikmodus aber auch die Scheibe). Das liegt meiner Meinung nach aber an der Wärmepumpe, die einfach länger braucht als PTC Heizelemente. Stört mich aber nicht, wenn man das weiß und schließlich will ich ja die Effizienz der Wärmepumpe. Bringt mir ja wenig, wenn das Fahrzeug anfangs doch einfach per PTC heizt.
Adaptiver Abstandsautomat und Spurhalteassistent funktioniert auch gut, wie ich finde. Seit dem Update auf 2.1.0 sind die Bremsvorgänge auch nicht mehr so ruppig.
Was ich mir wünsche würde, wenn die Sitzheizung nach dem Neustart wieder ausgeschaltet wäre, denn manchmal vergisst man es. Und die Sitzheizung dürfte für meinen Geschmack auch wärmer machen.
Insgesamt würde ich das Fahrzeug empfehlen. Software ist nicht frei von Fehlern, aber meine bisherigen Fahrzeuge waren auch nie frei von Fehlern.
Für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Eindrücke geben, die euch in euerer Entscheidung helfen.
Viele Grüße
Ralf