Verkehrszeichen Erkennung im #5 problematisch wie beim #1 & #3?

• Ich hatte das so verstanden, damit man überhaupt eine solche Option bekommt, bedarf es Autos von einer Preisklassen, die an sich 20k-teurer wäre.

Und daher eben aufzeigen wollen, dass es schon bei einem ID.3 zur Anwendung kommt.

Sowie manche Autos seit xx Jahren in der Kleinwagenklasse ein beheizbares Lenkrad haben - andere aber nicht mal x Klassen darüber.

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Update:

Am Freitag 16.01.2026 haben wir das Fahrzeug abgeholt, da die Werkstatt noch immer keine Antwort von smart erhalten hatte.

Über das Wochenende 17./18.01.2026 scheint jedoch irgendwas im Hintergrund geschehen zu sein. Am Montag haben wir festgestellt, dass auf einmal Ortsgrenzen und Geschwindigkeitsgrenzen bei Straßenwechsel funktionieren. Auch die Navi-Software lässt sich nun starten.

Bei Rücksprache mit der Werkstatt war dort nichts über irgendwelche Vorgänge bekannt.

Wenn der Zustand nun so bleibt, hat sich das Problem gelöst.

• omg.... ;-)....hoffentlich begegnest Du allen die ich lieb habe und mir nie im Verkehr ;-)....

Fahren geht zumeist im Alphazustand - kann man in hunderten Psychobüchern nachlesen. a4300114775r bei manchen merkt man, wenn sie beim Fahren aktiv Denken müssen - das sind die echten Gefährder, da keinerlei Routine

• Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ortsschilderkennung Funktioniert ab und zu, meistens aber nicht. Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal auch. Aber besonders zuverlässig ist es nicht. Allerdings habe ich das mit den Ortsschildern auch schon bei anderen Herstellern gemerkt.

David aus Bayern 🇩🇪

Angehender #5 Brabus Besitzer

• Hallo,

es gibt nun endlich eine Lösung zu dem Problem mit der Erkennung von Ortsschildern usw..

Seit dieser Woche funktioniert es einwandfrei, weil es seitens Smart für diese Problematik ein Update gibt.

Das Update dauerte 5 Minuten und wurde bei unserem Smart-Partner installiert!

• ...uns hat man am Montag erklärt, das sei eine Firmwareänderung und greife in die Kommunikation zwischen Steuergeräten ein.

Das wäre zu risikoreich für ein OTA und außerdem betrifft das Problem nur eine handvoll #5.

Gruß aus Lüd

P&A