Verkehrszeichen Erkennung im #5 problematisch wie beim #1 & #3?

• bedeutet das, dass er beim Ortseingang erst auf 50 runtergeht (d.h. mal mit 100 abnehmend in den Ort reinbraust) oder bremst er sich schon vor dem Ortsschild ein, so wie es eigentlich sein müsste. Ist das nicht so, kann ich mich niemals darauf verlassen dass er das Ortsschild oder andere Verkehrszeichen erkennt, womit das System "für Hugo" ist

Antwort wurde ja schon richtig gegeben. Ich fahre aus diesem Grund auch ohne adaptiven Tempomat.

Ansonsten merke ich immer mehr, dass viele den #5 kritisieren, weil sie bei der Probefahrt ihnen wichtige Funktionen nicht getestet habe und/ oder eine zu hohe Erwartungshaltung an OTA haben.

Auf diesen Beitrag hier bezogen, ja es gibt Hersteller die vorausschauende adaptive Tempomaten haben. Es gibt noch viel mehr die das nicht haben. Ich gehe relativ sicher davon aus, dass unser #5 das nie können wird.

Mir ist der adaptive Tempomat auch nicht so wichtig, weil sehr oft sowieso jemand vor mir fährt an den der #5 oder mein Fiat 500e seine Geschwindigkeit anpasst. Ist keiner vor mir, könnte es sein, dass ich auch (sehr selten :) ) nicht exakt die angezeigte Höchstgeschwindigkeit fahren möchte.

Ein echten Softwarefehler hat der #5 aber hier tatsächlich. Der adaptive Tempomat kann über die Favoritentaste ausgestellt werden, er ist danach aber trotzdem aktiv. Hier hoffe ich auf das Frühjahrsupdate 2026.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

Ende August in Zeebrugge angekommen. Am 28.10. beim Händler in Heide.

Seit 07.11. in unserem Besitz und wir sind super zufrieden. :)

• Efan

Man muss nur ein wenig "oldschool" Auto fahren und das halt selber machen, dann geht es schon.

Irgendwo müssen die Preisunterschiede von bis zu 20k zu anderen Autos ja auch her kommen.

Und genau wie du schreibst, bleibt die Hoffnung auf ein Update...

ja eh, aber old school ist nicht 2026 - das hab ich lange hinter mir - bin einfach zu faul beim fahren zu Denken, darum liebe ich die elektronischen Helferlein - und wenn's passt, kann man sie ja auch ausschalten (nur driften geht leider nimmer)

• bin einfach zu faul beim fahren zu Denken

omg.... ;-)....hoffentlich begegnest Du allen die ich lieb habe und mir nie im Verkehr ;-)....

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von walt4smart#5 ()

• Nein. Was ich meinte ist, dass die angezeigte erlaubte Geschwindigkeit bei Ortseingang auf 50 reduziert wird oder am Ortsausgang auf 100 erhöht wird. Manche #5 können das nicht.

Hallo,

hier hänge ich mich mal mit dran. Unser summit hat auch noch nie ein Ortschild erkannt. Allerdings hat auch die Navigation noch nie funktioniert. Es wird immer nur gemeldet, dass die Fahrzeugseriennummer nicht gültig sei. Wenn er nicht zufällig ein Geschwindigkeitsschild erkennt, kann es schon mal sein, dass wir außerhalb der Ortschaft nur 30 fahren "dürfen".

Wenn er ein "alles Aufgehoben"-Schild erkennt, wird die zuletzt irgendwann erkannte Geschwindigkeit angezeigt.

Div. Versuche das mit dem Support zu beheben sind gescheitert.

Der Wagen steht nun seit fast 2 Wochen in der Werkstatt. Die "Haupt"-Steuergeräte wurden schon getauscht, die Software gelöscht und neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Sollte eine Lösung gefunden werden, teile ich diese dann mit.

Gruß an Alle

Thomas

• Die "Haupt"-Steuergeräte wurden schon getauscht, die Software gelöscht und neu installiert

das ist ja unglaublich, dann war das ja bis dato alles für den A... was bleibt da, die korrekte Regestrierung der Fahrzeugseriennummer, die Kamera(s), Kabel, Sensoren die eigentlich dabei keine Rolle spielen sollten.. und dass geoße Mysterium was, wann, wie zusammenspielt etc....

Für das was Du schon erlebt hast, liest sich deine Nachricht freundlich, entspannt... das muss am schönem Chiemsee liegen;-))...

Viel Glück für schnellste Lösung der Themen!

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Allerdings hat auch die Navigation noch nie funktioniert. Es wird immer nur gemeldet, dass die Fahrzeugseriennummer nicht gültig sei.

Ich lese seit Mai 2025 viel über den #5 in diversen Kanälen aber das habe ich noch nicht gelesen.

Als Idee: Google mal das andere "smart #5 Forum" und stelle Dein Problem dort ein. Der Administrator dort hat Kontakte zu Smart und in einem anderen speziellen Fall (ständiger Arlarm der Innenraumüberwachung) hat er Smart mit ins Boot geholt.

Summit bestellt am 11.06. als Barkauf; Bestellbestätigung 30.06.; frühester Wunschtermin 22.10.

• .....

Ansonsten merke ich immer mehr, dass viele den #5 kritisieren, weil sie bei der Probefahrt ihnen wichtige Funktionen nicht getestet habe und/ oder eine zu hohe Erwartungshaltung an OTA haben.

Bei der Probefahrt mit einem brabus mit Software 2.0.1 im Juni 2025 hatte das Navi einwandfrei funktioniert. Ebenso die Erkennung der Ortsschilder/Grenzen etc.

Auch der Wechsel von einer 30er Zone auf die Hauptstraße (50 km/h) wurde damals ohne neue Beschilderung richtig erkannt.

Umso mehr wundert es uns nun.

Nun #5 summit und smart 451 fortwo pulse mhd

• Efan

Man muss nur ein wenig "oldschool" Auto fahren und das halt selber machen, dann geht es schon.

Irgendwo müssen die Preisunterschiede von bis zu 20k zu anderen Autos ja auch her kommen.

Und genau wie du schreibst, bleibt die Hoffnung auf ein Update...

Die prädiktive Geschwindigkeitsregelung gibt es doch im VW-Konzern, also auf MEB-Plattform ab ID.3, wohl denn optional?

Aber entstehen dabei solche Preisdifferenzen?

Bzw. das Modell kam 2019 heraus...!

Mit Updates von solchem Umfang wäre ich vorsichtig, denn was einem jetzt schon massiv stört (wen dem so ist), um dann fortwährend zu hoffen und hoffen....

• Umso mehr wundert es uns nun

Du beschreibst jetzt einen tatsächlichen Fehler der nicht sein soll und wo die Lösung nicht ganz klar ist, es aber vermutlich an nicht einheitlichen Softwareständen diverser Steuergeräte liegt.

Mein Zitat bezog sich auf den automatisch abbremsenden adaptiven Tempomat anhand von Navi-Daten, den kein #5 hat oder hatte. Wie z.B. such „erwartete“ Verbräuche eines Modell Y oder dessen Ladeplanung etc.

• Die prädiktive Geschwindigkeitsregelung gibt es doch im VW-Konzern, also auf MEB-Plattform ab ID.3, wohl denn optional?

Aber entstehen dabei solche Preisdifferenzen?

Beim Vergleichen sollte man schon in der Klasse/PS Stärke bleiben und dann ist man eher bei Etron, BMW & Co. Dann passen die +20k wieder