Smart #5 Brabus EU-Fahrwerk

• TomKr,

du bist ja Smart erfahren.

Hattest du bei der Probefahrt Probleme mit dem Spurhalteassi Bei mir gestern keine Zentrierung. Der Wagen fuhr permanent zu weit rechts. Ich gehe nicht von einem Softwarebug aus, SmartOS 2.0.1 EU war installiert.

Mein Gefühl sagt mir das nach dem Fahrwerkstausch keine Achsvermessung durchgeführt wurde.

Davon abgesehen finde ich die Abstimmung für eine sportliche Fahrweise zu weich.

Bei ruckartigen Lenkbewegungen oder Ausweichmanövern, gerät der Wagen für meine Begriffe zu doll ins Wanken.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Ich bin deshalb irritiert, weil mein persönlicher YouTube Kontakt, bei seiner längeren Ausfahrt in DE diese Probleme auf der Autobahn nicht hatte.

99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht. ;)

E-Vehicle - Historie

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Also ich fahre mein smart #1 Brabus nun schon 2 Jahre und glaube mir, nach den Werkstattterminen und den ganzen anderen nervigen Sachen gebe ich nichts mehr auf, das was YouTuber so immer alles erzählen.

• Sagt mal, warum muss das Fahrwerk überhaupt ausgetauscht werden? Keiner sagt was. Ist es zu weich, zu hart? Oder was ist der Grund?

Meine böse Befürchtung ist fast: da wird das Supergeile Luftfahrwerk ausgetauscht gegen Stahl? Aber das wäre zu vermessen, solche Gedanken nur zu äußern.

Alle sprechen von Austausch der Dämpfer, den wahren Hintergrund werden wir wohl nie erfahren.

Nur so nebenbei: am 02.Mai bei der Vorstellung wurde mir gesagt: Luftfahrwerk beim Brabus und Summit, die anderen nicht.

Zwei Wochen später war ich echt angefixt und auf Nachfrage wurde sich für diese Falschinformationen entschuldigt.

Nun lese ich überall, das es trotz Stahl ein sehr gutes Fahrwerk sein soll. Alles gut. Aber in unserer V-Klasse ist jetzt auch Luft drin und das ist wahrlich ein Unterschied. Wir hatten davor einen V ohne Luft, deswegen kann ich das unterscheiden und für richtig gut beurteilen.

Die Chinesen bekommen alles für die Hälfte von unseren Preisen und das mit Luftfahrwerk. Man kommt sich richtig verarscht vor. Sorry.

Habe trotzdem nicht storniert und warte voller Vorfreude auf den #5. 👍

• Ja, traurig, aber so ist es leider immer wieder bei uns in Deutschland.

Finde auch, wenn man schon ein Luftfahrwerk streicht, dass wenigstens ein adaptives Fahrwerk als Ersatz hätten Einzug finden sollen/müssen. Das habe ich ja selbst in meinem Cupra (DCC).

Noch Cupra Ateca Mj‘22, in Planung Kia EV6 GT bzw. #5 Brabus

• So weit ich das verstanden haben hat das Luftfahrwerk keine Zulassung in der EU. Vielleicht sind hier auch die Straßen besser und man erachtet es nicht als notwendig. Wer weiß.

Ein Stahlfahrwerk kann aber, wenn gut abgestimmt, auch sehr gute Ergebnisse liefern. Meinem Ducato WoMo habe ich auch bewusst kein Luftfahrwerk sondern stattdessen ein Stahlfahrwerk mit aktiven Dämpfern verpasst. Jetzt fährt er wie ein PkW :)

Ich werde mir morgen bei der Probefahrt mal ein Bild davon machen :)

• Ich bin den Brabus gefahren und war vom Fahrkomfort trotz der 21 Zöller sehr angetan. Luftfahrwerk hatte ich vor meinem jetzigen GLC bei einem Audi Q5. Ja, ist ganz angenehm, aber auch kein Gamechanger. Habe dann beim GLC das Stahlfahrwerk Probe gefahren und das reichte völlig.

Und das Fahrwerk des #5 habe ich ganz subjektiv als tollen Kompromiss mit gutem Komfort empfunden.

Ich habe gelesen, dass das Fahrwerk bei den ersten Modellen getauscht wird, weil jemand verantwortliches bei Smart in letzter Minute entschieden hätte, dass das Fahrwerk zu weich für Europa ist. So eine Aktion macht man ja nicht zum Spaß. Kostet ja richtig Geld wenn ein paar hundert Autos für Europa betroffen sind.

Wenn ich so an dem Brabus Rocket Mode denke, würde ich mir tatsächlich eher ein strafferes als weicheres Fahrwerk wünschen. Da hebt der Vorderwagen schon richtig an beim Rocket Launch.

• So weit ich das verstanden haben hat das Luftfahrwerk keine Zulassung in der EU. Vielleicht sind hier auch die Straßen besser und man erachtet es nicht als notwendig. Wer weiß.

In ziemlich vielen Ländern sind die Straßen mittlerweile deutlich besser als in Deutschland. Traurig, ist aber so...